In Memoriam Micha
Denke oft an den Menschen mit vielen Ecken und Kanten
Beiträge von Gerd
-
-
Früher hatte man eine Torte in seinen Beiträgen wenn man einen Geburtstag hatte, heute muss man die Leute regelrecht stalken
Unser Forums - Urgestein rhinefisher hat heute seinen Geburtstag, ich wünsche Dir von Herzen ganz ganz viel Gesundheit und auch sonst alles, was Du Dir wünschst. Bleib uns viele weitere Jahre erhalten und feier schön, aber nicht zu doll. Ab einem gewissen Alter dauert die Erholung länger als die Feier
-
Zitat von Dreamworker
War ganz schön umständlich, einen Fisch in dieser Größe in nem normalen Küchenwaschbecken zu waschen...
Ausnehmen und filetieren haben aber ganz gut geklappt, kein Teil vom Zander bleibt ungenutzt!Den Fehler habe ich Anfangs auch gemacht, auf so einer rutschigen Spüle ist es sehr umständlich mit dem filetieren. Inzwischen haue ich den Burschen schon am Wasser das Filet von den Gräten und falls das tatsächlich mal nicht möglich sein sollte, dann mach ich das in der Küche auf der Arbeitsplatte, 5-6 Lagen Zeitungen darunter und dann gibts auch keine Sauerei. Falls ich mal einen Zander auf der Hautseite braten will, dann schuppe ich ihn immer am Wasser, macht man das Zuhause, kann man renovieren.
Hast Du ihn schon verspeist? Ansonsten kannst Du uns ja noch in der Fischküche teilhaben lassen. -
ok, mich nervt es nur immer, wenn ich im Zick-Zack fahren muss, um nicht mit anderen zu kollidieren
-
Petri, sollte aber eigentlich Fangbericht 2020 sein, oder ?
-
Ganz einfach wäre es, den Köder langsam durch alle Wasserschichten sinken zu lassen und mit einem ganz leichten Fertigfutter Wolken ins Mittelwasser zu stellen. Die kleinen Plötzen schießen dann kreuz und quer und jagen den Partikeln nach. Wenn Fisch am Platz ist, kannst Du auch vereinzelt Maden/Pinkis/Castern schießen und die Fische so zum Fressen animieren. Je mehr Lebendköder Du schießt, desto tiefer stellst Du die Fische.
-
Aktuell solltest Du sehr früh am Wasser sein, das erste Licht bringt die Punker oftmals zum Rasen. Fangen kannst Du sie dann oft sehr gut mit ganz flach laufenden Wobblern oder Oberflächenködern über dem Kraut. Meistens verraten sie sich und ihren Aufenthaltsort selbst.
-
Petri Heil. Wenn ich mir so den Hintergrund der Bilder anschaue, habt ihr ja ganz schön Betrieb auf dem Wasser, ist das Zufall oder ist immer so ein Angeldruck ?
-
Petri allen Fängern, schicke Fische
-
Zitat von Argail
Biss und Drill sind mit einer "normalen" Lachsforelle nicht zu vergleichen.
Ich hatte mal eine Seeforelle am Edersee als Beifang beim Barschangeln mit Dropshot. Direkt nach dem Biss merkte ich das Gewicht des Fisches und dachte an einen Hecht, deshalb habe ich ihn mit der leichten Barschflitsche einfach nur komplett durchgeleiert und der Fisch war völlig übertölpelt. Der Bootskollege hat schnell reagiert und den Löffel drunter gehalten und nach ca 10 Sekunden lag der Fisch (so ca 60 cm) im Boot. Da hat die Dame dann gezeigt, was sie drauf hat und ist erstmal ganz grob Amok gelaufen
Hätte ich es von Anfang an gewußt, welcher Fisch es ist, hätte ich vermutlich wesentlich genussvoller gedrillt
Aber hast recht, die haben schon mehr Power als die Lachsforellen ausm Teich. War gerade am Wochenende wieder etwas enttäuscht.
-
Petri, aus welchem Gewässer hast Du die Trutte denn gefangen ?
-
Da hast Du aber ne tolle Frau, die mit Ihren drei Lieben am Muttertag angeln geht. Ich denke, dass sie Euch dazu sogar zwingen musste
Zum wiederholten Male bleibt mit nur übrig, mich für den wieder mal tollen Bericht zu bedanken, ich freue mich immer aufs Lesen, wenn ich sehe, dass Du wieder zugegen warst
Aber sag mal, hast Du da einen Grill an der Reling montiert ?
-
Kennst mich ja, wenn da auch nur die kleinste Wunde ist, da hau ich gnadenlos Salz rein
-
Ganz ehrlich: Für Deine Art der Angelei würde ich mich in den nächsten Angelladen begeben und mir dort vorhandene Modelle ansehen, die 4000er oder 5000er Modelle bewegen sich meist im Preisrahmen von 40-70 Euro und haben den Aufdruck 'Balzer, Spro oder Ähnliches'. Die sind alle tauglich, einen sensiblen Freilauf benötigst Du nicht, bei den von Dir gefischten Gewichten kommt es darauf nicht mehr an. Stelle den Freilauf so ein, dass die Strömung Dir keinen Schnurbogen reinzieht und gut ist. Vielmehr ist der Freilauf meiner Meinung nach als Sicherung da, damit die Rute nicht vom Fisch ins Wasser gezogen wird. So Sachen mit Gummi auf dem Blank und Schnur einklemmen sind in Rhein und Main nicht praktikabel und der Tipp rein theoretischer Natur. Das funktioniert an Stillgewässern sehr gut, aber an den großen Bächen nicht durchführbar.
-
-
Du kannst so präzise Werfen, dass nur das Vorfach über der Kante liegt und ggf beschädigt wird ? Ich sehe da vielmehr eine Gefahr für die Hauptschnur. Oder bist Du zum Spinnfischen unterwegs ? Wesentlich abriebfester als FC oder auch Mono ist Hardmono, das setze ich ein, wenn ich über Muscheln angele.
-
Petri zum Dickerchen. Dein Zollstock hat genau den selben Bauch wie der Mops
-
Petri zu den Fängen. Der letzte Hecht von Marvin hat aber einen ordentlichen Abdruck an der Flanke, konnte er da nicht widerstehen und hat zugeschnappt ?
Und mal ein bissl Werbung machen : Der Robert Balkow fischt genau die Rolle, die ich gerade im Flohmarkt verkaufe -
Zitat von Onkel Tom
Hechfang im April (Hechte > 45 cm) im Laufe der JahreApril 2010 = 28
April 2011 = 62
April 2012 = 39Ab hier nur noch Hechte > 60 cm notiert
April 2013 = 1
April 2014 = 7
April 2015 = 7
April 2016 = 0
April 2017 = nichts mehr notiert, wahrscheinlich 0
April 2018 = nichts mehr notiert, wahrscheinlich 0
April 2019 = nichts mehr notiert, wahrscheinlich 0Als Zahlenmensch lese ich aus Deiner Fangstatistik, dass Du in den Monaten April 2010, 2011 und 2012 nur Hechte zwischen 45 und 60 cm gefangen hast
-
In Relation zur Körpergröße gewiss.