Moin Leute, hab ne ganz kurze Frage:
Wieviel Gramm sind ein lbs?
Beiträge von Friedfischschreck
-
-
danke für den tipp, das mit dem Bisquitmehl is ne gute sache. Du hast vorhin von Copra Melasse gesprochen, was ist das? Und kann man es selber herstellen. Soviel zum Hanf: Hanf lasse ich auf jeden fall im Futter da es stark "verdauungsfördernd" ist > das Futter sättigt kaum da es sofort wieder ausgeschieden wird. Noch ne Frage: Muss man Hanf mahlen oder rösten?
mfg
Friedfischschreck
-
andal Anschlagen tu ich immer so im 45° Winkel. Aber ich werds mal mit waagerecht Anschlagen probieren. Das mit den Haken probier ich auch mal aus. Die Bisse sind, wie du schon vermutet hast, hektisch. Mein Vorfach ist eigentlich nicht zu kurz, so 40-50cm (angel mit t Montage, fische auch ohne Wirbel also ziemlich fein). Danke für die Tips, werd sie gleich am Samstag ausprobieren.
mfg
Friedfischschreck
-
also ich beschreibs dir nochmal mit den Sticks: Es lösen sich ja nicht alle auf einmal sondern einer nach dem anderen. Die Sticks steigen auf (immer kurz nacheinander,so wie Sauerstoff) so die Karpfen fressen das erste Stick dann folgen sie dem Strom von Sticks und irgendwann kommen sie zu der Stelle wo die Sticks vom Boden aus nach oben schwimmen sie schwimmen den Sticks entgegen(also tauchen sie ab) und gelangen so zu meinem Grundfutter > und meinem Haken. Kannst du soweit meinen Gedankengang verfolgen
-
Hallo Leute,
will keinen neuen thread erstellen deswegen poste ich einfach mal hier rein. Ich hab auch eine Winkelpickerrute doch leider habe ich noch nie etwas gefangen, beißen tut es zwar immer, ich benutze auch kleine Haken so 10er oder 8er aber es hängt nie ein Fisch nach den Anschlag.
Hier meine Frage: Wann sollte ich anschlagen?P.s. mit meiner Schwingspitzruten fange ich immer (auch mit 8er Haken).
mfg
Friedfischschreck
-
jop leider kann man mein Gaff nicht bestaunen, ich beschreibs aber einfach mal: Als Stiel habe ich einen Besenstiel (relativ dick) genommen, Länge ca. 80cm, als Spitze musste ein 200er Nagel herhalten, der wurde mit dem Kopf im Besenstiel versenkt (vorher wurde er umgebogen). Dann Holzkitt drauf, schöne lage klebeband rumm und dann noch mal 4 Kabelbinder ausenrumm. BOMBENFEST! Die Arbeiten wurden übrigens unter Aufsicht meines Opas, nem Schreiner, durchgeführt.
mfg
Friedfischschreck
-
So das ist mein Werk(lad zum ersten mal Bilder hoch, nich böse sein wenns nicht klappt):
mfg
Friedfischschreck
-
Ich benutze das Futter nur für den Teich Strömung=0. Jetzt zu den Verbesserungen ich benutze die Goldfischsticks dafür: Die Sticks lösen sich langsam und steigen an die Oberfläche, Karpfen die an der Oberfläche stehen bemerken die Sticks und fressen sie da sie davon nicht satt werden suchen sie noch mehr von den sticks (Futterspur) und dann finden sie mein Futter und fressen es u.a. auch den Haken. Was hälst du von der Theorie? Zum Bisquitmehl: Ist das nicht ziemlich teuer oder meinst du selber machen? Zur Melasse: Was ist das
?
mfg
Friedfischschreck
-
Also mein Futter mache ich so (bin Pfennigfuchser):
Gemahlene Brötchen (gibts bei jedem Bäcker geschenkt) ,Kokosflocken, Goldfischsticks, Vogelfutter (so Sämerrein), Müsli (nur Flocken). Kilo ca 1¤. Früher hab ich noch Haselnüsse und Mandeln hinzugefügt dann kommt aber das kilo auf 2-3 ¤ also genauso teuer wie gekauftes. Will jetzt aber noch zum Rezept Hanf zufügen. Bitte schreibt mir was ihr davon haltet nehme gerne Verbesserungsvorschläge entgegen.mfg
Friedfischschreck
-
hier noch mal ne Frage(wollte nicht noch einen thread aufmachen): Hab ne Rute von 30-60gramm wurfgewicht cormoran blue star 3.00m kann ich mit dieser rute mit selbsthackmontage fischen > müsste mir sonst eine neue Rute kaufen was sich nicht lohnt, da ich nicht oft Nachts fische. Oder gibt es für Nachts (mit Wurm auf Karpfen, Schleie und Aal) Alternativen?Da ich auf meiner Liege liege bin ich nicht so schnell an den Ruten deswegen fällt einfach bißanzeigerreinhängen weg. Zum Teich: der ist etwas unter 4ha und enthält kleinere Karpfen meist 40cm (sind aber ziemlich beißfreudig) und wenige große Grasskarpfen und so das übliche Schleien etc...
mfg
Friedfischschreck
-
Also ich fische nur mit Futterkorb, wenn ich (ausnahmsweise) mit Blei fische dann mit 30 gramm. Ich fische grundsetzlich so leicht wie möglich da ich denke das z.B. zu viel Blei die fische verschäucht... Unter Seerosen zu angeln kann für manch einen vllt "Romantisch" sein aber ob es da wirklich bessere Fischbestände gibt bezweifel ich...
So zu Frage 4: Meiner Meinung nach kann man das überhaupt nicht unterscheiden welcher Fisch beißt. Ein kleiner Satzkarpfen z.B. beist meist stürmisch und unüberlegt, ein größerer Karpfen "überlegt" meist länger ob er den Köder nimmt oder nicht.mfg
Friedfischschreck
-
Mal ne Frage wie schwer sollte mindestens das Blei sein? Bei unserem Teich gibt es fast nur kleinere Karpfen (groß ist bei uns 60cm, durchschnitt 45cm). Als Rute hab ich ne Blue Star von Cormoran mit 60gramm Wurfgewicht. Funktioniert da ne Selbsthakmontage?
mfg
Friedfischschreck
-
Ich würd gar nicht vorschalten. Ganz einfach:
Hauptschnur--------Wirbel---Spinner
Meiner Meinung funktioniert das ganz hervoragend.
Bei uns in der Itz(kleiner Fluß) gehe ich immer so auf die Pirsch. Meine Forellis fang ich so und nen Barsch kriegt man damit auch locker raus.
Mit ner 30 Hauptschnur dürfte des funzen.mfg
Friedfischschreck
-
Ich benutz auf meinen Picker ne 20er Tigerline(mono) was des für ne Marke is hab ich vergessen.
Auf meinen Schwingen 25er(mono).Auf meinen Telegrundruten 30er (mono).Leider sind die Schüre schon etwas älter daher weis ich die meisten Bezeichnungen der Schnüre nicht.mfg
Friedfischschreck
-
Das selbe mit den Leuten machen was sie mit den Fischen gemacht haben.
mfg
Friedfischschreck
-
Danke für eure Antworten, ich hab leider vergessen zu erwähnen das ich beim spinnen immer Stahlvorfächer verwende. Ich wollte wissen welches Vorfach ich verwenden sollte beim Angeln mit dem toten Köfi.
Ich werds mal mit Stahlvorfächern probieren. Welche Hakengröße würdet ihr empfehlen? Noch ne frage: gibts von flexonit auch Vorfächer mit Haken (fertig gebunden)?mfg
Friedfischschreck
-
Hallo liebe Raubfischspezis,
in unseren Vereinsteichen gibt es (von Raubfischen her)Hechte, Zander,Barsche und Aale. Da ich (wie mein name schon sagt) meist auf Friedfisch fische, habe ich keine Ahnung welches Vorfach ich benutzen soll um auf die Besagten fische zu Angeln. Die Räuber sind in unseren Teichen meist klein (so um 50- max. 80cm,Barsche so um 20cm). Welches Vorfach soll ich benutzen um alle der Fische fangen zu können?
Soll ich Hard Mono verwenden? Oder Kevlar? Oder auf das alte Stahlvorfach zurück greifen? Und wie groß sollte der Haken gewählt werden?mfg
Friedfischschreck
-
Hi leute,
hier will ich euch mal meinen Ferein vorstellen. Für Großkarpfenfanatiker sind unsere Seen und Flüße nicht geeignet da sie nicht besonders groß sind. Der größte See ist 4.5 ha groß. Unsere Seen sind aber perfekt für Liebhaber des leichten Geräts, also wer gerne mit Schwinge, Kopfrute und Co fischt ist bei uns bestens bedient. Nachts lassen sich auch in unseren Teichen Aale überlisten... Auch Fliegenfischern wird bei uns einiges geboten. Teilstrecken der Itz der Röden der Sulz usw. können befischt werden. Wer schon immer mal eine Äsche überlisten wollte ist hier richtig.
Für die Wallerfreaks gibts bei uns einen Teich mit Waller mit ca. 2metern.
Auch sind vereinzelt große Karpfen anzutreffen. Die Vereinsgewässer liegen in und um Coburg (nahe Bamberg). Nähere Informationen: http://www.bfv-coburg.de/Freue mich auf euch
Friedfischschreck
-
Könntet ihr vllt wenn ihr wieder neue Messer hergestellt habt hier mal ein paar Bilder reinstellen...
Ich krieg nich genug von den Bildernmfg
Friedfischschreck
-
Nehm am besten 3 Gramm Posen, damit kannste sogar weifische fischen. Nachteil: Um so leichter die Posen sind um so weniger weit kann mann werfen.
Vorteil: Selbst vorsichtige Bisse werden gut angezeigt und der Fisch schöpft keinen Verdacht.
So und ich würde Posen nehmen die unten eine kleine Öse habenwo mann den Wirbel einhängen kann.
Wie du die Posen richtig ausbleist und die tiefe richtig einstellst weist du ja.
Wenn nich sags mir und ich erklärs dir.mfg
Friedfischschreck