Beiträge von Indiana

    Jungs, ich will Euch Eure tollen Ködervorschläge für Forellen nicht madig machen, aber wenn es sich um nen Forellenpuff handelt, ist sowas sinnlos. Der blanke Haken bringt mehr als die besten Köder, kunstvoll und mit Begeisterung an den Haken gefummelt.
    Versucht Euer Glück doch mal an den Voralpenseen. Dort werdet Ihr mit Euren tollen Ködern sicher Schneider bleiben. Die Idee mit den Jigköpfen und den Twistern ist gut. Fängt auch. Aber in einem Forellenpuff ist das vergebene Liebesmüh.

    Zitat von Laserbeak

    @ Oliver.


    20 cm und 25 Pfund ? Ist doch bestimmt ein Schreibfehler, oder ??


    Der wäre doch tierisch hoch. Sozusagen ein Hochkantkarpfen. Oder hat es bei Euch so tiefe Gewässer, dass die Karpfen eher hoch als lang werden?
    Hmmmm :?:


    Leute, Ihr versteht den Oliver einfach nicht. der Karpfen ist einfach auf dem Kopf gestanden!:lol: :lol: :lol:


    Oliver


    jaja, Angler, Jäger und andere Geschichten Erzähler...Bleib am Teppich!

    Ich muss Stonefish recht geben, Zanderschreck. Ich habe schon einige Male bei Ebay ein paar Teile meiner Ausrüstung ersteigert, die waren jedoch Preislich inkl. Porto weit über der gelieferten Qualität. Jetzt kauf ich nur noch bei einem Großhändler ein. Die haben einen sehr schnellen Versand und bieten gute Qualität für kleines Geld. Wenn man bei den Angelgeräten nicht aufpasst, ist schnell ein kleines Vermögen weg.

    In der nähe der Ortschaft, in der ich aufgewachsen bin, gab es mal nen alten Naturteich, den die Gemeinde zuschütten wollte. Rechtzeitig bekam ich davon Wind und kam mit Sack und Pack ans Wasser, um wenigstens noch ein paar Fischlein herauszufangen. Na ich fütterte mit Brot, Teig und Würmerhack, Maden und was weiss ich noch allem, an.
    So saß ich dann und wartete auf einen Biss. Nach einiger Zeit kam ein alter, zersauster Mann, packte einen Besenstiel von einer Rute aus, wickelte sein Seil, äh, Schnur vom Wickelbrett und beköderte den Abschlepphaken am Ende derer mit einem dicken, fetten Wurm. Ich lächelte auch insgeheim über diesen seltsamen Patron, aber als der einen Fisch nach dem anderen herauszog, lächelte ich nicht mehr. Wir saßen etwa 3 Stunden nebeneinander und ich fing nichts. Nicht mal nen Sonnenbarsch, von denen es im Wasser nur so wimmelte. Er? Der fing einen nach dem anderen. Ich hab dann nach dem 10ten aufgehört zu zählen. Ich schenkte Ihm noch ein Sackerl um seine Fänge abzutransportieren. Ich war perplex.
    Nachdem ich dann neugierig nach seinem Geheimnis fragte, antwortete er Russisch! Der Verstand überhaupt kein Wort Deutsch! Mittels zeichensprache erklärte er mir, das er schon als Kind in der Ukraine (Dieses Wort hab ich verstanden) so geangelt habe.

    Marko, es geht nicht nur Dir so.
    Leider bin ich dann dort weggezogen, der Teich ist mittlerweile ein Erholungspark, der trockenen Art natürlich.

    Na, der Winter kann kommen !*gg*
    Ich sitz dann mit meinem ehemaligen Bundesheergewand vom Pulli bis zur Thermoschihose mit meinen Einser Böcken im Winddichten und sehr bequemen Karpfenstuhl und rück mir mein Bärenfut zurecht. Ahhh, wird das kuschelig...
    Aber jetzt, bei dem Wetter tuts auch ein Fleece Pulli und eine dünnere Thermohose. Meine Einser Böcke zieh ich trotzdem an! :lol: :lol:


    Der ganze Herbst ist tolle Räuberzeit, und von St.Pölten etwa 40 - 50 min mit dem Auto. Über die A1 bis Brunn und dann über die B17, Triesterbundesstrasse. Ist auf jedem Plan eigezeichnet.

    snoek


    So kannst Du das aber nicht sagen. Dünnere Schnur gut und schön, aber das man alle Fische herausbringt damit, halte ich für ein Gerücht. Nen Zander, OK, aber einen 80er Hecht oder eine Forelle mit 70er länge, wenn die zu springen anfangen, ist die Dehnbarkeit der Sehne bald vorbei...

    Lockstoff! Wenn ich das schon höre!!! :evil: :evil:
    Da wird wieder das Blaue vom Himmel versprochen ohne das das Zeug was taugt. Ich verwende mit grossem Erfolg ein ganz billiges Lockmittel, das so manchen Fisch an den Haken bringt! Einfach das Öl aus der Sardinendose! Billig und wirklich fängig! Einfach mit einer Einwegspritze in das Köderfischerl gepumpt und das gibt im Wasser eine absolut Spitzenmässige Geruchsspur. Und der Hauptvorteil: Es muss nicht um sauteuer Geld im Angelladen gekauft werden.

    Stonefish


    Das mit dem Patent war nicht wirklich konstruktiv, oder? Denk mal nach. In der Natur kommt soviel vor, da wär das sicher keine Ausnahme. Nochmal, es geht sehr wohl, das man Tauwürmer züchten kann. Ist mir schon gelungen. Es dauert ewig lang, aber es geht. In meiner Aufbewahrungs Kiste im Keller hab ich vor einigen Jahren alle Würmer bis auf 7 Stück "verangelt". Ich war damals zu faul, um den Kasten nach mehr Würmern zu durchsuchen. Nach dem Winter, ich war bis dahin nicht mehr an dem Kasten, wollte ich neues Substrat hinein füllen und das alte entfernen. Und? Siehe da, es waren mehr als 20 Würmer drinnen. Sehr klein zwar, aber doch als Wurm zu erkennen (waren etwa 2 cm lang). Als Substrat war Gartenerde und die oberste Schicht waren Kartoffel schalen sowie sehr Zermanschte Eierkartons mit welkem Blattwerk vermischt.
    Die Wurmerl sind heute in meinem Garten eifrig am Buddeln.

    Marko und alle die interessiert sind...


    an diesen Teichen wird von den eingesessenen Anglern nur mit kleinen Rotfedern bzw., Rotaugen geangelt. Kannst Dir ja vorstellen, das die Hechte den Braten riechen und abdampfen. Die älteren Angler betreiben nämlich Catch and Release...
    Der Goldfisch ist wie eine Leuchtreklame und wenn ich es nicht schon ausprobiert hätte, ob die lieben Hechte und Zander auf so ein goldiges Fischerl wirklich narrisch darauf sind, würde ich es nicht schreiben. Angeködert wird der Goldfisch nur Tot. Ist in Ösiland verboten das Fischerl lebend anzuködern.
    Zum Thema Krankheiten des Goldfisches sei gesagt, man suche sich gesunde Tiere aus. Solche, die nur am Boden kleben, nen Bauch wie ne Diva haben oder so dünn sind, das man die mit nem Feuerzeug röntgenisieren kann, sind besser beim Händler in dessen Becken aufgehoben.
    Was ich jetzt fast vergessen hätte... In dem Teich sind auch Störe bzw. Sterlets drin. Die sind eigentlich auch gern hinter Köfis her, allerdings kann man die bei Verwendung von Goldfischen als Köfis als Beifang ausgrenzen.
    Die Tageskarte kostete früher etwa 200 ÖS, heute etwa 14,- - 15,- Euro. Auch für "Nicht Angelschein Besitzer", dort gibts regelmässig ein Wettfischen, wo auch Anfänger mitangeln können.
    Achja, wenn Du auf Karpfen stehst, in der Teich mitte, im hinteren Teil des Teiches, warten wahre Giganten auf Dich. Werden oft gesehen, aber nicht gefangen. Vielleicht gelingt Dir das ja....
    Im See ist weiter vorhanden: Forellen (See,- Regenbogen,- usw...), Welse, Aale, jedemenge Weissfische, Zander, Hecht, Stör, Sterlets, uvm...

    Hi zusammen,


    bei meinem Lieblingsgewässer ist seit dieser Verd***** Hitzeperiode extremes Niedrigwasser. Am Anfang war der Ansitz auf Karpfen kein Problem, aber dafür jetzt. Es hat nicht wirklich stark geregnet und der Wasserspiegel steigt auch nicht. Die Karpfen nehmen keinen Köder mehr. Weder in der Nacht noch am Tag. Alle "guten" Stellen wurden befischt, kein Erfolg. Sogar die Stellen, wo man bis jetzt keine guten Chancen hatte, wurden beangelt und auch nix. Es ist fast so, als ob kein Karpfen mehr da wäre. Woran kann das liegen das in den letzten beiden Wochen kein Karpfen mehr gefangen wurde?
    Achja, wir haben alles versucht. Sogar Boilies (Darauf beisst bei uns ein Karpfen eher nicht).

    @ Wolfgang


    Du hast wirklich für jeden Fisch ein Passbild... :lol: :lol: :lol:


    Ne, Spaß beiseite, ich denke auch, das das ein Silberkarpfen gewesen sein müsste. Landläufig dürfte bekannt sein, das Karpfen im höheren Alter gerne mal den Speiseplan um nen Köfi erweitern...
    In nem alten Beitrag haben wir schon mal darüber diskutiert.

    Bei Einsatz von Köfis hab ich schon einiges bei Zandern Erlebt. Manchmal ist jeder Anhieb zu früh, egal wie viel schnur der Zander schon abgespult hat, der kann drei - viermal stehenbleiben und trotzdem geht der Anhieb ins Leere. Dann gibts die Tage, da wartet man vergebens darauf, das das Fischerl endlich stehenbleibt. Da ist dann jeder Anhieb zu früh. Mein liebster Zander, war der, den ich mit Pose und kleiner Laube fangen wollte. 2 Std. saß ich da. Ohne Zupfer, ohne das sich die Pose auch nur ansatzweise bewegt hätte und die war noch dazu pipifein austariert!
    Beim einholen war er dann dran. Der Zander. Der hatte den Köfi schon längst geschluckt.
    Meiner Meinung nach sind Zander wunderbare Angelfische, aber bei Gott nicht einfach.

    Marko


    Vösendorf hat nen mehr oder minder grossen Verein, der betreibt neben der A2 (Südautobahn auf höhe der SCS) 2 oder 3 Teiche. Gegen Entgelt kann man sich dort einschreiben lassen. Sind ein lustiges und nettes Völkchen die Leute.
    Die erwähnten Hechte erwischt Du am sogenannten Ozean Teich direkt neben der B17 (Triester Bundesstrasse) in Guntramsdorf. (Ich glaube die Siedlung heisst Neu Guntramsdorf. Bin mir aber nicht sicher)
    Deine Eltern kennen den sicher. Wenn nicht, die Badner Bahn hat genau dort ne Haltestelle. Direkt neben dem Teich ist ein Gasthaus, dort kannst Du Dir ne Tageskarte kaufen. Am besten, Du gehst dann zu dem Schilfgürtel gleich hinter dem Gasthaus. Dort sind einige Stege von denen Du auch nicht weitauszuwerfen hast. In diesem Teich sind sehr viele Hechte. Nimm als Köder einen Goldfisch. Goldfisch = fast schon Fanggarantie!
    Petri Heil!!

    Also, das Welse nur abends ins Flache kommen, kommt aufs Gewässer an.


    Mir ging mein erster Wels (107 cm, leider keine Waage dabei gehabt) etwa 3 meter vom Ufer entfernt (tiefe dort ca. 1 - 1,5 meter bei sonst 17 meter Wassertiefe)an den Haken. Köder waren dort grausliche Blutegel. Montage war einfach: Stahlseiden Vorfach, 1 meter lang, 2 1/0 Drillinge übereinander, abstand etwa 20 cm, an allen Haken wurden je 2 Egel angeködert (pro Haken drei Spitzen, macht zusammen 12 Egel *Igitt*).


    Ein einheimischer hat mir die Stelle gezeigt und erklärt, die Welse in dem See fressen nur im flachen.

    @ Punk'oRama


    Wo gehst Du angeln? In Guntramsdorf? Vösendorf?
    Es gibt viele gute Gewässer in Deiner nähe. Kenn die meisten. War dort früher auch angeln.
    Gute Hechte, welche auch sehr "Beissfreudig" sind, findest Du in Guntramsdorf am "Ozean" Teich im Schilfgürtel.