Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel
Ich möchte mal deinen Gesichtsausdruck sehen wenn du mit ner Rute mit 20-50 Gramm WG am Rhein stehst und dann macht es Rumms und ruck zuck sind mal eben 50 oder 100 Meter Schnur weg... Da schaut man nur noch sparsam...Und ich glaub nicht dran das einer da ne 40er oder 60er Geflochtene aufspult mit dieser Rute... Bei nem 176er Wels muß man dann glaub ich schon richtig Glück gehabt haben. Wenn es im Rhein keine Welse geben würde, hättest du aber recht![/quote]
Die Rute mit 20-50 Gramm WG ist grundsätzlich ausreichen für den Rhein. Sie passt natürlich nicht zu einer 40er Geflochtenen, sondern zu ner 12er-14er. Und für den großen Wels braucht man kein Glück, sondern eine sauber funktionierende Rollenbremse (Treat:Front oder Heckbremse) Wenn man da am Rückwärtskurbeln ist, kann der Fisch halt nicht 50-100 Meter Schnur auf einen Schlag nehmen (bekommt man einen Tennisarm), mit Bremse kann er das problemlos.
Aber zum GuFi-Fischen rat ich Dir auf jeden Fall zur härteren Variante-egal ob Rhein, Main oder sonstwo