Beiträge von Mike26

    Nene, die Schonzeit hat das Land bestimmt und nicht der Pächter.


    Na ja es sind e nur mehr ein paar Tage bis zum Ende der Schonzeit aber denoch, warum sollen gewissenhafte Angler darauf verzichten auf den Karpfen zu Fischen und dies auch einhalten und dan gibs da ein Paar Vögel die dies nicht einhalten. Gegen genau diese Personen soll härter vorgegangen werden. Weil wenn jeder tun u lassen kann was er will brauchen wir bald gar keine Regeln u Gesetze mehr. :?


    Und so weit solls ja nicht kommen hoff ich mal


    Mfg Mike

    Begrüsse die Runde,


    bräuchte mal nen guten Rat.


    Ich war gestern wiedermal an meinem Stammgewässer unterwegs auf Hecht (da der Karpfen bei uns ja bis 31Juni geschont ist) . Was mich eigentlich wunderte war, das alle Plätze besetzt waren von Karpfenanglern welche auch fleisig beim Boilianfüttern waren. :!: :?:
    Mit drei Anglern habe ich geredet und auf die Schonzeit drauf hingewiesen. Als Antwort kam nur , das die Aufsichtsfischer schon vor Ort waren und nichts gesagt hätten.
    Nach kurzem Telefonat mit dem Gewässerpächter (welcher äußerst erwundert war das es an seinem Wasser Fischer gibt die, die Schonzeiten nicht einhalten.) bat ich diesen doch noch einmal den Aufsichtsfischer zu kontaktieren damit dieser vorbeischaut. Zugesagt wurde mir aber in den 24Std wo ich oben war ist niemand erschienen.
    Da ich selber begeisterter Karpfenangler bin und die Schonzeit auch für mich schwer ist , ich diese aber Respektiere verstehe ich die Handlungsweise der Aufsichtsfischer eigentlich nicht.


    Wie kann ich in solchen Fällen vorgehen wenn nicht einmal der Gewässerpächter sich die Mühe macht etwas zu unternehmen??


    Danke für Euren Rat,
    Mfg Mike

    Hallo die Runde,


    Was haltet Ihr davon den Gewässerspiegel zu erweitern und auch Ausländische Gewässer mit in die Liste mit aufzunehmen?.
    Ich finde das System genial aber für mich als Österreicher is es schade das nur Deutsche Fischerparadise in die Datenbank aufgenommen werden können. Na ja vll denkt der eine oder andre Mod. mal drüber nach. Mfg Mike


    8)

    Hallo,
    wollt eigentlich nur mal schnell wissn ob mir jemand sagen kann ob man bei einem Karpfen vom Aussehen her sein Alter bestimmen kann.Gibs dafür besondere Merkmale wie spezielle Zeichnung des Körpers oder Schuppen Gewicht Grösse etc :?:
    Na ja blöde Frage aba mi interessierts halt einfach. Danke schon mal :)

    Tja das is ja grad das Problem wie oben schon beschrieben. Habe ja eigentlich vorgehabt mit kleinen Boilis u Mais zu angeln. Hmm aus dem bei uns gültigem Fischereigesetz ist auch rein gar nichts ersichtlich was das betrifft bzw das versehentliche Fangen in der Schonzeit. Werd glaub ich morgen mal bevor ich ans Wasser geh zur Gemeinde gehn und mich schlau machen . ;)

    Begrüsse die Runde,
    hab mal ne Frage . Hab mit meinen Kumpel für morgen auf übermorgen nen Angeltripp an einen See in unserer Nähe geplant. Da ich eigentlich nur auf Karpfen gehe dieser aber Schonzeit bei uns gerade hat, wollte ich wissen wie es sich verhält wenn ich auf Schleien angle. Ich würde die Schleien gerne mit kleinen Boilis oder Mais überlisten, aba da ist ja ein Beifang als Karpfen ja nicht auszuschliesen. Kann es diesbezüglich Probleme mit dem Aufsichtsfischer geben oder kann man das Gesetz im notfall so auslegen das ich den Fisch in der Schonzeit ja nicht absichtlich beangelt habe u falls doch ein Karpf beisen sollte das dieser sowieso wieder rückgesetzt wird?Nit das es Probleme mit dem Aufsichtsfischer gibt :?
    Danke für Eure Antworten.

    Begrüsse,


    mal ne Frage zum Angeln an der Kroatischen Küste. Da im nächsten Monat ein Kurztripp nach Kroatien ansteht ,wollte ich mal Fragen welches Gerät erforderlich ist um an der Küste zu Angeln. Ich denk mir mal als eingefleischter Karpfenangler werde ich mit meiner Ausrüstung nicht weit kommen. :badgrin:
    Bitte um Auskunft bezüglich Angelgerät und Köder etc.


    Danke im vorraus für eure Tipps


    Lg Mike

    Moin, hab heute nen Bericht entdeckt in unserer Tageszeitung den ich mal posten muss :D :D


    Es ist kein Fischerlatein, und doch klingt es unglaublich! Bei einer Trainingsfahrt mit einem Ruderboot auf der Donau bei Linz krachte mit voller Wucht ein acht Kilogramm schwerer Karpfen seitlich in den Bug. Der Fisch durchschlug die Bootshaut, blieb stecken und versenkte den "Doppelzweier". Die Ruderer konnten sich retten.



    "Wir waren mit dem Boot auf dem Regattagelände in Ottensheim bei Linz an einem Wochenende nahe dem Ufer unterwegs. Der Fisch schwamm wohl auf der Seite zum Land und dürfte durch den Ruderschlag erschrocken sein", schildert der Mediziner Dr. Klaus Kaczirek, der mit seinem Vater unterwegs war.


    Wertvolles Boot mühelos versenkt
    Das Pech aller Beteiligten war aber, dass der schreckhafte Amur-Karpfen sich in Richtung Flussmitte auf und davon machte und so direkt in den drei Millimeter dicken und mehrfach beschichteten Rumpf des Sportbootes donnerte. Ein nautischer Volltreffer! Ehe es sich die Ruderer versahen, gingen sie mitsamt ihrem wertvollen "Doppelzweier" sang- und klanglos in der Donau unter.


    Die Oberösterreicher konnten sich prustend aus ihren Sitzen befreien und stapften pudelnass ans nahe Ufer, ohne das beschädigte Boot loszulassen. Es wäre sonst mit der Strömung abgetrieben. "Als wir an Land stiegen, sahen wir, wie der Missetäter noch im Loch im Bug zappelte", so der Chirurg des Wiener AKH zur "Krone".


    Bösewicht wurde gegrillt
    Der einen Meter große Jungfisch hatte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien können und steckte hilflos fest. Als "Rache" für die Versenkung landete er auf dem Grill. "Wir haben noch Beweisfotos gemacht, weil uns sonst niemand die Geschichte abgenommen und sie für Seemannsgarn gehalten hätte", schmunzelt der 32-jährige Mediziner.




    :D :D :D :D Original gibs auf Krone.at

    Begrüsse, na des war ein Tag heute . Wollt ja eigentlich über die Nacht bleiben blos is mir ein kleines Missgeschick(aber ein erfreuliches ) passiert :D
    Ankunft am vormittag am See,mei Stammplätzchen war frei juhhu. Um 1ns der Erste Runn aber scheinbar hab i den Knoten nit alzugut gebunden :badgrin: eine halbe Std. später konnte ich dann aber nen kleinen 3kg Sputnik landen. Dann bis 17:00ca nichts bis aufeinmal die Post abging. Hab gleich gewust so wie der zieht des muss ein großer sein.Nach harten (und schweistreibenden) 15min konnte ich das göttliche Geschöpf das erste mal sehn,bevor er wieder hinauszog. Bissl später hatte ich ihn aber doch endlich in Kescherweite.Ein feiner SChuppinger und dieser schwamm von selbst in den Kescher :D :D Kescher erst 5 Tage alt und hat mich knappe 50ig Euronen gekostet war jedenfalls mein Missgeschick. Als ich den Karpf heruasheben wollte hat an lauten Klescher gmacht und die Leute ham was zum lachen ghabt weil der Kescher in die Brüche ging. Egal der Karpf war an Land und brachte mir stoltze 14kg auf die Waage. Werd mal die Fotos aufn Lappi überspielen und dan mal nen Moderator fragen wie des überhaupt geht mitn Posten *gg*
    Cu soon :D

    Moin, den Ryderhaken hat mir der reverend auch schonmal empfohlen, und auch ich werds heute nacht ma damit Probieren. Mal schaun obs fruchtet :D

    Frag mich nur was das Gewässer mehr beeinträchtig , Anfüttern mit ein Paar Kilo Boilies oder mit Frolic. Die Frage ist so überflüssig das es mehr nicht geht. Was belastet ein Gewässer wenns e von den fischen gefressen wird?? der Gestank der Frolics oder der Boilies na des kanns ja wohl nit sein :roll: In dem Treat gehts um die Fangergebnisse der Produkte mehr nicht . Im grunde genommen haben alle recht carpcrusher etc... 8)

    Meiner Meinung nach fängt beides optimal. Vom Preis Leistungsverhältniss her liegen die Frolics sicher weit vorne, da Boilies mit Qualität sicher das 3 bis 4fache kosten. Fangerfolge kann man mit beiden verzeichen. Wer langes anfüttern im Kauf nimmt und die Zeit dazu hat nimmt halt Boilies wer nicht nimmt das Hundefutter :) Mir persönlich sind Frolics sicher um einiges Sympatischer da ich meine meisten Grossen nur mit ihnen gefangen hab. Nachteil ist aber sicher das lästige nachködern alle 1 1/2 Std. Mfg 8)