Die Rute ist zum Karpfen- und Aalangeln sicherlich nicht zu hart.Wenn ich bedenke mit welchen Ruten manche (meist ältere) Angler an unseren Vereinsgewässern fischen und welche Fische die fangen, habe ich keine Bedenken, daß du nichts fängst.
Eine einfache Montage ist z.B. die Laufbleimontage, bei der du erst ein Birnenblei auf die Hauptschnur fädelst.Dann kommt eine Gummiperle auf die Schnur und zu guter Letzt knotest du einen Wirbel an , in den du dein Vorfach einhängst.
Diese Montage ist zwar nicht die sensibelste aber für den Anfang wird sie reichen.Das Laufblei kannst du ggf. gegen einen Futterkorb (Feeder) austauschen.
4 Unzen ist eine übliche Testkurve für Heavy-Feeder-Spitzen.Wenn sie dir extrem hart erscheint kannst du dir vielleicht eine bei deinem Gerätehändler besorgen welche weicher ist (soetwas nicht im Versandhandel kaufen , wenn sie nicht speziell für deine Rute verkauft wird!!!).
Da du erzählt hast, daß du anglerisch gesehen ein Einsteiger bist empfehle ich dir dich über die Feederangelei zu erkundigen.
Dazu nutzt du am besten die Suchfunktion fürs Forum.
Auf den folgenden Internetseiten findest du auch hilfreiche Informationen:
wewewe.fischfaenger.de
wewewe.angler-online.de
(jeweils unter Friedfische)
Im Blinker Praxis-Archiv gibt es bestimmt auch etwas zu finden.
Wenn dir sonst noch irgendetwas unklar sein sollte, frag einfach. Entweder per PN oder in einem Post.
Gruß Friedfischfreund