Binde
So ein Ärger aber auch - erstmal zehn bis zwanzig Brassen beim Heegfischen wegfangen müssen bis die großen kommen. Was ist das denn für ein Traumgewässer für Stippangler?? Aber nicht die Nidda - die kenn ich anders...
Beiträge von Gerd
-
-
Hi angeldepp...willkommen im Forum.
Ich nehm eigentlich immer eine Plano-Box mit Wobblern und eine mit Gummis mit ans Wasser, die pack ich in einen Rucksack und da passt auch noch der ganze andere Kram (LipGrip, Zange, Messer und Papiere) rein. Und in der größten Not noch ne Flasche zu trinken. Mehr brauchst Du doch eigentlich nicht... -
noch ein Tipp. Kauf Dir am besten eine Wathose mit Filzsohlen und nicht mit Profilsohlen - die sind griffiger
-
Kenne die Kiepe nicht, aber mit Mosella kannst Du eigentlich nichts falsch machen - außer zu viel bezahlen. Ich finde zwar persönlich Rive - Kiepen besser, aber wenn Du sie nur zum Feedern benutzen möchtest und nicht viele Anbauteile benötigst, kannst Du echt nix falsch machen
-
Funktioniert ganz gut mit gefärbtem Futter - z.B mit rotem Lehm oder rotem Pastoncino. Der Vorteil ist, dass sich ausschließlich größere Fische auf das Futter stellen, da die kleinen Angst haben, von Raubfischen entdeckt zu werden, die größeren haben da nicht mehr viel zu befürchten - außer natürlich hinterlistige Angler... Noch besser geht es meiner Meinung übrigens mit gelbem Futter
-
Wäre eine gute Idee - dann hätte der Verlag mehr Dauerkunden und nicht die "Ein Jahr kündigen und dann Neuabo - Kunden". Was spricht eigentlich dagegen??? Und was glaubt ihr sind die Anschaffungskosten der Prämien?? Die sind mit einem Einjahresabo VOLL bezahlt, incl. der Kosten für die Zeitschrift - sonst würde es kein Verlag der Welt anbieten
-
Kann mich erinnern, wurde mal in irgendeiner Angelzeitschrift "vorgestellt". Kann mich noch genau an den Satz^: Brüchig wie eine Makkeroni ^erinnern
-
Ich hab sie nicht !!!!
-
johannes
Leider müssen Vereine aber immer auf Zuchtfische zurückgreifen, da an den typischen Baggerseen die natürliche Vermehrungsrate weit hinter der Entnahmerate steht. Da gibt es dann nur die Möglichkeit, auf einheimische Fischarten zurückzugreifen - und das sind nicht Grasfisch und Regenbogenforellen !! -
Mal zurück zum Thema. Graser gehen fast immer so ab, ist ziemlich typisch für die Lümmel. Lassen sich beiziehen wie ein nasser sack und "kapieren" erst kurz vor dem Landen, was eigentlich Masse ist. Und wenn sie weit genug weg sind, haben sie das Erlebte scheinbar wieder vergessen. Man erzählt sich auch von Grasern, die das ein oder andere Keschernetz zerissen haben.
-
-
1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2. einem Wirbeltier
a) aus Roheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche
Schmerzen oder Leiden zufügt.
der Fisch zurückgesetzt.Was ich als verantwortungsbewußter Sportfischer nicht machen darf ist einen Fisch zu töten ohne einen vernünftigen Grund zu haben. Dieser Grund fehlt bei mir wenn die Gefriertruhe voll ist.
Das wars mit diesem Gesetz!
Sorry, aber leider darfst Du dann nach ständiger Rechtssprechung nicht mehr angeln - oder aber nur noch ohne Haken. Einem gehakten Fisch wird Leiden zugefügt. Das ist Fakt. Kein Fisch hängt sich freiwillig an den Haken - es geschieht gegen seinen Willen. Und da Du keinen Grund hast, den Fisch zu verwerten, da Deine Gefriertruhe voll ist gehst Du zum Angeln um evtl gefangene Fische wieder vorsätzlich zu releasen, fügst ihm also ohne vernünftigen Grund Leiden zu.
Versteht mich bitte nicht falsch - auch ich bin großer Anhänger von
C& R und betreibe es auch fast ausschließlich, aber so ist es nun mal in unserem lieben Lande.Dasselbe ist doch die Hauptthematik bei der Benutzung von Setzkeschern - das sind genau die Argumente, auf die sich "Kläger" stützen. Der Fisch ist angeblich nur noch Sportobjekt.
-
dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gerätehändler. Wenn Du jetzt schon weißt, dass es auf Kulanz gewechselt wird, nimmt die Kosten für das Teil und für Porto garantiert der Händler auf seine Kappe. Bei den Firmen dauert sowas leider wesentlich länger, bis eine Kulanzregelung getroffen ist bzw. das ET überhaupt geliefert wird
-
Das Problem hatte ich auch, bis ich den Haken unter den Kiemen austreten ließ - also auf der Bauchseite und mit der Hakenspitze Richtung Schwanz. Frag nicht wieso, aber seit dem hab ich fast keine Fehlbisse mehr
-
Versuch es mit Schwimmbrot an freier Leine. Es gibt inzwischen auch "künstliches" Schwimmbrot (ich glaube von Berkley), das kannst Du auch richtig weit hinausfeuern. Musst nur auf das liebe Schnattervieh aufpassen. Vermutlich handelt es sich bei den Grasern um Silberkarpfen, die haben wir bei uns im See auch - bisher wurde aber noch keiner - trotz vieler Versuche gefangen.
-
Ihr seid ja alle schrecklich ungeschickt
Leider hat Molch recht und es muss jeder nicht geschonte maßige Fisch entnommen werden wg Tierquälerei... Aber scheinbar sind alle vernünftigen Angler stellenweise so ungeschickt, dass sie die glitschigen Tierchen nicht halten können zum "plattmachen" oder - gerade zur Zeit - mit der "Beute" ins Wasser fallen - so wie ich neulich...
-
Sorry, aber bei höherpreisigen Ruten sind Materialfehler zu 99 % ausgeschlossen. Kohlefaser hat ein Gedächtnis - sie vergisst leider nie was. Die Rute hat bestimmt mal einen "Schlag" oder Ähnliches abbekommen. Kannst ja mal etwas im www surfen, ob Du vielleicht was findest zum Thema Materialfehler bei dieser Serie - wenn es tatsächlich einer sein sollte, dann kommt es bei mehreren Ruten der ganzen Serie vor - nicht nur bei einer. Drücke Dir die Daumen
-
Ich benutze Farbe aus dem Modellbau - Revell Color Emailfarbe, Farbcode SM 332 - ist ein schön leuchtendes Rot. Wichtig ist allerdings, die Antennen (sofern sie nicht gelb oder weiß sind) vorher mit einem matten Weiß zu grundieren. Und nochwas nebenbei- bleie Deine Posen richtig aus, egal welche Farbe der Posenkörper hat - er muß UNTER der Wasseroberfläche sein!!
-
-
noch nen Tipp. Schmeiß die "Stange" für die Vorfachlänge gleich in den Müll und montiere dir den Hakenbinder auf ein Brett, mit kleinen Nägeln kannst Du "unendlich" lange Vorfächer binden