Tag auch! Guter Tipp von Lucky-Aal. Aale schlucken nach meiner Erfahrung den Köfi immer mit dem Kopf voran. So schmiegen sich die Flossen an den Körper an und bieten weniger Widerstand.
Beiträge von peter_koelling
-
-
Tag auch! Es muss nicht unbedingt sein, dass du die Fische verscheucht hast. Kann auch ganz gut angehen, dass die von nem Hecht aufgescheucht wurden oder dass irgendwo einer gerade mit nem genialen Lockstoff angefüttert hat. Ansonsten ist es natürlich nicht verkehrt, nicht soviel Unruhe ins Wasser zu bringen.
-
Tolle Geschichte. Ich finde es nur schade, dass immer wieder Leute ihre Haustiere aussetzen, weil kein Platz mehr da ist oder kein Interesse mehr besteht. .
-
Gute Geschichte! Ich wünschte mir ich hätte auch mal so viel Glück !
-
Tag auch! Das kann schonmal vorkommen. Wenn die Aale so groß geworden sind, dass sie fast keine natürlichen Feinde mehr haben, rauben sie auch schonmal im Freiwasser oder an der Oberfläche.
-
Tag auch! Es gibt auf dieser Seite zwar nichts derartiges im Forum, aber unter Angelpraxis/KöderABC findet man eigentlich auch gute Infos! Da wird ne zusätzliche Rubrik im Forum irgendwie unnötig.
-
Tag auch! Ganz meine Meinung. Wäre echt klasse, wenn es das gäbe!
PETRI HEIL und bis die Tage!
-
Tag auch! Kann ich auch nicht ganz glauben, weil meine Erfahrungen wie folgt aussehen:
1.Nur Aale, die so groß geworden sind, dass sie fast keine natürlichen Fressfeinde mehr haben, fressen auch tagsüber. Diese Exemplare sind aber auch nur so gross geworden, weil sie sich nicht blind auf jeden Köder stürzen, den man ihnen anbietet.
2.Ich habe noch nie irgendwelche Fliegen oder andere Insekten in den Mägen von den Fischen, die ich ausgenommen habe, gefunden. Da erscheint es mir irgendwie unwahrscheinlich, dass sie Kunstfliegen fressen.
PETRI HEIL und tschüss!
-
Zanderschreck:
Danke! Ich werd jetzt erstmal bis zum nächsten Wetterumschwung und probier dann mal mein Glück mit der "Pampe" . Mal schauen ob es was wird.PETRI HEIL und bis die Tage!
-
Tag auch! Versuch es doch mal direkt auf dieser Seite unter Angelpraxis/Knotenkunde .
-
Zanderschreck:
Netter Tipp. Wenn ich bei Gelegenheit mal Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren. -
Tag auch! Das hast du richtig erkannt. Die können sich nämlich noch nicht vermehren. Wenn man die in den Kühlschrank stellt, halten sie sich nach meiner Erfahrung ungefähr eine Woche. Danach sollte man sie aber wirklich entsorgen.
PS: Wenn Mitbewohner vorhanden sind, würd ich die Maden aber woanders lagern. So ein Bröckelhusten vorm Essen kommt nich gut .PETRI HEIL und bis die Tage!
-
Jo, danke für den Tipp. Ich fände es auch gut, wenn man über solche Reportagen auch auf dieser Seite informiert würde. Hab irgendwie keinen Nerv dazu, mich durch die Fernsehzeitschriften zu kämpfen. Da ist es doch richtig schön, wenn einer, der zufällig was findet, den anderen gleich bescheid sagt.
PETRI HEIL und bis die Tage!
-
Tag auch! Hab mal gehört, dass man mit kleinen Stichlingen auch ganz gut fängt. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, dass die inzwischen ganzjährig Schonzeit haben.
-
Zanderschreck:
Kommt drauf an. Wenn du gezielt auf Großaale angelst, darf es auch ruhig mal ne 0,40 monofile sein. Damit hat man den Fisch besser unter Kontrolle, weil man mehr Druck ausüben kann. Sonst verliert man ihn nachher noch, weil er sich in irgendeinem Hindernis festsetzt. -
Wieso sollte es in der Weser keine Fische mehr geben? Zumindest das Stück Weser, das ich kenne, ist bekannt für gute Hecht- und Zanderfänge.
Du solltes natürlich nicht unbedingt dann angeln gehen, wenn den ganzen Tag die Sonne aufs Wasser geknallt hat. Wer in den warmen Monaten erfolgreich sein will, sollte nach meiner Erfahrung in den frühen Morgen- bzw. den späteren Abendstunden angeln gehen.PETRI HEIL und tschüss!
-
daniel:
Wenn du aber definitiv andere Raubfische in dem Gewässer ausschließen kannst, würde ich an deiner Stelle lieber ein weiches monofiles Vorfach nehmen. Das verschreckt die Fische nicht so wie ein Stahlvorfach.PETRI HEIL und tschüss!
-
Wenn du es doch mal mit Pose versuchen willst, musst du dir einfach nur eine Stelle suchen, an der die Strömung nicht so stark ist. Wenn sich der Köder noch ein wenig in der Strömung bewegt, wird er nach meiner Erfahrung noch fängiger.
-
Jo, Köderfisch ist voll der Bringer, wenn er nicht zu groß ist.
-
Nimm die beiden Tipps von Zanderschreck und Setsuna zusammen und du hast den perfekten Aalplatz. Brauchst auch gar nicht weit auswerfen. Meist stehen die Aale in direkter Ufernähe.
PETRI HEIL und tschüss!