Zitat von Gerd aus FerdSo schlecht wie nie. Wird aber wohl daran liegen, dass ich so wenig wie nie ans Wasser gekommen bin
Dito!!
Zitat von Gerd aus FerdSo schlecht wie nie. Wird aber wohl daran liegen, dass ich so wenig wie nie ans Wasser gekommen bin
Dito!!
Hi!
Diese "1cm - 1l" "Regel" bezieht sich auf Warmwasserfische.
Bei Kaltwasser rechnet man 0,5cm je Liter.
Man kann das machen, jedoch muß man dann erheblichen Aufwand mit der Filteranlage betreiben.. .
Wenn Du dir im Frühjahr knapp fingerlange Jungfische besorgst, nicht mehr als 6-8, klappt das schon.
Petri
Blutegel - guter Ersatz für lebenden Köfi..!
Sehr Geil Gerd!
Hi!
Klar ist das machbar - Grundeln und Barsche sind anspruchslose Pfleglinge.. .
Allerdings würde ich mir keinen teuren "Cube" kaufen, sondern ein möglichst großes Aquarium - es sei denn, Du hast keinen Raum für etwas Grösseres.
Ansonsten gilt bei Aquarien je größer desto besser und einfacher.. .
Petri
Beides, oder was Anderes.. .
Hi!
Schau dir mal die "Vengeance Sea Bass in 210cm und 7-35gr an, sehr brauchbare Rute mit weicher Aktion.
Gibts für unter 30€ und wegen der recht hohen Wurfgewichtsangabe mußt Du dir auch keine Sorgen machen - das ist übertrieben hoch angegeben.. .
Petri
Trotzdem ist C richtig....
Fehler schleichen sich schon mal ein.... .
Petri
Was ist denn das für ein geiles Boot?
Alu-Schlauchboot..??
Sag ich doch: Besonders bescheuert!
"Entsorgen" sollte man kein Lebewesen!
Einen gewissen Respekt vor dem Leben sollte man schon haben.. .
Petri
Hi!
Alles sehr löblich, aber Fische empfinden definitiv keinen Schmerz, sondern schlimmstenfalls Streß..!
Hänge mal einem beliebigen Säuger oder Vogel einen Angelhaken in den Maulwinkel und ziehe daran - Du wirst sehen, dass Säuger und Vogel sofort dem Zug der Schnur folgen - Fische machen genau das Gegenteil... .
Tatsächlich ist das der Hauptgrund, weshalb ich häufig fische, aber so gut wie nie jage - wer mal gesehen hat, welche Qualen waidwund geschossenes Wild erleiden muß, überlegt sich zweimal ob er abdrückt.. .
Bei Fischen habe ich solche Skrupel bloß in sehr geringem Maße.
Petri
Hi!
Wenn Du den Angelschein hast, kannst Du hier bei uns, also in NRW, eine Person zum "Fischereigehilfen" bestimmen.
Das steht rechtlich aber auf etwas wackeligen Füßen, da nicht jeder Fischereiaufseher das zu wissen scheint.. .
Da Fischereirecht aber Ländersache ist, kommt es darauf an, in welchem Bundesland Du lebst und wie die bestimmungen dort sind.
Petri
Hi!
Ich wüsste nicht mal wo ich Stahlseide mit weniger als 3kg Tragkraft herbekommen sollte... .
Warum gedreht und nicht gekrimt? Krimpungen, also gequetscht, halten eigentlich besser.
Petri
Hi!
Vielleicht sind die neueren Teile aus China tatsächlich wenigstens teilweise besser als die alten US Dinger.. .
Ich bestell mir vielleicht doch mal eine zum testen.
Da stehe ich dann aber blöd da, wenn die wirklich besser sind - dann muß ich ganz viele Alte verkaufen... .
Petri
Shimano Sea Bass Vengeance - ganz tolle Rute für 30€... .
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn..!!
Hey Valestris, die Shimanos aus Japan sind oft sehr mangelhaft geschmiert - da muß man unbedingt beigehen.. .
Cals Grease ist ein sehr gutes Fett für Bremsen und Getriebe - für alles Andere nehme ich Ballistol.
Die Bremsen der Stellas sind ansonsten recht gut, da mußt Du nichts wechseln - wie gesagt; fetten!
Petri