Beiträge von Friedfischfreund

    Grundsätzlich ist eine Matchrute eine Posenrute zum feinen Fischen hauptsächlich auf Friedfische. Sie eignet sich aber auch wunderbar zum fischen auf kleine Raubfische oder Salmoniden(z.B. Barsche,Forellen)
    Da mit feinen Schnüren gefischt wird(s. unten) brauchst du eine gute Rolle mit fein einstellbarer Bremse (Billigrollen taugen nichts, ich sprech aus Erfahrung :roll: ).
    Die verwendeten Schnurstärken liegen zwischen 0,10mm und 0,20mm (teilweise höher), als Anfänger liegst du mit einer 0,16mm-0,18mm nie falsch.
    Als nächstes empfiehlt es sich ein Sortiment guter, sensibler (englischer)Posen anzuschaffen. Es gibt eine vielzahl von Modellen , die den Anfänger und selbst so manchen gestandenen Fischer verwirren. Lass dich nicht verunsichern! Natürlich kannst du am Anfang auch mit deinen alten Posen fischen, die englischen Posen übertreffen diese aber in Funktionalität und Sensibilität um Längen.
    Grundsätzlich unterscheidet man zwei (engl.) Posengattungen:
    Zum einen Posen, die an ihrem unteren Ende befestigt werden, sog. Wackelposen (Waggler), und andererseits die Stickposen, die an mehreren Punkten befestigt werden.


    Als Anfänger reichen folgende Modelle aus:
    Loafer:Für starkströmendes, turbulentes und tiefes Wasser (Stickfamilie)
    Avon: Für zügigströmendes, unruhiges Wasser(Stickfamilie)
    Stick:ruhige Strömung, nicht zu tiefes Wasser
    Waggler:Stillwasser und langsam strömendes Wasser
    Bei Wagglern werden mehrere Typen unterschieden:
    -Straigth Waggler_Durchgehende "Stabpose" (Standardpose)
    -Insert Waggler_Stabpose mit eingesetzter feinerer Spitze (bei vorsichtigen Bissen)
    -Bodied Waggler_Stabpose mit verdicktem,bauchigem unteren Ende
    (auf Entfernung und zum fischen mit der "Liftmontage")


    Kaufe keine billigen Nachbauten, denn diese sind oft schlecht verarbeitet und haben stark variierende Tragkräfte, bei gleicher Größe.(Empfehlenswerte Hersteller z.B.Drennan, Middy)
    Damit die Posen ihre Vorteile auch ausspielen können solltest du Bleischrot verwenden, bei denen das (reale) Gewicht mit der Gewichtsangabe auf der Verpackung übereinstimmt (z.B. von Dinsmores).


    Geb mal bei Suche (auf der Blinker-Webseite, nicht im Forum!!) "Peter Drennan" ein und geh dann auf Lesertipps. Dort findest du eine Berichtserie aus dem Blinker , in der die gängigsten Posen erklärt und mit Bebleiungsschema vorgestellt werden und die Angelpraxis wird dort auch ausführlich erklärt.


    Wenn du einen Anbieter für solche Posen und für das beschriebene Bleischrot suchst, geb mir per PN bescheid.


    Du kannst natürlich auch mit deinen bisher verwendeten Posen fischen und eine 0,25m-Abschleppleine (Scherz :D ) verwenden, aber nur mit der oben beschrieben Gerätezusammenstellung wirst du wirklich erfolgreich und fein fischen können.


    Bei Fragen melde dich einfach.


    Gruß Friedfischfreund

    Die zwei Shimano-Rollen hören sich interessant an. Die Spro-Rolle ist zum Matchangeln nicht so mein Fall (keinesfalls wegen der Qualität, die Shimanorollen gefallen mir einfach besser :D ). Vermutlich werd ich mir die Shimano Super GTM kaufen (Hecht66 und ich haben uns darüber schon ausgetauscht). Ich werd mir die Beiden morgen noch mal bei meinem Händler anschauen und euch dann über meinen Kauf und mein Eindruck natürlich informieren.Da werd ich dann gleich noch erfagen,ob er
    mir ein paar Ersatzspulen nachbestellen kann.



    Gruß Friedfischangler

    Ich habe mich glaub ich,was den Kescherstab angeht, entschieden.Es wird wohl eine Sportex Hebestange. Nur noch mit der Länge zweifel ich.Da ich an fast allen Gewässertypen fische möchte ich gern eine "Allroundlänge", sollte ich dann eher das 2,30m Modell oder das 3,40m Modell?


    Nun fehlt mir nur noch ein guter Kescherkopf. Habt ihr konkrete Empfehlungen (möglichst mit Bezugsquelle)?


    sandmann1971
    Wo hast du deinen Kescherkopf gekauft?
    Wieviel hat er gekostet?
    :?: :?: :?:


    Petri Heil und ein frohes Fest wünscht euch
    Friedfischangler

    Ich habe mir mal eine Matchrolle von Mosella gekauft (The Winch), bin mit der aber nicht zufrieden :( . Deshalb hab ich dann nach einer neuen Rolle ausschauh gehalten, daher auch die Idee mit der Kapselrolle.
    Beim suchen fand ich dann eine von Abu (Premier 704), die ganz interessant aussieht und einen guten Gesamteindruck macht.
    Ihr habt glaub ich aber Recht.Man braucht nicht wirklich eine Kapselrolle.


    andal
    Die einzige Shimano Super, die ich finden konnte ist die Super GT RA andere hab ich bisher leider nicht gefunden. Die hab ich auch schon in der Hand gehabt, die macht einen guten Eindruck. Kennst du sie?


    Danke für eure Ratschläge :D .


    Ein frohes Fest wünscht euch
    Friedfischfreund

    Hallo liebe Angelfreunde,


    Zum Matchfischen im Fluss wird oft zur Centrepin (Achsrolle) geraten. Dieser Rollentyp liegt jedoch nicht nicht jedem Fischer und so wird als Alternative oft die Kapselrolle vorgestellt. Ich selbst habe bisher nur mit Stationärrollen gefischt und keinerlei Erfahrung mit Kapselrollen.


    Nun meine Frage:
    Meint ihr eine Kapselrolle ist wirklich so viel besser oder denkt ihr diese Dinger sind völliger Quatsch?
    Habt ihr Erfahrungen mit diesem Rollentyp, wenn ja welche?
    Welche Kapselrollen könnt ihr empfehlen?
    Fragen über Fragen :?: :D


    Ich möchte mir bald eine neue Rolle fürs Matchfischen im Fluss kaufen und bin für (fast ;) ) alle Vorschläge offen.


    Ich danke euch im Vorraus.


    Gruß Friedfischfreund

    Hallo andal,


    Ich habe die Bob Nudd Carboxy Match und die ist echt klasse. Auch andere Ruten die ich von Browning kenne sind echt gut.
    Bloß Kescherstäbe von Browning führt mein Gerätehändler nicht, ich hab sie bisher nur in Katalogen gesehen.


    Nur gut, daß bald Weihnachten ist, erst die Specilandruten und jetzt noch ein ordentlicher Kescher. Aber was tut man nicht alles für sein Hobby :D .


    Grüße aus dem Schwabenland
    Friedfischfreund

    Hallo Andal,
    Gerade weil ich sie schon sehr günstig gesehen (im Internet) habe (z.B. Swingtiprute für ca 40¤) war ich mir nicht sicher, ob für so einen Preis schon gute Qualität zu haben ist.


    Wenn die Serie jetzt ausverkauft wird, werde ich mir noch die Winklepicker- und die Swingtiprute kaufen.


    Danke für deine Kaufberatung!


    Petri Heil wünscht dir
    Friedfischfreund

    Danke für deine Antwort Andal,
    Ich freu mich schon auf das Paket :D .


    Übrigens Kompliment zu deiner Seite die ist wirklich gut.
    Wenn die Rute da ist, werde ich sie natürlich gleich ausgiebig testen und hier dann darüber berichten.
    Du hast an anderer Stelle schon mal über die Speciland Ruten von Cormoran geschrieben, was hälst du von der Swingtip- und der Winklepickerrute?


    Es grüßt und dankt der
    Friedfischfreund

    Erst mal Hallo zusammen,
    Als Neuer möchte ich euch ein Kompliment machen, euer Forum ist echt klasse!!


    Doch nun zum Thema:
    Ich habe mir vor kurzem eine Daiwa Black Shadow Multi GL110CT ersteigert (e-bay). Es ist eine 10ft. lange Rute mit zwei Spitzenteilen. Ein Spitzenteil hat einen Gewindeendring und ist zum Schwingspitzenfischen gedacht.
    Das andere Spitzenteil ist zum Winklepickerfischen gedacht und man kann deshalb verschiedene Spitzen einschieben.


    Kennt jemand diese Rute? Habt ihr Erfahrungen mit ihr? Wie viel hat sie mal gekostet?


    Es bedankt sich im Vorraus


    Euer Friedfischfreund