Beiträge von HardBeat

Zitat von faboules

Das Bild passt gut zum Thema: Klare Sache wenn ich in Oberbayern wohnen würde, wüsste ich ganz genau wo ich Wochende wäre! Genau an der der Stelle!

Bestimmt hat der Fänger auch genau deshalb den Fang nicht gemeldet (falls er's nicht doch hat?!?) Es würden bestimmt viele so denken. Und dazu kommt, er hat wohl öfter mal das Glück (oder "Können") das manchem ein ganzes Leben verwährt bleibt, wie mir scheint...
    dieses Bild hab ich vor kurzem schonmal bewundert:

(ist doch der gleiche Fänger, oder)

Jedenfalls würd der Tageskarten-absatz in die Höhe schnellen wenn die Wohnorte der beiden Hechtdamen namentlich bekannt wären.

Deshalb stimm ich jedem zu, der sagt dass solche Fänge besser nicht in die Öffentlichkeit gehören.
    Jeder von uns hat sein eigenes "Revier" - irgendwie sollten wir deshalb wie die Hunde sein - und dieses schützen.
    1. Dem Bestand und dem eigenen Fangerfolg der Zukunft zuliebe und
    2. wegen der Ruhe, wie Andal schon sagt.

Ganz schweigen würd ich aber dennoch nicht... ein gutes Foto, samt Fangbericht würde sicherlich hier im Forum landen. Die User hier sind ja immer für Lob und Anerkennung zu haben
    :D

Zitat von z40t-schnorrer

ich würd auf das i-phone warten.

Naja... soll zwar ganz nette Spielereien haben:

http://www.isnichwahr.de/redirect31165.html

dazu ist es total beggehrt und "in"... aber 1. dauerts noch ewig bis das zu nem bezahlbaren Preis in Deutschland erhältlich sein wird 2. hat's nur ne 2-megapixel Kamera :) ...
    ausserdem denk ich, dass es zu dem Erscheinungsdatum noch bessere geben wird.

Zitat von Flob

Mein Vertrag läuft auch demnächst aus und dann will ich mir entweder ein Nokia N73 oder ein Sony Ericsson Profi-Cyber Shot K800i kaufen.
    Damit entfällt das mitnehmen einer Digicam, da diese Handys eine 3,2 MegaPixel Kamara mit Blitz haben. Und ansonsten ist alles drin was man braucht! (MP3-Player, Bluetooth, Radio....).

Diese beiden sind jetzt auch meine Favoriten...
    muss beide mal in der Hand haben und die Menüführung testen, da ich in den letztn vier Jahren immer eins von Samsung hatte.

Kennt/hat jemand das U700 von Samsung (das aus der Ballack-Werbung) und hat ne Meinung dazu - am besten im Vergleich zum Nokia N73 und Sony-Ericsson Cyber Shot K800i?!?

Da wird aber einer herzlich begrüßt :D
    aber ne ausführlichere Fragestellung hätt ich mir auch gewünscht... wie eigentlich so oft hier :roll:
    Vielleicht meint "Sascha-ek" Kunstköder made in Japan?
    Oder die einschlägigen eBay-Angebote aus Fernost?

Dachte mir schon, dass einige Spaß-antworten kommen :)

Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

Aha, das Nokia kenn ich das hab ich auch, schon seit 2002 glaub ich... hatte das zwei jahre in Benutzung im Beruf, sieht immer noch sehr gut aus.Liegt jetzt als Wecker auf meinem Nachttisch.

Aber jetzt hab ich ein besseres, von Samsung. Das kann man aufklappen, zu klappen, das hat nen eingebauten Displayfleck seit dem ersten mal Angeln und es legt von alleine auf wenn es der Meinung ist das Telefonat wäre nix für mich. Super Teil. aber am Besten ist der SMS modus. Da kann man ein Wort ruhig zehn mal Buchstabieren, beim elften mal hat es das Telefon schon wieder vergessen, man darf dann noch mal Tippen. So kommt man auch nie aus der Übung... Tolles Telefon...

naja... mir ist schon klar, dass ein Handy eigentlich nur den einen Zweck erfüllen muss für den es erfunden wurde: telefonieren

Zu jedem Handy gehört aber auch ein Vertrag eines Anbieters (ausser Prepaid - bin ich aber kein Fan von), der irgendwann ausläuft...
    dann hat man als Vertragsinhaber das unglaublich großzügige Privileg, das alte, abgenutzte, zerkratzte Mobiltelefon für umsonst (oder gegen weitaus weniger Euros als den Geräte-Neuwert) mit einem neuen zu ersetzen.
    Selbstverständlich ist es am wichtigsten, dass man die Hauptfunktionen SMS/telefonieren uneingeschränkt nutzen kann...
    jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass es unpraktisch ist immer eine Kamera am Mann zu haben, die ordentliche Bilder macht, wenn es darum geht wichtige Momente fest zu halten. Das Handy ist schließlich immer dabei - die Digitalkamera, bei mir zumindest, nicht. Und schon gar nicht dann, wenn mal ein fotogener Fisch gelandet wurde...

6 bis 10 mal im Jahr kommt es vor, dass ich längere Zugfahrten zu verschiedenen Schulungen machen muss - dachte mir schon öfter, dass ein wenig Musik nicht schlecht wär. Extra dafür ein MP3-Player kaufen? Eher nein - weil: gibt's ja auch umsonst in Handys.

Ich denk, ein "moderneres" Handy wär auch von Vorteil, da ich mir dann das Adressbuch im Laptop sparen könnte. Ich muss berufsbedingt (theoretisch) ständig über 400-500 Telfonnummern und Adressen verfügen können. Mein jetziges Handy geht bei jedem neuen Eintrag schon längst in die Knie...
    aber warum sich nen Stress machen und ständig den Laptop rausholen??? Es gibt ja auch "moderne" Handys mit viel Speicherplatz.

Mit was ich mich aber gar nicht anfreunden kann ist dieses neuartige web 2.0 für Mobiltelefone. Aus dem klingelton-runterlad-alter bin ich wirklich schon raus und im Blinker.de Forum surf ich dann doch lieber von Zuhause aus...

Zitat von andal

Das absolut beste Handy wird von Dritten (z.B. dem Arbeitgeber, oder anderen Sponsoren) gestellt. Hier entfallen nicht die geringsten Kosten.

Ein Geschätfshandy steht bei mir tatsächlich an, allerdings erst im nächsten Jahr.
    Dann hab ich ja immernoch die Möglichkeit, das hochwertige Gerät für gutes Geld zu verkaufen und mir für die nächste Saison ne größere Kunstköder-Bestellung zu leisten.

Das Nokia N95 werd ich mir noch genauer anschauen.
    Also, hat jemand noch Tipps?

So... bei mir ist es wieder so weit, zwei Jahre Handyvertragszeit sind wieder um und ich kann mir wieder Gedanken um ein neues Gerät machen.
    Ich surf jetzt schon zwei Stunden quer durch's Netz und komm einfach auf keinen grünen Zweig :(
    Da ich mich mitlerweile nicht mehr in dem hype befinde immer das beste Handy im Freundeskreis zu besitzen - ja so war das auch bei mir mal - hab ich einfach keinen Überblick mehr.
    Im Moment hab ich noch ein Samsung SGH-E730 und bin eigentlich "telefonier- und SMS-technisch" ganz zufrieden damit. Nur gegen die ganzen technischen Neuerungen hab ich nichts einzuwenden.
    Ich wär zum Beispiel nicht böse, wenn ne richtig gute Kamera und ein MP3-Player mit ordentlich Speicherplatz drin wär, sowie ein gutes Display wär auch toll!

Welches Modell ist denn derzeit zu empfehlen, bzw. gerade "das beste" auf dem Markt? Auf welches Handy (ausser dem Iphone - gibts ja hier noch nicht) ist denn zur Zeit jeder scharf???

Mein Boot hab ich für 200¤ bekommen.
    Ist ein ganz normales Ruderboot... das hat mir damals mein Gerätehändler vermittelt.

Meine Tipps günstig an ein Boot ran zu kommen:

- bei den Kartenausgabestellen/Fischereirechtinhabern nachfragen. Jahreskarteninhaber, die ihre Karte zurück geben, lassen öfter ihr Boot das jahrelang an den Seen oder Flüssen war zurück - wenn ein Transport nicht mehr wirtschftlich ist geben sie es dann ab und "vererben" es an nen nächsten Jahreskarten-Käufer.

- Schau an den umliegenden Gewässern rum... öfter mal liegen da alte, kaputte, herrenlose Boote rum für die sich keiner mehr interessiert. Kann dir an meinem Gewässer davon drei nennen. So eins mitnehmen und wieder flott machen - auf Grund des Zustands muss man sich jedoch sicher sein, dass es wirklich niemandem mehr gehört, bzw. der ehemalige Besitzer es aufgegeben hat.
    In dem Fall kommst auch gut mit deinen 120¤ hin und hast sogar noch was zu basteln :)

- Bei Angelvereinen anfragen

- Bei uns am Bodensee gibt's an dem Bootsverleihen öfter mal ausrangierte Ruderboote als Schnäppchen - vielleicht hast auch irgendwo in der Umgebung ein See mit Bootsverleih?

- Andere, besonders ältere Angelkollegen ansprechen - sog. "alte Hasen" - die haben oft jede Menge Kontakte oder selbst was rumliegen.

- Wie's bei mir war, Gerätehändler können auch öfter mal was vermitteln.

- mit Glück bei eBay oder Zeitschriften-Flohmärkte... allerdings ist da der Durschnittspreis höher als 200¤, da mehr potentielle Käufer. Bei eBay bin ich damals sogar fast fündig geworden.

- Tages-/Wochenzeitung im Auge behalten... ab und zu gibt's da auch was.

- Wenn alle Stricke reissen, freundest dich einfach mit jemandem an, der an deinem Hausgewässer ein Boot liegen hat und schaust, dass auch nen Schlüssel bekommst. Ich hab so eigentlich an jedem umliegenden Gewässer ein Boot zur Verfügung.

Also einfach mal hinters Telefon klemmen, dann es müsste sich schon was organisieren lassen.
    Was meistens schwieriger ist, ist der Transport... da solltest jemanden mit nem großen Anhänger kennen.
    Auch ne Anlegestelle solltest dir vorher schon ausgucken, bzw. reservieren... evtl. kommen da auch noch Kosten auf dich zu.

Zitat von Allgäuspinner

@ HardBeat: Ja das ist der Rottachsee, ich kann mir aber nicht vorstellen, das der Weiher komplett leer ist, ein paar werden schon noch rumschwimmen. Aber Tageskarten würd ich da wegen den Zandern nicht mehr kaufen, um einen zu fangen muss man schon Zeit inverstieren.

Im letzten Jahr war ich 3 mal beim Schleppfischen dort. Wir hatten jedesmal mindestens ein Hecht im Boot, der Hecht aus meinem Avatar stammt auch von dort. Wir waren immer richtig zufireden, auch weil der "Höllisch'sche Bootsverleih" so gut funktioniert.
    Aber die mit Meinung, dass ne Tageskarte nicht mehr lohnt hast du mir ja jetzt bestätigt. Verschiedene Gerätehändler meinen das auch so. Deine Homepage... wenn es denn tatsächlich deine war... hab ich mir vor einiger Zeit mal angeschaut und war übberrascht von deinen guten Fängen im Speicher. Deswegen hatte ich bis heut immer mit einem Ohr weg gehört wenn die Leut im Anglerfachmarkt in Wangen gesagt haben, dass da nichts mehr geht.

Schade eigentlich... dort wollte ich mir eigentlich dieses Jahr den Traum meines ersten Zanders erfüllen. Das Foto hier hatte mir dafür wieder kurz Hoffnung gegeben.

Hat du diesbezüglich vielleicht nen Gewässertipp für mich, wo noch hier im Allgäu noch gutes Zandertreiben herrscht?

Zitat von Mokki

das hier ist doch mal ein klasse Foto. :idea: :idea:
    Toller Fisch, sehr gut präsentiert und die farben und das "drumrum" passen auch...
    vielen dank dafür und Petri heil dem fänger...

Nochmal zu dem Bild:

die Bildunterschrift lautet "Allgäu-Zander"
    Ich meine auf dem Foto den Rottach-Speicher zu erkennen? Lieg ich da richtig?
    Vielleicht liest der Fänger das hier... mich würd interessieren, von wann das Foto ist. Ich dachte, dass es dort kaum mehr Zander bzw. Fische allgemein gibt, da nahazu alles mit Netzen rausgefangen wurde?!?

Ich komm aus Aichstetten bei Leutkirch im Allgäu. Der Fluss heisst hier im Ort "Aitrach" und die Mühle ist die "Kremer Farbmühle".
    Trifft's das?

Dann hätte ich mein eigens kleines Reich :-)
    die nächsten Tage werd ich den Abschnitt mal ganz genau unter die Lupe nehmen.
    Dann werd ich meinem Dad wegen dem vorläufigen Recht dampf machen und den Bestand unter die Lupe nehmen.
    Falls es finanziell machbar ist, werden dann nach der Ausschreibung Nägel mit Köpfen gemacht.

Hat denn einer ne Ahnung, was üblicherweise für die Pacht des Fischereirechts einer solchen Strecke verlangt wird (geht das in die tausende?!?) und welche "Unterhaltskosten" zu erwarten sind? Abgesehen von Besatzmaßnamen muss ja eigentlich nix gemacht werden... soll ja alles Naturbelassen bleiben.
    Den Besatz könnte man ja mit Jahres-/Tageskarten refinanzieren?!?

Wenn alles mal entsprechende Formen annimmt, werd ich das Gewässer hier mal mit Bildern dokumentieren.

So... jetzt bin ich schlauer.

Und zwar, schaut das ganze so aus:
    Der Fluss an sich, ist an einen Fischereiverein verpachtet, der einzelne Teile an verschiedene Personen unterverpachtet hat.
    ABER: An einem Wehr teilt sich der Fluss, in einmal den "Hauptfluss" und in einen Treibkanal, der ursprünglich vor über hundert Jahren mal angelegt wurde um eine Farbmühle, zu betreiben. Die ist natürlich heute nicht mehr auf das Wasser angewiesen - die Mühle gibt's aber noch.
    Seit Beginn der Grundbucheintragungen hat sich bei diesem Teil des Flusses - ca. 1,5 km lang - keiner um das Fischereirecht bemüht. Es liegt also bei der Gemeinde. Da mein Vater sozusagen das "Oberhaupt" unserer Gemeinde ist, konnte ich erreichen, dass das Recht jetzt zur Vergabe ausgeschrieben wird. Bis dahin kann ich vorraussichtlich ein vorläufiges Recht erwerben.

Wie das bisher klingt, ist das wohl der absolute Hammer. Kein Mensch hat dort seit 100 Jahren gefischt, dementsprechend schätze ich den Bestand ein. Nur die Bewohner der Farbmühle, haben früher ab und zu ganz sporadisch Schwarz geangelt. Das weiss ich, weil ich damals mit denen befreundet war. Ich kann mich an riesige Äschen und Forellen erinnern.

Der einzige Haken wird wohl sein, dass es nach der Ausschreibung eine Preis-battle mit den "alten Hasen" hier im Ort geben wird. Mal gucken, ob ich da mithalten kann.

Hat jemand ne Vorstellung was sowas kosten kann?
    Was für Rechte und vor allem Pflichten hab ich denn als Fischreirechtinhaber?
    Kann ich Erlaubniskarten vergeben?
    Bin ich für den Besatz verantwortlich?

Ich hab mal wieder ne Frage.
    Und zwar hab ich kürzlich mein Interesse für's Fliegenfischen enddeckt.
    Durch unseren Ort fließt ein nahezu perfektes Gewässer für diese Zwecke... nur hab ich überhaupt keine Ahung wer dort das Fischereirecht hat. Direkt im Ort gibt es keinen Fischereiverein, auch die umliegenden Vereine haben nichts mit dem Bach zu tun.
    Mein Vater arbeitet im örtlichen Rathaus und konnte auch niemanden rausbekommen, ausser dass das Gewässer dem Land Baden-Württemberg gehört. Ich vermute, dass ein einzelner älterer Herr das Recht besitzt - mein ich zumindest mal gehört zu haben... ich glaub aber kaum, dass der noch lebt.
    Obwohl ich nahezu täglich dran vorbei fahre habe ich seit ca. 10 Jahren keinen einzigen Angler mehr dort gesehen - will gar nicht an die Ausmaße des Fischbestandes denken!
    Was würdet ihr mir jetzt raten? Wer ist denn üblicherweise der Ansprechpartner für solche Fragen!? Irgendwo muss das ja verzeichnet sein.
    Wie komme ich denn jetzt an die Angellizenz???

Ich war heut nochmal los... ich konnte mich nicht zusammen reissen. Und was soll man sagen, das werfen klappt schon besser und Fangerfolg hatte ich auch. Drei mittlere Barsche auf nen schwarz/roten Streamer und nen kleinen "Satzkarpfen"... in Anführungsstrichen, weil Karpfen eigentlich seit Jahren nicht mehr besetzt werden.
    Der Bursche war um die 30cm groß. Hat das zu bedeuten, dass die sich in meinem Gewässer von allein vermehren :shock:
    Das wär ja der Hammer! Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Karpgen in unserer Gegend nicht zum laichen kommen, weil zu kalt?!?

Und da war da noch ein Nachläufer... tatsächlich eine Forelle! Und das gar keine schlechte. Direkt am Einlauf. Ich zitter jetzt noch vor Aufregung. Da ist ein kleines Bächlein mit nem etwas tieferen Gumpen. Wusste gar nicht, dass da überhaupt Fisch ist. Mit ner Forelle hab ich gleich zweimal nicht gerechnet. Der kleine Bach wird auch überhaupt nicht beangelt. Bisher weder von mir noch von jemand anderem. Ne Fliege hat der gesamte See glaub ich noch nicht gesehen...
    bin gespannt was mich da noch erwartet.
    Jedenfalls hab ich mindestens ne Stunde versucht die Forelle doch noch zum anbiss zu verleiten. Hat sich aber nirgends mehr blicken lassen.
    Was hat man da für Möglichkeiten?
    Ich hatte die Frage hier im Forum schonmal bei den Raubfischen gestellt. Bringt da auch ein Köder-(Fliegen-)wechsel was?

Zitat von BuLLeT

Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass du den Doppelzug (falls du schonmal was davon gehört hast) machst.

?:{ Was ist denn das???
    Ich werd mich definitiv baldmöglichst bei nem Kurs anmelden. Schließlich möchte ich das Drillvergnügen so oft wie möglich wiederholen.
    Hat einer ne Ahnung was sowas kostet? Bin mir bewusst, dass es sicher sehr teure Kurse gibt. Ich mein so im Schnitt...

heut ist das Wetter hier leider mieserabel, aber am Wochenende werd ich sicher nochmal mein Anfängerglück ausreizen. In den anderen Sparten bin ich darüber leider schon längst hinaus... deshalb, umso besser noch mal angelrische Anfänge genießen zu können. Man fühlt sich in der Tat ziemlich hilflos. Ich mein nochmal auf das oben beschriebene Beispiel mit dem Weissfisch-Schwarm bezogen... mit der Matchrute hätte ich sicher in kurzer Zeit den Setzkescher gefüllt. Aber mit der Fliegenrute bekommt man ganz neue Anreize.

Zitat von wolfgang

Ein kurzer Tip noch, auf den Fotos sieht es so aus, als wäre die Schnur an der Rolle über den vorderen Steg derselben gezogen, das solltest Du ändern, die Schnur sollte fei von unten kommen und nirgendwo streifen.

So... da sieht man's, dass ich wirklich null Ahnung von der Materie hab. Werd ich natürlich sofort korrigieren...
    auf sowas hatte ich gar nicht geachtet. War anfangs schier am verzweifeln, die Schnur ist mir ständig durch die Ringe zurück gerutscht.

An den Thread in dem du erzählt hast, dass es bei dir mittels learning-by-doing funktioniert hat, hab ich gelesen. Das hatte ich heute sicher irgendwie im Hinterkopf und hab mich wohl auch deshalb von mir selbst zu dem "Experiment" verleiten lassen.

In diversen Büchern und teilweise hier im Forum habe ich öfter mal gelesen, dass es unbedingt zu empfehlen ist, bevor man den ersten Wurf mit der Fliegenrute tätigt einen anständigen Kurs zu belegen.
    Da es schwer ist alle Wurfehler, die man sich angwohnt hat, wieder los zu werden.

Gestern ist dann meine Abo-Prämie für die "Fisch und Fang" (ja, ich oute mich... ich lese nicht nur den Blinker) gekommen - eine Fliegen-Einsteiger-Kombo von Abu.
    Ich hatte nie vor mit dem Fliegenfischen anzufangen, das Raubfischangeln kostet schon genug Geld. Tolle Gewässer zu diesem Zweck gibt es hier zwar, nur kommt man sehr schwer an die Erlaubnisscheine ran. Deshalb hab ich die Kombo einfach nur um meine Ausrüstung zu komplettieren und vielleicht doch aus o.g. Gründen irgendwann mal nen Kurs zu machen gewählt.

Nach einem stressigen Tag heut im Büro beschloss ich noch zwei Stunden an den See zu fahren. Ich konnt's mir dann nicht verkneifen die neue Fliegenrute einzupacken... ich könnte ein paar erste Wurfversuche auf der großen Wiese beim See wagen und danach alle Fehler wieder vergessen :)

Am See angekommen, plagte mich dann die neugier...
    ohne nachzudenken steckte ich die Fliegenrute zusammen, fädelte die Schnur durch und wedelte zwei drei mal durch die Luft...
    ich dachte mir... laaaaangweilig!!!
    Also, knotete ich irgendeine der Fliegen, die ich mir irgendwann mal bei einer Jerkbaitbestellung mitliefern hab lassen, an das bereits fertige Vorfach... hab einfach die gewählt, die für mich am hübschesten ausschaute - natürlich hab ich keine Ahnung wie sie heisst.

Ich bin an die Stelle an der ich schon öfter in paar kleine Barsche gesehen hatte. An den Einlauf unseres Rückhaltebeckens, mit einer kleinen Landzunge. Auf der platzierte ich mich dann. Vielleicht beisst ja einer, die holen sich ja sonst immer alles :roll:

Die ersten "Würfe" waren in der Tat eine riesen Peinlichkeit... die Fliege trudelte ein ums andere mal immer nur etwa drei Meter vor mir ins Wasser, oder hat sich hinter mir im Gras verfangen.
    Plötzlich sah ich einen Schwarm Weissfische am Ufer vorbei ziehen... die Fliege wurde mir als "Forellenstreamer" verkauft, also zweifellos zu groß für die Rotaugen...
    ich hab's dann tatsächlich geschafft den Schwarm anzuwerfen, das ein oder andere Fischlein hat auch an der Fliege genuckelt, gehakt hab ich aber keins.
    Ne Weile später konnte ich dann im etwas tieferen Wasser einen großen Schatten enddecken. Jedoch etwa zehn oder mehr Meter entfernt. Ich hatte kaum daran geglaubt so weit raus zu kommen.
    Ich hab mich an die Beschreibungen aus den Büchern erinnert und mir volle Mühe gegeben... und tatsächlich direkt auf den Schatten geworfen.
    Jedoch... nichts!
    Der zweite Wurf ging dann noch weiter. Ein knapper Meter über mein Ziel hinaus. Kurz die Leine gespannt, den Köder absinken lassen und langsam eingestrippt.

Dann plötzlich ein riesen-Schlag wie ich ihn nur vom Jerken gewohnt bin. An dem Feinen Gerät Adrenalin pur (Klasse 5/6)!!!
    Total überrumpelt war ich plötzlich im Drill... ohne Erfahrung mit einer Fliegenrolle. Anhieb? Keine ahnung ob da einer war.

Der Fisch zog ungelogen sofort ab bis zur Backingschnur (ja, ich weiss schon wie das heisst)... ich sah für mich keine Chance, weil ich die Vorfachspitze recht dünn in Erinnerung hatte.
    Aufgeben stand aber nicht zur Debatte... also hieß es "Müde machen". Mein Gegner zog seine Bahnen... immer im halbkreis von der einen zur anderen Seite.
    Langsam bekam ich den Mut, doch ein wenig Schnur aufzunehmen. Als Antwort nahm mir mein Kollege wieder doppelt so viel weg.
    Nach etwa einer viertelstunde, wendete sich das Blatt plötzlich. Der Fisch schwamm direkt auf mich zu. Ich konnte ihn an mir und der Landzunge auf der ich stand vorbeilotsen, in das seichte Wasser, dort wo in kleines Bächlein in den See mündet.
    Jetzt konnte ich zum ersten mal sehen mit wem ich mich da unerwarteter Weise angelegt hatte - ein Karpfen - eher selten in dem See, der eher für ordentliche Hechte gut ist, und für mich bisher mit normalen Methoden überaus schwer zu überlisten. Und jetzt an der Fliegenrute...

Die Landung ging dann relativ flott. Ich konnte erkennen, dass der Haken tief drin war und müde war der Fisch wohl auch schon... also einfach zu mir her gezogen und per Kiemengriff gelandet... nen Kescher hatte ich selbstverständlich nicht am Mann.

Das Ergebnis seht ihr hier:

Sorry für das schlechte Bild, am Wasser hatte ich leider keine Kamera dabei. Und ja, ich konnte es mir nicht verkneifen den Karpfen zu entnehmen. Das mach ich eigentlich nie... aber der erste Fisch mit der Fliege... was soll man machen :roll:

Hier noch ein Bild:

Die Fliege ist danach wohl nicht mehr zur gebrauchen:

Kann vielleicht jemand erkennen was das für ne Fliege war und wie man sie nennt?

Jetzt hat mich wohl der Virus "Fliegenfischen" gepackt. Die Zeit zu einem Anfängerkurs wird sich erheblich verkürzen (bin ich jetzt überhaupt noch "Anfänger *gg*) und mein Tackle-dealer kann sich auf nen Umsatzanstieg freuen :lol: