Beiträge von Pinto

    Juhu, erster Punkt :)


    Zitat

    Die nächste Frage lautet:
    Wie groß war Yog`s erster Fisch beim Fliegenfischen?


    Größer als meiner :P


    Sage mal 25cm

    Guten Abend allerseits,
    wie du an die Links zu den Spielen kommst, hat ja D3rFabi nun schon erklärt, ich möchte aber darauf hinweisen, dass das doch nciht so ganz legal ist.
    Ich habe mir nur die Seite schnell durchgelesen und soweit ich das verstanden habe, ist es zwar den Sendern erlaubt, die Spiele freizugänglich anzugucken, jedoch Usern aus Ländern, wo die Spiele nicht im Free TV laufen nicht gestattet, davon Gebrauch zu machen...


    Hier steht da noch ein bischen zu.


    @Udolf:
    Volker hat ein paar Programme genannt, die diese Kanäle zeigen, wenn du danach googlest, findest du die bestimmt.
    Chip.de bietet meines Wissen nach auch den Download dieser Programme.


    Aus den o.g. Gründen will ich aber keinen dazu anstiften, irgendwas illegales zu machen :D

    Es gibt die Möglichkeit, die Einstellungen die du vorgenommen hast, zurückzusetzen, nennt sich soweit ihc weis Systemwiederherstellung.
    Dazu muss man unter Start -> Ausführen was eingeben, aber ich weis gerade nicht mehr, was.
    Ich werde aber jetzt mal suchen und mich dann noch einmal melden.


    Gruß, Pinto

    Hallo,


    Zitat

    von anfang an nen kurs zu machen bringt nix...... schau doch erstmal ob dir das überhaupt spass macht......


    Da bin ich deiner Meinung.



    Zitat

    Wie kommst den darauf? Beim Kurs sieht er wies geht und dabei ob ihm das Spaß macht. Macht er keinen hat er vielleicht keinen Spaß weil er mit der Technik nicht zurecht kommt und gibt deshalb die Sache bald wieder auf.


    Auch meine Meinung ;)


    Ich sehe es so:
    Ein Kurs ist für den Anfang sicherlich empfehlenswert, kann aber auch rausgeschmissenes Geld sein, wenn man gar nichts damit anfangen kann und einem das Fleigenfischen keinen Spaß macht.
    Wie Blubb gesagt hat, kann es sein, dass der Anfänger es aufgibt, weil es beim Selbstbeibringen zuviele Schwierigkeiten gab und er es nicht ganz auf die Reihe bekommen hat.
    Meiner Meinung nach wäre es ideal, einen in der Nähe wohnenden Fliegenfischer zu bitten, mal mit ihm mitzugehen und auch mal werfen zu dürfen.
    Wenn man dann erkennt, dass man Spaß an der Sache hat, söllte man das Geld aufbringen und einen Kurs machen.
    Dieser hilft dann beim Erlernen des Werfens weiter und erspart eventuelle Fehlkäufe, da man verschiedene Sachen probiert und so das richtige für sihc finden kann.


    Gruß, Pinto
    [/quote]

    Vielen Dank für diesen Beitrag.
    Das wird mir, der vor hat, bald mit dem Fliegenbinden anzufangen sicherlich einiges an Kosten ersparen :)


    Ich habe noch eine Frage bezüglich Felllen von Jägern.
    In meiner Famillie gibt es einen Jäger, und da wäre die Beschaffung von Hasen (und Reh) fellen eine Leichtigkeit. Ist bei dem Umgang mit jenen auf irgendetwas zu achten und wie/wo söllte man solche Felle lagern?
    Gibt es auch so etwas wie ein Ablaufdatum? :D


    BG Pinto

    N'abend,
    als absoluter Neuling in dieser Materie, sölltest du dir gut überlegen, was du machst. Kann mir bei Sage gut vorstellen, dass das nicht für jeden wenig Geld ist, was man da bezahlt.
    Und wnen man am Anfang die Rute in der Hand hat und nicht weis, was damit zu machen ist, kann es schnell passieren, dass man keinen Spaß daran hat und das wäre schade um das hochwertige Setund das ausgegebene Geld... Vielleicht fragst du mal jemanden, ob er dir vielleicht das Fischen mit der Fliege zeigt und dich mal werfen lässt etc.


    Unabhängig davon, denke ich, dass Sage sehr gute Ruten baut, die von dir genannten kenne ich jedoch nicht. Nur ist mir aufgefallen und habe ich mir sagen lassen, dass die Ruten zum Teil nicht ordentlich verarbeitet sind, z.B. die Öse für die Fliege mit Lack zugeklebt....
    Manche Händler lassen dich die Ruten auch mal vor Ort werfen, also mal nett anfragen dann gibt das schon was.
    Lg Pinto

    Wichtig finde ich auch, dass man auf keinen Fall sein Ziel darin sieht, so weit wie möglich rauszukommen.
    Eher denke ich, söllte man Versuchen, die kürzeren Würfe sehr gut zu platzieren. Dazu habe ich Anfangs zusammen mit einem anderen Beginner am Fluss versucht, die vorbeischwimmenden Blätter und andere Sachen anzuwerfen und halt möglichst nah dran zu kommen.
    Natürlich ist die benötigte Wurfweite abhängig vom Gewässer. Das von mir beschriebene trifft auf jeden Fall auf die nicht ganz so großen Flüsse zu.


    Lg Pinto

    In der Preisklasse kann man sicherlich was gutes finden.
    Ich fang mal hinten an.
    Als Schnur würde ich Die Stroft Gtm in 0,22mm empfehlen. Eignet sich meiner Meinung nach sehr gut fürs Forellenfischen.
    Die Wahl der Rolle sölltest du vielleicht von der Wahl der Rute abhängig machen. Rollen, die ich persönlich sehr gut finde sind die Shimano Exage und Nexave sowie die Tica Libra SA und Tica Spinfocus.
    Bei Ebay gehen ab und zu diese Rollen zu echten Schnäppchen über den Tisch. Ob man bei Ebay kauft, oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
    Was beid en Rolle wichtig ist, ist eine ruckfrei laufende Bremse, ein geringes Gewicht, sowie ein weicher Lauf, da du sonst nicht allzu lange fischen kannst, ohne schwere Arme zu bekommen.
    Mit der Berkley Sekeletor hat Bonefish schon recht. Eine wirklich feine Rute, die wohl nur etwas über deinem Limit liegt. 100-110¤ kostet die im Laden.
    Jedoch gibts auch die bei Ebay ab und zu günstig zu bekommen. Heute eine 2,40er für 56¤ :o
    Ansonsten kann ich dir bei den Ruten nicht sehr viel weiter helfen.
    Allgemein lässt sich sagen, dass (meiner Meinung nach) Shimano, Ultimate und Spro gute Ruten herrstellen, wobei der Wald der Ruten wie man weis einem Urwald gleicht.


    Eine kompetente Beratung im Fachhandel könnte dich auch weiterbringen und zudem hast du den Vorteil, dass du die Ruten und Rollen auch anfassen kannst.
    Das Gefühl der einzelnen Produkte an sich ist meines Erachtens nur zweitrangig. Wichtig ist, dass die Rute und Rolle zusammen gut liegen.


    Lg Pinto

    Für den Bach würde ich nicht allzulange Ruten empfehlen (2,7m), sondern eher Ruten von 2,1m bis 2,4 meter. Da man da oft nicht viel Platz hat zum Werfen und man meist nur kurze Würfe braucht, reichen Ruten dieser länge völlig aus.
    Wenn du konkrete Produktvorschläge haben willst, wär es von Nöten zu Wissen, wieviel Geld du ausgeben willst.


    Lg Daniel

    Hallo Leute, ich überlege mir, mir mal neues Tackle zum Spinnfischen auf Forellen zuzulegen, da mir meine alte Kombi für 30Euro nicht mehr so zusagt.
    Ich fische an einem kleinen Fluss, man könnte auch sagen großer Bach
    HIER
    gibts ei paar Bilder von dem FLuss.
    2,70meter wären mir zu lang, hatte so an 2,40-2,60 gedacht.
    Ich wollte mit kleinen Spinner, wie z.B. den Mepps von größe 1-3 fischen, und mit Blinkern, halt in den geeigneten Größen. Ab und zu mit miniwobblern wie dem Salmo hornet fänd ich auch gut, aber meistens werdens wohl die Spinner und Blinker sein. Zum Angeln mit kleinen Gufis sollte sie nicht sein. Hatte an ein Wg bis 20 Gramm gedacht, oder ein bischen höher..
    Bei der Rolle bin ich mir noch nicht so sicher ob ich mir eine 1000er oder 2500er zulegen soll. Eigentlich sollte sie sehr fein sein,aber ich würde die Rolle auf jedenfall mit einer Monoschnur bespulen, weil mir die Geflochtenen zu teuer sind. Hatte an eine Shimano Nexave 2500 gedacht. Hier gibts die zu sehen.
    Wie gesagt wollte ich die Rolle mit einer Mono bespulen, Eine 0,20-0,25er denke ich wäre angebracht.


    Insgesamt wollte ich so 70Euro ausgeben, wenns geht natürlich immer günstiger
    Diese Ruten gefallen mir schonmal:
    -Berkley Cherrywood


    -Shimano Catana Ax Spinning


    -Dam Green Cross Power 25


    -Shimano Forcemaster Spinning


    Und dazu dann passende Rollen.
    Also dann lasst mal hören was ihr mir vorschlagt, und danke schonmal