Beiträge von rhinefisher

Hi!
    Gestern war ich nochmal da, weil ich ja nun doch ein Boot brauche..... .
    Googelt mal "Sealegs"
    Bin da mit ernsthaften Absichten hin, um ein 7m Gummiboot zu kaufen.
    Habe auch mit einem Preis in der Größenordnung eines 911ers gerechnet.
    Aber der echte Preis war so hoch, das ich erstmal lachen musste.
    Super gelaufen - jetzt bin ich wieder auf Anfang. :o

Hi!
    Der "Schlagschnurknoten" findet eher verwendung bei Schlagschnüren.... 8) .
    Wenn ich 30er oder Geflecht mit 70er verbinden will, geht das nichtmehr mit dem Double Unit.
    Bei dünnen Schnüren ist der Unit wesentlich besser; ca. 5-15% mehr Tragkraft als der Schlagschnurknoten.

Petri

Und der doppelte Grinner, oder richtiger der Double Unit, ist da auch die beste Wahl.
    Schimpi meint wohl auch diesen Knoten.
    Den Albright und seine Varianten verwendet man eher bei sehr dicken Schnüren.
    Petri

Hi!
    Es ist jämmerlich!
    6oder7 Stände mit Angelgerät - das war mal ne ganze Halle.
    Und die Boote...immer größer und größer.. .
    Nix ist mit guten Angelbooten - nur die üblichen 2 Großwerften aus Frankreich.
    Schade!

Hi!
    Gleich gehts zur Boot.
    Mal schauen was es so an Fischerböötchen gibt.
    Vielleicht treffe ich ja interessante Leute.... vielleicht die Geissens....vielleicht Ulli H. auf Freigang... .
    Jedenfalls werde ich mal den Güldenen Füller einstecken.
    Mal nach ner ordentlichen Forumsyacht umschauen :lol:
    Ich werde dann mal berichten.. .
    Petri

Hi Volker.
    Meines Wissens wurde das Klassifizierungssystem 62 od 63 von der AFTMA eingeführt.
    Ganz sicher waren diese Leute maßgeblich an der Entwicklung des Systems beteiligt.
    Diese Angaben für einmal DT und einmal WF, welche ja auch von der Industrie immer genutzt wurden, fand ich eigentlich ganz hilfreich... .
    Petri

Hi!
    Das weiß ich alles.
    Und es beantwortet meine Frage nicht.. .
    Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich 40-50ft einer DT oder einer WF in der Luft halte; erst kürzlich habe ich ne recht teure Orvis nämlich in genau dieser Situation mit einer DT brutal überlastet.
    Warscheinlich muß man das einfach testen - bei etwas ausgefalleneren Modellen natürlich blöd!
    Vielen Dank Jungens!!

PS: Die Bezeichnung mit 2 Zahlen, also z.B. 5/6 wurde ja von der AFTMA genau aus diesem Grunde eingeführt... .

PPS: Eine DT ist tatsächlich bei 40ft ca. 30% schwerer als die gleiche WF.
    Bei 50ft fast 60% - zu viel für die schöne Orvis... .

Hi! Wir hatten im Neandertal das "Tal der 7 Bunker", ein ehemaliges Testgelände von Munitionsherstellern. Da lagen anfang der 70er noch irre viele Granaten und wir haben uns einen Spaß daraus gemacht selbige in den Steinbruch zu werfen. Da ist nix detoniert... .
    Andererseits wurde hier gestern eine 5 Zentner Bombe gesprengt weil der Zünder so heikel war.. .
    Ich könnte auf diesen Müll ganz gut verzichten.
    Petri

Zitat von Arwed

Einfach wundervoll, das macht mich eigentlich depressiv...

Ja - der ist wie der Lachs von Vancouver Island - bei den Berichten von den Jungens hier so richtig schön ins verregnete Ruhrgebiet schauen..... :dance::

Hi! Gerd - mal ehrlich - der ganze Aufwand um die paar Euro für nen ordentlichen Lee einzusparen....... :-{ .
    So ein 20lbs Lee kostet nicht die Welt... .
    Mir ist auch mal so eine Steckkartusche abgebrant (allerdings ohne dein finales Buumm-Erlebniß) - seitdem benutze ich diesen Müll garnicht mehr.
    Petri