Hi! Das hängt etwas von der Größe des Köders ab; 0,5-0,8 sind sehr praktisch, weil sie den Köder durch ihre Stärke gut fixieren.
Aber sehr kleine oder weiche Fische zerdrückt man damit leicht... .
Je dünner der Draht, desto länger (in der Relation zur Systemgröße) mache ich ihn.
Petri
Beiträge von rhinefisher
-
-
wer hat denn da ein ganz neues Kaliber erfunden....
?
-
Beim Aalangeln hat man doch wenig Probleme; erstens sind die Burschen nachts kaum aktiv, zweitens ist die Grundel der beste Aalköder.. .
Petri -
Hi! Statistiker verfolgen meist die Interessen des Auftraggebers.
Würden die Raubfische untersucht, müsste man ja zugeben dass sich beim Umweltschutz nicht viel getan hat.
Bei der ermittlung der Einkommen in unserem Lande wird auch alles über 18000 Euro wegelassen.... .
Sonst würden wir ja bemerken wie arm wir wirklich sind.
Jedenfalls esse ich keinen Fisch aus großen Flüssen - so blöde kann ich gar nicht sein... .
Petri -
100m? Die Feeder möchte ich sehen...
.
Man überschätzt Wurfweiten sehr leicht - 100m schaffen die meisten Angler kaum mit der Brandungsrute.
Eine leicht Karpfenrute wäre schon etwas universeller als eine Feeder.
Petri -
Hi! Kann man Seide und Drilling auch kombinieren?
Wäre doch nicht schlecht.. .
Petri -
Hi! Beim Zanderfischen ist die Bewegung sehr wichtig; hänge die Stinte an ein Drachkovich-System und schon wirst Du fangen.. .
Auch wenn viele das anders sehen; toter Köfi auf Zander ist eher suboptimal.
Petri -
Hi! Diese Rollen sind sehr gesucht; je nach Zustand bringen die bei Ebay 25-50Euro.
Das waren übrigens die ersten wirklich brauchbaren Stationärrollen die mir in die Hände gekommen sind.. .
Petri -
Hi!
Mit dem Gerät liesse sich zur Not schon was anfangen - nur nicht in der Adria.
Die ist halt völlig leergefischt - ohne Boot läuf da nix.... .
Mache auf eine Rolle 20er Schnur, dann kann deine Freundin auf bunte Kleinfische angeln.
Fische über 20cm sind an der Adria vom Ufer kaum zu fangen.
Petri -
Hi! Was auch immer im Blinker stand; ich habe die Tragfähigkeit verschiedenster Matereialien im Textiltechnischen Institut des weltweit größten Faserherstellers getestet - dreifach ist besser.. .
Versiegeln mit Sekundenkleber funktioniert ganz wunderbar; der möglichst flüssige Kleber zieht sich von ganz allein in die Hülse und versiegelt die Quetschung dauerhaft. Wenn ich Zeit und Geduld habe, mache ich das immer.
Die Doppelhülsen sind auch nicht schlecht, müssen aber wirklich ganz genau passen, sonst wirds schwierig.
Mit sekundenkleber gesicherte SVs sind auch viel wiederstandsfähiger gegen Salzwasser.. .
Petri -
Hi! Ich verwende die von Jenzi und bin absolut zufrieden.
Eingefädelt wird immer dreifach in möglichst enge Hülsen - das hält deutlich besser.1x19 ist etwas steifer, ist aber gut zu verwenden.
Auf Barsch fische ich mit 3,5kg und habe nicht viele Hechte verloren.. .
Petri -
Hi!
Man kann sehr gut mit Hechtrute und länglichen, silbrigen, Blinkern auf unterschiedliche Raubfische angeln.
Grundfischen mit Brandungs- oder Karpfenruten geht auch sehr gut; einfach einen Makrelenfetzen an der Liftmontage anbieten.
Oder einen Fetzen an der Segelpose raustreiben lassen.
Wichtig ist nach Felszungen zu suchen an denen Einheimische fischen - da ist der Erfolg fast garantiert... .
Viel Spaß! -
Hi! Makrelen nehmen fast jeden Köder. Mit dem Paternoster fängt man nur etwas mehr in der gegebenen Zeit.. .
Grossen Spass machen Forellenruten mit 30gr Zockern/Pilkern/Blinkern.
Petri -
Hi! Genau so, das man den Grundkontakt deutlich spürt.
Also genug zum ordentlichen Absinken und so wenig das der Köder nicht zu schnell sinkt.. .
Petri -
Hi! Batterien kann ich dir empfehlen; Vetus 108A Gelbatterie - die Relation von Preis, Gewicht und Leistung ist unschlagbar.. .
Bei Motoren habe ich zumindest mit MinnKoka keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Petri -
Ich hatte soetwas mal mitte der 80er: Ich, 120kg, Haley fahrend und auch etwas böse aussehend, komme ans Baggerloch und möchte ganz entspannt fischen.
Kaum habe ich meine Pose platziert, kommt ein großer Rastafarie (schreibt man das so?) und setzt sich ca. 10m entfernt auf einen Steinhaufen und schaut zu.
Rumms - landet der erste faustgroße Stein direkt neben meine Pose...
Während ich noch überlegte ob ich am Vortag zuviel geraucht hatte und deshalb haluzinierte, kam schon der Zweite geflogen... .
Immer noch ganz entspannt rufe ich soetwas wie "he Du - wäre nett wenn Du das lassen könntest - ich würde hier gern in Ruhe angeln".
Rumms - da war schon der nächste... .
Der wollte nicht mit mir reden.
Ich habe dann schnell meine Sachen gepackt.
Dann habe ich ihm weh getan..... .
Und das würde ich heute, 40kg leichter und 20 Jahre älter, noch ganz genauso machen.. .
Petri -
Hi! Da steht dann z.B. 5.2 zu 1; eine Kurbelumdrehung lässt den Spulenkopf 5,2 mal rotieren.
So sind bei Shimano z.B. die 1000er bis 3000er mit identischen "Hinterteilen" ausgerüstet und unterscheiden sich nur geringfügig im Gewicht - deshalb nehme ich dann die 3000er mit vielleicht 20gr Mehrgewicht und bekomme dafür eine erheblich grössere Spule.
Diese hat wesentlich bessere Wurfeigenschaften und schont die Schnur.
Das wäre dann die kleinste Rolle - geeignet füe Barsch bis Zander und Rotauge bis Brasse... .
Die nächste Grösse wäre 4000 - 5000. Geeignet für Zander bis Hecht.
Noch grössere Rollen benötigt man für grössere Reichweiten und richtig grosse Fische.. . Da steht dann 8000 - 14000 drauf.. .
Petri -
Na ja - ich hoffe dass Du für deinen Beruf schon was dazugetan hast...
.
Aber dafür, wie Du hier von Anderen niedergemeckert wirst, kannst Du nun wirklich nix..... .
Wir fahren doch alle ganz gern Auto - oder!?
Solange man das tut, sitz man im Glashaus und sollte nicht mit Steinen werfen..!
PetriPS: Mich wundert eigentlich, dass bei den gigantischen Mengen, die wir hier verfeuern, nicht viel mehr passiert.. .
-
Der Erste und dann gleich so ein Schöner - Petri!
-
Rotfedern haben ein oberständiges Maul... .
Petri