Mit shimaoruten kann ich im test leider noch nicht mitreden.... aber ich habe mitlerweile 3 shimanorollen jeder preisklasse und es werden noch mehr werden....
haben eine Stradic GTM-RA 2500, Exage RA 2500 und eine Baitrunner Aero 6000B GTE.............
ich kann dir die Exage nur ans herz legen.... viel rolle für wenig geld. Super verarbeitet, Kampfbreme, feiner Lauf und super einstellbare Bremse...... einen Wehrmutstropfen habe ich bei der Rolle jedoch vergießen müssen..... im vergleich zu Doppelkurbelmodellen laufen die Rollen wie Exage ein klein wenig wuchtig....... fällt kaum auf... nur wenn man rollen wie die stardic oder super gtm gewohnt ist, fällt es auf ........ aber bei dem Preis der Exage kann man da gern drauf verzichten ..........
axo..... zur Rute...... 5-25 gr finde ich für deine angelart eventuell ein wenig zu leicht....... nimm lieber eine 10-30gr. Rute und such dir eine mit straffer aktion aus...... macht sich doch bemerkbar wenn du mal auf barsch und zander twistern willst, oder auch mal maßigen hechten nachstellen willst...... zum spinnern, blinkern usw. reicht auch ne rute mit durchgehender aktion und straffen rückgrad.....