Beiträge von Lars

    Ach ja, wenn Du den Köder nur 20-30cm baumeln lässt ist das wohl nicht so der Bringer mit einem zwischengeschalteten Wirbel.
    Mein Vorfach ist ca 1,20-1,50 m lang. Ich benutze nicht ganz so schwere Köder. Und die Länge hat sich als optimal herausgestellt um die Rute richtig aufzuladen.
    Ich finde die Kombi aus ner recht weichen Rute und straffer Geflochtener ganz geil. :D

    Moin Duperman2,
    die Vanish ist eben jene welche ich gerade benutze und ich kann da nix schlechtes anmerken.
    Tja, wäre interessant den direkten Vergleich zwischen Geflochtener und Fluorcarbon zu haben. Solltest Du das ausprobieren melde dich mal, ob der Ergebnisse.
    Mir wäre ne 0,30er aber n bischen dick, ich habe mir gerade eine Spule mit 0,22er Stroft bespulen lassen. Die sollte reichen, ich glaube 5,2 kg Tragkraft.
    Ich denke die Tragkraft ist in den meisten Fällen dann wichtig, wenn es darum geht Hänger zu lösen, und das geht mit deiner Vanish echt gut. Die hält auch rabiates Zerren gut aus.
    Manche schwören ja auf Monofile. Matze Wendt benutzt fast nur Stroft beim Meefo Angeln. Ich bin mal gespannt, weil ich fast nur noch mit Geflochtener Spinn geangelt habe.
    Ich glaube wenn es um weite Würfe geht, gibt es nichts besseres.

    Moin,
    ich benutze immer Fluorocarbon Vorfächer.
    Hab damit recht gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich auch erlebt wie mein Kumpel neben mir und ohne Fluorocarbon fische fing und gar nix...
    Keine Ahnung wie viel der Aberglaube macht. Wenn man bei Sonnenschein und klarem Wasser mal das Leuchten einer Geflochtenen bestaunt hat, hat das aber dann doch nicht mehr soviel mit Aberglaube zu tun... Immerhin ist die Forelle ein Augenjäger bzw nutzt ihre Augen, wenn die Bedingungen es zulassen.
    Ich benutze gewöhnlich ne 12er geflochtene und ein 0,28/0,30er Vorfach. Isr vielleicht ein wenig kräftig, aber sicher ist sicher. Ich habe häufig weniger Abrisse als meine Kumpels ohne Fluorocarbon. Das Zeug ist sehr abriebfest.
    Ich finde das geil in Verbindung mit geflochtener Hauptschnur, weil so ein kleiner Puffer besteht. Habe wenige Aussteiger zu beziffern, kann allerdings auch an meiner recht weichen Rute liegen.
    Anfangs habe ich Hauptschnur und Vorfach mit dem Albrightknoten verbunden, weil der so gut geeignet sein sollte... kann ich nicht behaupten. Wahrscheinlich weil die Schnurdurchmesser so dünn sind, hat die Geflochtene sich in das Vorfach eingeschnitten und Schnurbruch war die Folge. Seitdem nutze ich einen zwischengeschalteten Wirbel.
    Viel Spaß!
    Lars

    Es wird eigentlich nicht so wenig besetzt, bloß ist das in den meisten Fällen Augenwischerei. Viel Geld wird in Symptom Behandlung verwendet, anstatt die Ursachen für die schwachen Lachs und Meefo Populationen in Deutschland anzugehen.
    Dänemarks Verdienst liegt in weitgreifenden Rückbau und Restrukturierung/ Renaturierungsmaßnahmen der Flüsse und Auen.
    Das Problem ist, daß die Fische in nur wenigen Fällen zum Laichen kommen, wenn, dann überlebt der Laich in noch selteneren Fällen, und wenn, dann schafft er meist den nächsten Aufstieg nicht mehr.
    Die Gewässer sind am Ende. Das Problem liegt nicht in der Wasserqualität, sondern darin, daß sie in den 50/60er Jahren dem allgemeinen Ordnungswahn zum Opfer fielen. Die Flurbegradigung und Schiffbarmachung vieler Flüsse hat den Großteil der natürlichen Lebensräume anadromer Wanderfische zerstört...
    etc.
    Dabei ist es so leicht: ein Stein im Wasser ist mehr wert als zehn auf dem Weg.
    Alle Leute die Interesse an diesem Thema haben, bitte bei mir melden.
    Bald gehen wir dann gemeinsam Lachse in Hamburg angeln



    :lol:

    Zitat von Broder

    ...und ein maßiger Fisch muß per Gesetz entnommen werden sonst handel ich wieder dem Gesetz und deshalb muß man leider solange so handeln wie das Mindestmas es vorgibt - leider


    :roll:
    Hallo? Moin, jemand am Start?
    Ich ging also neulich über eine Strasse... bei rot. Und weißt Du was, es war mir egal ob ich WIDER dem Gesetz handelte. Ich konnte es halt verantworten.
    Grundsatzfrage: Wer macht die Gesetze?
    Richtig: Buddha!!! Und wer die Gesetze von Helmut Kohl, oh, entschuldige. dem Erbkanzler Dr Helmut Kohl anzweifelt , wird nach Guantanamo Bay deportiert!:lol:


    Mann, ich schreib das alles doch weil dieses Gesetz Dreck ist.
    Die Gründe: ein paar davon stehen oben.


    Ich weiß nicht was an catch&release schlecht ist.
    Schon mal in Holland geangelt?
    "Wer angelt nur um zu fressen, steht sozioökonomisch auf ziemlich niedrigem level". (sinngem. V. Kluve York)


    Also in dem Sinne mach ich mir immer schön die Hände nass um den Fisch nicht die Schleimhaut zu verletzen, wenn ich den Haken löse... mann, mann, mann wird der dann rutschig... 65cm, einfach so vor mir ins Wasser und weggeschwommen :D :badgrin:

    Und außerdem weiß ich nicht was ich mit den Netzfichern zu tun habe.
    Was da läuft ist großer Mist.
    Aber das ändert nichts an mir und meiner Einstellung.
    Wenn die Spacken denken sie könnten Laichfische abfischen und kleine Minis dazu, die von Anglern eingesetzt wurden...
    Sagt jetzt auch einer "na ja kann ja jeder so machen wie se will", oder was?
    Industrie hat sich noch nie um was Anderes als Geld gekümmert, ich kann mich jedenfalls nicht mehr dran erinnern daß einer von denen gesagt hat, er würde Arbeitsplätze schützen auch wenn er dann weniger Umsatz macht.
    Kann die Mefo lang drauf warten, das der Fischer freiwillige Selbstbeschränkung vollzieht.
    Natürlich muß der Fischer auch voll mit in die Verantwortung gezogen werden, zum Beispiel im Sinne von Matzes Vorschlägen

    Zitat von Deckert



    hmm, na ja, im Prinzip schon, auf gesetzliche Bevormundung steht eigentlich keiner oder?
    Aaaaaber so ist es halt jetzt ja nun auch schon, nicht wahr, und wo kein Kläger ist ja auch kein Richter.
    Das Resultat ist nun aber leider so bescheiden, daß ich der Meinung bin es gibt genug Anlaß eine Diskussion zu entfachen, die dazu führt den EINEN >:C zum Nachdenken zu veranlassen.
    Ich würde mich über jede Mefo freuen.

    Mein Freund die Mefo...
    boing, und schon ist sie Tod.
    :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(


    Schade eigentlich, daß das Mindestmaß 40 cm ist...
    wenn man bedenkt, daß sie locker doppelt so groß werden könnten,
    wenn man bedenkt, daß sie mit 40 cm ihr erstes Jahr im Meer verbringen,
    wenn man bedenkt, daß sie noch Jungfrau ist,
    wenn man bedenkt, daß es sowieso recht wenige schaffen abzulaichen um für einen sich selbst erhaltenden Stamm zu sorgen,
    wenn man bedenkt wieviel Mühe und Zeit im gegenwärtigen Bestand steckt.


    Manchmal überkommt mich eine gewisse "Traurigkeit", wenn ich mir die Fotos von abgeschlagenen Minis und Bohnenstangen anschaue. :evil:


    :idea: :idea: :idea:
    Wollen wir nicht einfach auch mal eine mehr aus den Händen verlieren?
    Denn glitschig sind sie.
    Ja, ja, ich weiss sie sind echt lecker, aber eine reicht!
    Pro Woche, nicht pro Tag.
    Mindestens 50-55 cm sind sie, wenn sie ihre erste Laichwanderung hinter sich haben...
    :D


    Was denkt Ihr denn?
    Wie seht ihr das?
    :?:

    Geunar und ich stimmen 100% zu: war echt ne coole Nummer und sind das nächste Mal wieder mit am Start!!!
    Ist ja nicht mehr allzu weit bis endlich November ist. Wegen des nächsten Treffens, mal sagen. {ß*# {ß*# {ß*#
    Danke an Matze und Tom für Orga und Bolga :D , ähh Text mein ich natürlich. :D

    Vielleicht auch ganz schwere Blinker...
    Der neue alte Effzett in 65 Gramm zum Beispiel. Den die haben ein schöneres Spiel, sacken aber trotzdem noch schnell runter.
    Oder Spezialblinker selberbauen, nach eigenen Vorstellungen. Ist gar nicht so schwer und macht Spaß.

    Dankeschön Andal!!!
    Wenn Du zu diesem Thema noch mehr zu schreiben hast, nur zu...


    Renken und Maränen sind Plankton bzw. Kleinstgetierfresser, oder?
    Das heißt doch, daß sie nicht drauf angewiesen sind in Grund oder Ufernähe nach Futter zu suchen, oder?


    Erzeugen Dipsy Divers und Paravane soviel Widerstand wie Wobbler mit entsprechender Tauchtiefe? Das wäre dann ja nicht so gut. Ich bin immer ein bischen platt wie anstrengend das Schleppen mit großen Schwimmwobblern ist...
    Deswegen finde ich Sinkende ein wenig besser. Ich überlege ob ich es mal mit großen Blinkern und Vorschaltblei probieren soll. Erste Versuchen liefen nicht so gut, weil 45 Gramm bei weitem nicht ausreichten um vernünftig auf Tiefe zu kommen.

    Ich würde gerne mal von unseren süddeutschen Freunden wissen wie sie beim Freiwasserschleppen vorgehen...
    Es scheint ja so, als ob dort vermehrt auf pelagisch orientierte Hechte gearbeitet wird. (AAAANDAL, melde dich!)
    Geht es einfach kreuz und quer übern See, oder vornehmlich über tiefes Wasser, oder nimmt man sich die Windseite vor.
    Und angelt ihr mit Blinkern oder Wobblern, tief oder flach?
    Oder wonach orientiert man sich?