Beiträge von Friedfischschreck

Also ich bin hier nicht der Wettkampffischer, aber meiner Meinung nach sind Mais und Haferflocken stark sättigend. Außerdem hast du dein Futter wahrscheinlich auch nicht gesiebt, wodurch sich Klumpen ím Futter bilden, die sich dann beim Futtereinwurf nicht auflösen sondern wie kleine Knödel am Gewässerboden liegen. Bis sich halt ein Fischlein daran sattfrisst...

Alles in allem hört sich dein Futter nach dem berühmt berüchtigten "Angelbeton" an

P.s. Es gibt bei den meisten Angelläden so genannte "Hausmessen", dort kann man meistens Fertigfutter für kleines Geld kaufen. Ich hab mir z.B. 8 kg Mondial Fertigfutter für 12¤uronen gekauft...

P.P.S. Bitte jetzt keine Ausrede wie: "12¤ sind mir zu teuer ich bin doch Schüler"... Ich bin auch Schüler und kanns mir leisten

Hi Boardies,
    fänds mal gut wenn jeder hier reinpostet was für ein Rig er auf Karpfen fischt (bitte nur Selbsthaken).

Wäre dankbar für Zeichnungen.

Hab nämlich immer das Problem dass sich das Vorfach um die Hauptschur wickelt, auch wenn ich mir so nem Schlauch (sry für den unkorrekten Ausdruck, bin aber neu in der "Karpfenszene" ;) ) fische.

Zitat von carp-catcher1990

ähm wenn man keine ahnung hat sollte man hier nicht son scheiß schreiben :evil:

:lol: Ich und keine Ahnung vom Fischen haben... Schon möglich dass ich nicht der beste bin, aber ich kann dafür aber GROß und klein schreiben.

Übrigends wenn du keinen Rat von uns annehmen willst bist du in einem Forum fehl am Platze :badgrin:

Taxler: Schon mal einen Bogen in der Hand gehabt :roll: ? (Damit war jetzt nicht ein Haselnussstecken gemeint sondern ein "richtiger" Bogen)

Die Schützen schießen , soweit ich dass erkannt habe, mit Compoundbögen, jedoch ohne Zielvorrichtung. Mit einem Traditionellen Bogen auf 30m zu treffen ist schon eine Kunst, und dass auf Scheiben!

Auch wenn die Entfernung nur lediglich 4m Beträgt ist es enorm schwer auf solch schnelle Ziele zu schießen. (Mich hats ja eh gewundert dass die sich nich gegenseitig getroffen haben :badgrin: ) Wie du schon erwähnt hast "stehen" die Fische kurz in der Luft, doch auch dann muss man den Pfeil in der richtigen Sekunde abschießen d.h. man braucht extrem schnelle Reflexe !

Also nochmals vielen Dank an alle, aber nach nochmaligem Überlegen kam ich jetzt zu dem Entschluss noch ein bisschen zu warten bis ich mir was richtig "Gescheites" holen kann...

Tja da ham die Karpfen in meim Teich noch ein Bisschen Schonzeit, lange sind sie aber nicht mehr sicher :badgrin:

Also vielen Dank erst mal für die Reichhaltigen Antworten.

Spessart Räuber: Naja ich bin wohl noch etwas verwöhnt vom Spinnfischen :oops: ich dachte da ehr an vllt 200¤. Was meinst du wie lang ich dafür bräuchte solche Wurfweiten zu erzielen? Wäre der Besuch einer "Wurfschule" anzuraten, zwingend notwendig?

Fynn_sh: Also dass mit dem Budget etwas höher angelegt... Damit waren dann wohl so um die 200¤ aufwärts gemeint?

Cactus: Was sind sogenannte Boilieimitationen (sehn die dann aud wie ein Boilie aus Stoff?) und Brotfliegen?

Moin,
    mein Hausgewässer ist ein kleiner See indem sich, bei anhaltender Hitze, die Karpfen in einem Eck des Sees sammeln. Die benötigte Wurfweite liegt bei etwa 20m.

-Gibt es jetzt eine Möglichkeit die Karpfen mit der Fliege zu fangen?
    -Ist das Fliegenfischen auf Karpfen eine "einfache" Angelegenheit (will mit dem Fliegenfischen erst anfangen...)?
    -Welches Gerät bräuchte ich dafür?
    -Wieviel ¤uronen muss man für ein Qualitativ Hochwertiges Produkt einrechnen?
    -Könnte ich das Gerät auch auf andere Fischarten einsetzten? Z.B. Hecht?

Viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten...

P.s. bitte alles für Dumme erklären ;) , hab noch kein blassen Schimmer vom Fliegenfischen

Also bei einem Spinner verhält sich der Führungsstil relativ einfach. Kurbeln, mal schneller und langsamer. Ich würde jedoch den Spinner nicht absacken lassen (d.h. aufhörnen zu Kurbel; Spinnstop) da ich schon mal gehört habe dass dieses Absacken lassen zwar beim fischen mit dem Blinker den Räuber zum Anbiss reizt, aber beim fischen mit dem Spinner ehr eine abschreckende Wirkung hat. Also die meisten Leute fischen im Fluss gerne gegen die Strömung, ich bevorzuge aber (bei sehr flachen Bächen) das Fischen mit der Strömung, da der Köder sehr stark nach oben getrieben wird und sich so kaum in Unterwasserhindernissen verhaken kann.

Der Rest erkärt sich ja fast von selbst...

Gegen Strömung = schnell führen (je nach Wassertiefe und Eigengewicht des Spinners)

Mit der Strömung = langsam führen