Beiträge von waller1

war heut wieder 3 stunden am wasser und die fisch sind überall gesprungen aber wieder hatte ich keinen biss. also irgendwas muss ich doch falsch machen. Könnte es sein, weil meine schnur meistens an der wasseroberfläche schwimmt?

Zitat von Zanderschreck

Also zuerst muss ich mal einen Spruch loswerden, den jeder Jungangler beherzigen sollte.
    "Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Tag ist auch Fangtag."

Schon klar, aber ich war jetzt schon mindestens 10 mal draußen und hab alle möglichen köder und viele Plätze ausprobiert und hatte keinen einzigen Biss.
    Das ist das frustrierende.
    Das irgendwas am Stausee über Winter geändert wurde, glaube ich nicht.
    Wenn ich mit der Selbsthak-Methode angle, wieviel Gramm Gewicht sollte dann an der Hauptschnur sein?
    Ich war jetzt meistens früh am Nachmittag, vielleicht sollte ich mal abends gehen. Aber ich hab keine Ahnung was ich falsch mache.

hi,
    ich angle an unserem Vereinsgewässer seit 2 Jahren mit gutem Erfolg auf Karpfen. Ich hab immer den selben Köder und die selbe Montage genommen. Aber dieses Jahr ist es wie verhext, ich hab heuer noch keinen einzigen Biss gehabt, obwohl ich NICHTS an Montage, Köder... geändert hab.
    Das Gewässer ist ein Stausee mit 3-7 Meter Tiefe.
    Ich hab mir jetzt schon eine neue Schnur und Angel gekauft, aber das hat auch nichts gebracht.
    Was mache ich falsch?
    Bitte um Antworten.

ok, danke, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
    Werde euch dann von meinen Fängen(wenn es denn welche geben sollte) berichten.

mfg
    waller1

ich hab da gestern mal auf der Insel angerufen und die haben mir auch gesagt, dass ich mit diesem Gerät besser nicht angeln sollte. Es gibt auf der Insel so einen Mann, der das ganze Zeug zum Brandungsangeln ausleiht. Es gibt auch regelmäßig so Kutterfahrten, wo ich dann auch vom Boot aus angeln kann. Also muss ich mich jetzt um gar nichts mehr kümmern hat der gesagt. Dann hat sich jetzt das ganze Problem erledigt.
    Eins vielleicht noch: Ich würde gern auf Scholle(allgemein Plattfisch) angeln, gibts da irgendwelche Besonderheiten?

Ne, eine stabilere Rute hab ich nicht, brauch ich sonst zum Karpfen oder Raubsfischangeln auch nicht. Meinst du wirklich dass meine Angel das nicht überlebt? Ich hätte jetzt mit 80g Krallenblei in der Brandung geangelt, was sagt ihr dazu?
    hönzer: Muss man dann vom Boot aus die Angel mit der Montage nur ins Wasser halten? Wie viel Gramm Blei brauch ich da, weil da is es ja nicht auf Grund?

ja, einen Hafen gibt es schon und so weit ich weiß darf man dort auch angeln.
    Achso, du meinst am direkten West- Ostende der Insel brauch ich es mit der Rute erst gar nicht versuchen!?
    Danke für den Tipp mit der Montage, klingt interessant, werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Kauf mir aber sicherheitshalber auch ein paar fertige Meeresmontagen.

Das Problem ist, dass ich heuer wahrscheinlich zum letzten mal an die Nordsee in den Urlaub fahre und auch nicht vorhabe später irgendwohin an die Küste zu fahren. Und wege dem einen Mal gleich ne neue Rute kaufen kann ich ehrlich gesagt nicht. Ich werd es wohl mit meiner Rute versuchen müssen...
    Könntet ihr mir vielleicht trotzdem ein paar Montagen verraten?

Ich weiß, dass diese Rute fürs Brandungsangeln an der Grenze ist, aber könnt ich die nicht trotzdem hernehmen oder würdest du sagen auf keinen Fall?
    Montagen?

Zitat von Zanderschreck

Halt halt ! Du redest von der Selbsthakmethode und einem Durchlaufblei, beides zusammen passt nicht. Die Selbsthakmethode wird mit einem Festblei gefischt und das nicht unter 60 Gramm !

Achso. Also dann ungefähr 60 Gramm Quetschblei an die Hauptschnur, oder? Und was sagt ihr jetzt dazu, dass die Karpfen den Köder bei dem großen Widerstand des Bleis wieder loslassen?

Zitat von Zanderschreck

Halt halt ! Du redest von der Selbsthakmethode und einem Durchlaufblei, beides zusammen passt nicht. Die Selbsthakmethode wird mit einem Festblei gefischt und das nicht unter 60 Gramm !

Achso. Also dann ungefähr 60 Gramm Quetschblei an die Hauptschnur, oder? Und was sagt ihr jetzt dazu, dass die Karpfen den Köder bei dem großen Widerstand des Bleis wieder loslassen?