Beiträge von Der Junge mit der Angel

Zitat von Albatross

Danke für die Antworten.
    Nach meiner Meinung sollte es wieder erlaubt sein, mit lebendem Köfi. Schließlich ist der Raubfisch ein Raubfisch,weil er raubt, oder?

Der Lebende Köfi ist ja nicht verboten weil er gut fängt, sondern weil es ethisch duskussionswürdig ist ein lebendes Wirbeltier aufzuspießen bis es stirbt. Das ein Wels einen lebenden Köfi am wenigsten widerstehen kann vermute ich auch.

Zur Frage des Threadstellers: Ich denke ein Wels würde auch einen kleinen Zander oder Waller fressen, nur erstens ist es in den meisten Fällen verboten mit diesen Fischen zu angeln und zweitens auch meist wenig sinnvoll, da andere Fische weitaus häufiger im Gewässer vorkommen und eher in das Jagdschema des Welses passen.

Ich werde mir den Dissel nicht kaufen. Der Große Vorteil von Teig ist ja, dass er auch passiv angeboten genommen wird. Und gerade die Schlepppausen sind ja das Fängige.
    Außerdem wird ein Stückchen Hartplastik nicht geschluckt (im Gegensatz zum Teig), entsprechend viele Fehlbisse erwarte ich auch. Selbst bei Teig ist der Sofortanschlag ja meistens mit einem Fehlbiss gleichzusetzen. Beim Dissel ist der Sofortanschlag aber ein Muss.

Die dolle Haltbarkeit und die irre Drehzahl kann ich auch mit einem abgeschnittenen Shadschwanz erreichen, da habe ich sogar die Super-Farbauswahl und dieser Köder ist billiger. Außerdem weicher, was die Chance für richtige Anfasser erhöht.

Ich sehe keinen rechten Sinn im Dissel und denke dieser Köder wird nicht lange auf dem Markt überleben. Vielleicht gibt es in Zukunft ähnliche Lockstoffgetränkte und weichere Köder.

Ich studiere in Münster und habe regelmäßig Zanderangler an der Goldenen Brücke (da wo jetzt gebaut wurde, gegenüber der Mensa) sowie unter der großen Brück über dem See einige Zanderangler mit Gufi und Köfi angeln sehen.

Auch im Hafen konnte ich 1x einen Vertikalangler beobachten.

Wobei über Freund Kormoran auch viel Unsinn geschrieben wird, vor allem in Internet...
    Eine durchdachte Bejagung ist natürlich sinnvoll. Selbsternannte Naturschützer, welche keine 2 Meter geradeaus denken können bekommen natürlich die Krise wenn diese wunderschönen Vögel geschossen werden.
    Dass diese Nicht-Heimische (!) Vogelart teilweise ganze Gewässerabschnitte leerfressen und dabi heimische Fischfresser verdrängen (und Fische ausrotten) wird leider oft vergessen.
    Das viele Angler am liebsten alle abknallen würden was schwarze Federn hat halte ich aber für ebenso bedenklich...

Hallo Saarfischer, leider sind deine Argumente vorurteilsbelastet. Forellenseen können einen super Angeltag ermöglichen, bei dem jeder Vollblutangler auf seine Kosten kommen könnte.

Ich unterscheide hier, anders als du, zwischen kleinen "Badewannen" voller Forellen (Forellenpuffs) und mehr oder weniger großen recht naturnahen Seen, in denen regelmäßig Forellen besetzt werden.

In den kleinen Wannen habe ich als KInd einige male geangelt, hier gebe ich dir teilweise recht. Es ist fast unmöglich keinen Fisch zu fangen, auch wenn sich die Fänge von "Plumpsanglern" zu Forellenspezis extrem unterscheiden.

Forellen bieten eine abwechslungsreiche Fischwaid wie kein anderer Fisch. Wenn ich ans GEwässer gehe bin ich für fast alle Eventualitäten gerüstet. In meinem Gepäck findet sich eine Bologneserute für´s Sbiro und Posenangeln, zwei leichte Grundruten, eine leichte Posenrute sowie eine leichte Spinn- und eine Feederrute. Wohlgemerkt für einen Zielfisch - und alle Methoden kommen regelmäßig zum Einsatz.
    Gefischt wird Aktiv mit Spinnködern und geschleppten Teig sowie Naturködern an Grund, Sbiro-, Posen und Spinnmontagen, sowie stationär mit Bodenblei, Sbiro, Pose, Wasserkugel und Pilotschwimmer.
    Auch hier kommen alle Methoden regelmäßig zum Einsatz, denn um eine 5-Meter-Senke in 50 Metern Entfernung abzufischen benötigt man andere MEthoden als eine glasklare 20cm-Stelle mit starker Strömung.

Von einer gleichmäßigen Badewannenstruktur kann in vielen Seen keine Rede sein.

Es gibt diese vollbesetzten Badewannenförmigen Teiche mit Puffcharakter, es gibt diese vertrotteloten Sonntagsangler, die nie einen Angelschein gemacht haben und mit der Kreatur FIsch nicht umgehen können, es gibt Kiloangler die ihren Erfolg in Euro aufwiegen und es gibt betrunkene Spinner die das GEwässer vollmüllen.

Leider Gottes wird gerade beim Thema Forellenseen, Forellenteichen, Forellenpuffs oder "wie auch immer" gerne pauschalisiert und grundsätzlich alle Gewässer in eine Schublade geschoben.

Wer ethisch etwas gegen die Hälterbedingungen von Zuchtfischen einzuwenden hat, darf sich darüber beschweren - und konsequenterweise die Herkunft der Besatzfische seines Vereinsgewässers prüfen.
    Wer etwas dagegen einzuwenden hat, dass Fische bereits kurz nach dme Besatz gefangen werden könnten, kann dies tun. Sollte aber konsequenterweise den alljährlichen Besatz mit fangfähigen Fischen in seinem Vereinsgewässer boykottieren.
    Wer etwas gegen mögliche Massenfänge hat, sollte mal in die Stipperecke schauen.
    Wer etwas gegen Massenschlachtungen hat, sollte weiterhin den Blick zu den Angelkuttern scheuen.
    Wer auf Scheuklappen steht, sollte weiterhin alle möglichen Forellenanlagen verteufeln. Das ist auch zweifellos einfacher als sich ein objektives Bild von der Situation zu machen, da es weniger Nachdenken erfordert.

Jeder Angler findet sein Gewässer. Swimmingpoolartige Teiche voller Fisch sind auch nicht meine Sache - ziehen aber immer wieder einige Angler an, die sich austoben können ohne ein Ökosystem zu gefährden.
    Auch Angelanfänger profitieren von anlagen in denen jeder seinen Fisch fängt. Die meisten Angelkarrieren haben an Teichanlagen angefangen - meist ist es in Deutschland auch gar nicht anders möglich, weil nur mit Schein gefischt werden darf. Dies wird an einigen Teichen aber nicht beachtet, die dann eine Nische für Gelegenheits- Kochtopf- und Sonntagsangler werden, die leider das Gesamtbild eines Forellenteichanglers prägen.

Ich kann jedem nur empfehlen sich einmal an einem großen "Forellensee" zu begeben, im Idealfall ist dies ein Naturgewässer und sich eine Tageskarte zu kaufen.
    Im Idealfall werdet ihr ohne Fisch nach Hause gehen, während der Seeprofi 100m neben euch mit 10 Fischen aufwärts nach Hause geht.

Jeder der sich noch nie ein differenziertes Bild dieser Gewässer gemacht hat möge weiterhin unqualifizierte Aussagen nachplappern oder aber sich seine Ahnungslosigkeit eingestehen und dezent schweigen. :badgrin:

Dem Rest - egal ob für oder gegen kommerzielle Anlagen - ein Petri Heil und eine spannende Fischwaid an freien oder kommerziellen Gewässern!

ps: ist eigentlich schon jemandem aufgefallen dass die größten Schreihälse die wenigsten Argumente haben? Hab den Thread eben noch mal durchgelesen, das ist echt köstlich! :badgrin:

Hallo Forum,

habt ihr Erfahrungen mit einer Kunstködermontage, indem ein Stück vor dem Hauptköder ein anderer Winzigköder platziert wird um eine Verfolgungsjagd zu simulieren und so den Futterneid der Jäger zu wecken?

Funktioniert diese Taktik?
    Rechtfertigt der Futterneid die schlechteren Wurfeigenschaften und die erhöhte Tüddelgefahr?
    Vergreifen sich die Fische nicht eher an dem Hakenlosem Winzigköder, oder wird doch der Jäger zu Gejagten?
    Welche Spinnfisch-Montagen sind erfolgreich?

Ich denke darüber nach 15 cm vor einem kleinen Wobbler ein winziges Spinnerblättchen auf die Hauptschnur zu ziehen, welches mit einem kleinen Bleischrot fixiert wurde unm damit Barschen und Forellen nachzustellen.

Die Methoden gehen ins Unendliche: vom Stippen mit der Kopfrute, Trotting am Fluss, aktiv und Vertikal mit Jigkopf, dezent auf Grund, geschleppt mit Sbiro...

Beschreibe am besten welches Gewässer du genau beangelst und welche Ausrüstung dir zur Verfügung steht.

Deine Frage ist zu unpräzise um dir weiterhelfen zu können.

Dass kommt immer mal wieder vor, weitaus häufiger fange ich aber beim letzten Wurf des Tages einen Fisch. Das kann aber auch daran liegen dass 10% meiner Würfe aus "dem letzten Wurf" bestehen.

Wenn du ein bisschen auf Sprache und Satzbau achtest, bekommst du vermutlich mehr antworten. Nicht jedem Forenmitglied sind Begriffe wie "bro" bekannt. Ansonsten Petri Heil und das nächste mal die dicke Hechtoma. ;-)

Ist normal, in einem anderem Forum haben wir auch eine Forumsumstellung hinter uns. Ein Teil der User verschwindet, weil ihnen irgendwelche Dinge am neuen Forum nicht passen, ein anderer Teil kommt mit der Zeit hinzu. Bis die neuen Kommen schläft die Aktivität etwas ein.

Hochintelligent ist es dann, wenn von Usern und Mods dann Threads geöffnet werden (relativ egal welche, Fragen, Dokumentationen, Berichte usw.), die dann wiederum neue Beiträge provuzieren und das Forum interessant halten.

Es ist schwer ein eingeschlafenes Forum wieder voll zu bekommen.

Also in eigenem Interesse: Eröffnet Threads, erzählt was, antwortet auf Beiträge, postet was das Zeug hält. So haltet ihr alte Mitglieder und zieht neue an. Nichts ist schlimmer als wenn Tagelang keine neuen Beiträge mehr kommen.

@ Joscha: mich würde zum Biepsiel interessieren wie du den Graser auf deinem Avatar überlistet hast. Wenn du Lust hast eröffne doch mal einen Graserthread und verkünde uns dein Vorgehen!

Hier ist Platz für all euere Lieblinge, macht doch bitte ein Foto von euren Kleinen und schreibt was dazu.

Ich mache den Anfang mit meiner Barsch-Forellen Crew, bestehend aus kleinen Spinnern und Miniwobblern:

Zu den Ködern
    Erste senkrechte Wobblerreihe von links: Wobbler der Reihe Balzer Colonel Gold, echt super Teile
    Zweite senkrechte Wobblerreihe von links: winzige Wobbler der Marke "Rapa", laufen sehr aggressiv und sind für kleines Geld zu haben (Anbieter nur bei Ebay vertreten)
    Dritte senkrechte Wobblerreihe von links: Wobbler Nr. 1 Rapala Floating (Firetiger), Nr. 2 Spinn-Wobbler von Rapala, Nr. 3 billiger, getunter Wobbler Marke unbekannt

Untere Spinnerhälfte: Aglia Tiger ca. Größe 1, der Killer für Barsch und Forelle

Rechte obere Spinnerecke: diverse Spinner Größe 0 (darunter Mepps mit Einzelhaken, Abu Droppen, versch. Billigspinner welche schlecht laufen)

Bin gespannt was ihr so ans Wasser schleppt!

Die Hornets sind bei Bode tatsächlich verfügbar, aber *Oh Wunder*, wie bei den meisten Shops in extrem begrenzter Auswahl zu ergattern. Schade eigentlich...

edit: auf Lahnfischers polnischen Seite sind ist auch eine Vielzahl anderer Miniwobbler zu finden, teilweise echt preiswerte wie z.B. die hier --> http://www.fishing-mart.com.pl…t=20&producer=97&kind=520
    oder die hier: http://www.fishing-mart.com.pl…20&producer=641&kind=3069
    (die kleinsten Salmos gibts ja leider nur sinkend)

Ich bin echt versucht mal was aus Polen zu bestellen, hab aber im Moment genug. Mal gucken wann der Hängergott mich zu einem neuen Einkauf nötigt... :roll: