Beiträge von Indiana

    @ Sabine


    Film und Fernsehen haben sicher ein großen Anteil an Hetzjagd auf Haie. Aber sicher ist, das das allein kein Grund ist, diese Tiere zu töten. Zum einen ist es die moderne Fischerei auf Thunfisch, die so manchen Hai das Leben kostet, zum anderen sind auch die Hobbytaucher daran schuld, das die Tiere kein freudiges Dasein fristen. Wer taucht schon gern an einem Riff, an dem es von Haien nur so wimmelt. Der Betreiber der Tauchschule vor Ort oder der Veranstalter der Tauchreisen wird sicher darum bemüht sein, mehr Touris dorthin zu bekommen, das geht aber nur wenn weniger Haie sich dort tummeln...
    Egal in welcher Geschichtlichen Variante man sich bewegt, immer werden die Einheimischen der Küsten einige Schauergeschichten über Haie zu erzählen wissen. Und diese Stories sind um einiges älter als die Verfilmung von Steven Spielberg!
    Der Hai ist und bleibt eine Misteriöse Tierart, zu wenig ist über diesen Räuber der Meere bekannt. Haie haben keine Augenlieder, keine äussere erkennbare Mimik, nichts, das uns Menschen erlauben wird den Stimmungszustand des Haies zu erkennen. Klar, das uns sowas Angst macht. Ich denke zum Vergleich an Schlangen...
    Noch dazu jagen Haie von unten nach oben. D.h. sie schwimmen in der Tiefe und stossen nach oben, sobald der Umriss einer potentiellen Beute auftaucht.
    Ich denke, es ist einfach alles zusammen, was uns Menschen dazubewegt diesem Tier nachzustellen. Unsere Überlegenheit, unsere Ängste beflügeln uns richtig. Es ist dieser austoß von Adrenalin, der uns den Kick gibt den gefährlichsten Räuber der Meere an der Angel zu besiegen.
    Seit den frühen 30er Jahren wird versucht, von einigen Armeen und vielen Forschern, ein Mittel zu erfinden, das es ermöglicht Haie zu vertreiben aber nicht zu töten. Die Armeen versuchen damit Ihre ins Meer gestürzten Kampfpiloten zu retten, die Forscher die Fischfangflotten vor den Fängen der Haie. Nichts hat gefruchtet. Der Hai ist einfach unberechenbar.
    Apropos unberechenbar: Du wirst mit Sicherheit nicht erst Nervös, wenn ein großer Weisser neben Dir auftaucht....Da genügt schon drei-meter Hammerhai. Sogar der macht mit einem Taucher kurzen Prozeß. Jaja, sehr Agressiv die Fischerl...

    Sicher, den absoluten König der Meere zu fangen, die eigene Macht an Ihm zu statuieren, sein Leben in unseren Händen zu wissen, hat sicher für den ein oder anderen seinen Reiz. Für mich ist und bleibt der Hai irgendwie ein Angstgegner. Bei einem Schnorchel-Ausflug hatte ich mal das Glück (Pech) so ein Tier in nächster Nähe zu erleben. 2 Meter neben einem Hai zu schwimmen, ich kann Euch sagen, das hebt den Adrenalinausstoß! Trotzallem würde ich nicht gezielt auf den hai angeln.

    Naja, ich wollte jetzt eigentlich niemanden in Verlegenheit bringen, ich machs ja auch nicht anders. Mein Nachbar ist Leidenschaftlicher Fischesser, aber Ihm fehlt halt die Geduld beim Angeln. Er kauft sich halt sein Fische. Hin und wieder, wenn bei uns die Tiefkühltruhe keinen Platz mehr für ein Fischerl hat, bring ich Ihm einen rüber. Im Sommer grillen wir meine Fänge auch gemeinsam. Ich denke mal, es hat sicher keiner was dagegen, wenn man einem Bekannten oder Freund, mal den einen oder anderen Fisch mitbringt. Die Verbote sollen eigentlich verhindern, das die Leute angeln um damit Geld zu verdienen. Stellt Euch mal vor, alle Angler stehen dann am Wochenmarkt und verscherbeln dann Ihre Fänge. Nicht auszudenken...

    Mzg, wenn das stimmt, mit dem Verbot der Gewässerfremden Fische, müßte man alle Wasservögel auch sofort töten oder gegebenenfalls vom Gewässer vertreiben. Es müsste Dir bekannt sein, das Wasservögel (Enten, Haubentaucher, Störche etc.etc...) ebenfalls Erreger "Schmuggeln" genauso wie Froschlaich oder Fischlaich der an deren Beinen oder Gefieder hängen bzw. kleben bleibt. Ausserdem, soweit ich weiss, werden Verbote bzw. Regelungen nicht für ein Gewässer alleine sondern wenn dann nur Gebietsweit oder Bundesweit gemacht. Um genau solche Möglichkeiten einzuräumen. Wenn in einem Teich eine Krankheit ausbricht, eine Ente schwimmt dort herum, fliegt dann woanders hin, auf einen anderen Teich, dort herumschwimmt und dann weiterfliegt, was dann? Die Erreger bleiben im Gefieder, zwischen den Schwimmhäuten usw.. hängen und werden so weiter transportiert. Ich denke, die verwendung von Gewässerfremden Fischen als Köder (z.B. ein Rotauge aus einem anderen Teich, als in dem geangelt wird) dürfte nichts machen. Wenn die Gewässerbewohner gesund sind, wird sicher nichts ausbrechen.

    Ich hab einige dieser Rollen von Balzer, einige schon seit über 10 Jahren, und noch nie Probleme gehabt damit. Nichts, aber auch gar nichts kann ich negatives darüber sagen. Allerdings die elektronischen Bissanzeiger von denen sind Schrott. Hab mir 2 davon zugelegt und den ersten gleich in der darauffolgenden Saison abschreiben können. habe mir dann aus Frust zwei "Billigsdorfer" um umgerechnet je 15 Euronen gekauft und hab die jetzt schon sechs Jahre. So viele teure Bissanzeiger hab ich bei meinen Kollegen kommen und im Mülleimer verschwinden gesehen, meine haben noch immer keinen Fehler oder Schaden. Na bei dem Preis wärs mir auch egal wenn sie langsam den Weg aller Vergänglichkeit gehen würden.
    Ich denke mal, wenn man auf sein Zeugs nicht aufpasst oder etwas zu Brutal umgeht damit, muss ja früher oder später alles kaputt werden. Da ist es dann egal, wie teuer der Schmarrn war. Nichts ist für ewig gebaut.

    Zitat von Esox

    Jesssas,des Gwandl is jo urgeil-so klingts auf wienerisch :lol:


    Nein, lieber Esox, auf Wienerisch, äh,weanarisch, hört sich das so an:
    Oida, di Pania passt da guat. Schaust aus wia a Mensch.
    Oder:
    Bist deppad, de Pania kummt guat. I det hoit des G'stö a ändan.


    Das ist Wiener Dialekt... :D :D

    Zitat von dynamofan1987

    hi habe den Köder jetzt gemacht ist er richtig wenn man ihn noch wie Knete durchkneten kann oder ist er dann noch zu weich?


    bitte um schnelle Antwort denn am Samstag brauch ich den köder :D


    mfg dynamofan1987


    Ja, so passt das. Sollte nicht härter sein. Absolut korrekt!
    Ich wünsch Dir ein Petri Heil!!!

    :lol: :lol: :lol: Hühnerherzen :lol: :lol: :lol:
    Nochnie so ne Nacht verbracht!!! Innerhalb von 3 Std. hab ich mehr gefangen, als die anderen Angler, die sich auch dort die Nacht um die Ohren geschmissen haben!!!


    Allerdings hab ich jetzt keine Wurmhaken mit Vorfach mehr... Muss mirerst wieder welche nachmachen, aber die Aale die gebissen haben, Mann! Der kleinste war 57 cm. Der grösste um die 80 cm. Konnte nur die Länge messen, fürs Abwiegen war keine Zeit. Das ging Schlag auf Schlag!
    Gegen 23.00 kam ein Biss, der fast schon zu stark für meine Grundrute war! ;) Entweder war es ein kleiner Wels oder ne Quappe. Breiter Kopf, dunkle Zeichnung, ging alles zu schnell, der lies auch noch im letzten Moment aus und spuckte mir den Haken vor die Füsse! Insgesamt habe ich gestern Nacht 19 Aale gefangen und die meisten wieder zurück in Ihr Element gegeben. Und das mit 2 Ruten!
    Meine Frau war auch mit, die ist allerdings kein Freund von Aalen und hat nach dem 3ten Biss eines solchen die Ruten mit Köfi beködert und nix gefangen. Ja,ja, die Zander wollen immer noch nicht... Aber die Fängigkeit von Hühnerherzen kann ich jetzt nur bestätigen!!!

    Zitat von Limpegg

    mag ich sie nicht, ich schenk sie meinen Kumpels. Wir ham sogar schonmal eine verkauft für n5 Euro , wir ham gesagt die hätten n Lachsartiges Fleisch :lol:


    Mann! Wenn wir in Österreich einen gefangenen Fisch verkaufen, gibts aber Saures! Da sind Strafen in Astronomischer Höhe möglich! :oops: :oops:

    @ Haggí


    Es ist meistens die Unwissenheit aller, die solche Geschichten erst möglich macht. Mir gings ähnlich, als ich ein Gewässer beangeln wollte, in dem normalerweise niemand angelt. Langsam mit der Zeit versuchten sich die Leute das zu erklären, indem sie annahmen, das dort angeln verboten wurde. Als ich mir jedoch die Jahreskarte für dieses Gewässer holte, kamen einige vorbei und drohten mit der Polizei, ließen die Luft aus den Reifen meines Fahrrades, mit dem ich dorthin fuhr, bedrohten mich körperlich usw... Erst als ich meine gültige Jahreskarte vorlegte, verstummten die Säcke. Aber das war nur eine Gruppe... Jeden Tag andere Leute, aber die selbe Geschichte. Bis es mir gereicht hat. Ich hab die Jahreskarte zurückgelegt und darauf geschi****!
    Es ist nur die Unwissenheit bzw. Ignoranz der Leute rundum. Überlege Dir, ob es Dir das wert ist, Dich unter Umständen jedes mal wenn Du angelst mit solchen Typen herumzuärgern.

    Hi Carsten,


    ich bin ein sogenannter "Dad", hab zwei Lauser und kenne dieses Problem. Als meine Tochter sich ein Moped wünschte und ich es Ihr gekauft hab, war die Hölle los zuhause! Es war genauso, als mein Sohn mit dem Angeln anfing. "Was ist wenn" oder" Sollte Dir was passieren, wer hilft Dir dann..." solche Fragen kenne ich von meiner "besseren" Hälfte zur genüge.
    Guter Tipp: Vergleich Dich nicht mit anderen (Drogenabhängige oder Geschlechtsverkehr habenden Jugendlichen) das bringt nur nochmehr Zweifel bzw. Ängste in Deiner Mom hervor. Besser ist es, Du zeigst und beweist deiner Mom das gerade Du der Vernünftige und gerade Du der zuverlässige bist. *Flüster*Streich Ihr Honig um den Mund...*
    Sobald Deine Mom erkannt hat, das Sie sich gerade bei Dir keine Sorgen machen muss, klappt das. Achja, erwähne so nebenbei, das Du ja von "Ihr" erzogen wurdest und schon aus diesem Grund nichts schlechtes dabei herauskommt. Eltern, insbesondere Mütter, geben nicht gern zu, das Sie sich selbst nicht trauen auf Ihre Erziehung zu vertrauen. Sei Selbstbewusst und verwende keine Vergleiche, die schlechter sind. vergleiche Dich mit jenen Menschen, denen es ähnlich ergangen ist und die bewiesen haben, das die Erziehung der Eltern gefruchtet hat.
    So sollte es kein Problem sein.


    Also, Petri Heil und viel Glück!!!

    Zitat von CrazyCarp

    .. rute war ne Karpfenute mit Wg 2lbs


    Ich denke, Du hast die Testkurve gemeint. WG 2 lbs is ja schon etwas heftig... Das ist nicht das Wurfgewicht sondern das Gewicht, das benötigt wird, um die Rute in einen Winkel von 90° zu bringen, wenn mich nicht alles täuscht.

    So ein Köderboot ist sicher eine tolle Erfindung. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, sowas zu bauen oder zu kaufen. Oft kommt man an entfernte Stellen oder unzugängliche Stellen gar nicht nah genug ran, um was zu fangen. Zeitgleich kann man noch anfüttern. Ich finds ne tolle Idee, sowas einzusetzen.


    @ LeonDX


    Danke, das Du mich für bekloppt oder zu Reich hälst. Reich ist der, der ohne mit der Wimper zu zucken Material in Form von Posen, Blei usw. riskiert, um eine Stelle zu erreichen, die weit weg oder unter Bäumen oder was weiss ich wo ist. Ausserdem ist es für Fische weniger störend wenn ein Boot kurz über den Standort fährt, als wenn ein Angler etliche Versuche braucht, um dieselbe Stelle zu treffen.

    Hi,


    ich hab mir wieder mal auf Zander die Nacht um die Ohren geschmissen. Wieder kein Zupfer auf frischtoten Köfi. Gegen 23.00 Uhr kam ein anderer Angler und so im Gespräch erfuhr ich, das Hühner Herzen als Köder absolut fängig sein sollen. Bin da eher Skeptisch und wollte mal fragen ob eventuell einer von Euch damit Erfahrung hat. Welche Fische da beissen, ob man den Köder zerteilt oder im ganzen Fischt,....


    Thx im voraus!!!