Beiträge von Ghanja

    Also eine kleine Korrektur was mein Hausgewässer angeht - es ist der Eixendorfer Stausee in Bayern ... ;)
    Ich verwende zur Zeit hauptsächlich 5" (12,7 cm) Kopytos und die bestücke ich zusätzlich mit einem Angstdrilling weil sie ja doch etwas größer sind. Allerdings hingen alle Fische der letzen Tage am normalen Jighaken (5/0) - Angstdrilling hat gar nicht gefasst. Bei kleineren Shads (z.B. 4") verwende ich nur einen Zusatzdrilling, wenn sie den Köder nur mal kurz anstupsen bzw. wenn mir das ein paar mal hintereinander passiert. Fische ich allerdings in Bereichen, wo Baumstümpfe sind, verzichte ich vorerst darauf weil sie auch auch eine erhöhte Hängergefahr mit sich führen.

    Nachdem sich der Herbst gestern von seiner goldenen Seite zeigte, entschloß ich mich bei diesem Bilderbuchwetter wieder einmal meinen geschuppten Freunden nachzustellen. Ein kurzer Funkspruch Richtung Kumpel und wir trafen uns an unserem Hausgewässer. Der Weg dort hin zeigte mir allerdings, dass es der Tag der Rentner war - immer wieder waren die Herrschaften auf der Landstraße bei Tempo 60 unterwegs ...


    Der erste Wurf an der Stelle begann gleich produktiv und ein Zander der 50 cm Klasse kam an die Oberfläche. Nach ein paar Würfen entschloß ich mich, auf die schwerere Rute umzusteigen und montierte einen 16 cm Kopyto an einem JaWu-Flex-System. Der zweite Wurf wurde mit einem knüppelharten Biss quitiert. Mein Gegner machte allerdings keine hektischen Kopfstöße sondern bretterte mit ruhigen, mächtigen Fluchten über die felsige Unterwasserspitze. Anfangs dachten wir an einen Wels da die Schnur nur so von der BlueArc flog. Mit Mühe konnte ich den Gegner davon abhalten Richtung Felsen zu schwimmen. Nach ein paar Minuten gab er allerdings kleinbei und vor unserem Füßen tauchte eine Hechtoma auf, die wir wohl beim Nachmittagsspaziergang gereizt hatten. Ein kurzer Griff in die Kiemen und ich konnte eine schöne Hechtdame an Land ziehen. Im Eifer des Gefechts ging allerdings der Meterstab von Markus zu Bruch - allerdings oberhalb der entscheidenden Stelle - die 1,20 m zeigte der Stecken noch an ... :D


    Yes, that's home alright ....... :)
    I was born in West Bend (north of Milwaukee) so I do know how nice the lakes and streams are.

    Und wenn du das Ganze auf die Spitze treiben willst, kannst du deine Gufis noch zwischen ein paar Heringe legen (kein Witz) - dann "Fischeln" sie auch noch zusätzlich.
    Ich würde mich wie bereits gesagt, nicht zu sehr auf die "nur-das-kann-jetzt-gehen"-Theorie beschränken. Wenn die Jungs Hunger haben, nehmen sie das, was vorbei flattert ... :D

    War am Montag bei uns am Stausee unterwegs. Angeln gestaltete sich zum Geduldsspiel (Stichwort "beißfaul"). Haben die tieferen Stellen des Stausees befischt. Mehr als ein ca. 60er Zander war nicht drinn (ging auf einen 12 cm Kopyto, weiß mit rotem Rücken).

    Also über Kleineteile kann ich nichts sagen, da ich sie nicht verwende. Über die Gummiköder gibt es keine Diskussion - die sind klasse. Ich setzte hauptächlich eine Spinn-Rute von DT ein (und das ziemlich exzessiv) und habe keine Probleme mit ihr - ist ein feines Rütchen. Materialfehler gibt es überall und sie können auch bei namenhaften Herstellern vorkommen ... ;-)

    Spiele mit dem Gedanken, mir die Powerline in Gelb zu holen, da ich mal eine Alternative zur Fireline testen will. Allerdings sollte sie schon da Gleiche leisten - so auch die Sichtbarkeit. Ist die Färbung "knallgelb" oder nur leicht gefärbt? Die Schnur sollte schon deutlich sichtbar sein (wie z.B. die grüne Fireline). Ist dem so?

    Ja, Stauseen sind in dieser Hinsicht brutal - auch mein Gewässer ist so ein Ködergrab. Hier ist die klassische Methode nach wie vor am sichersten. Es gibt zwar einige sichere Stellen, aber die sind leider nicht so produktiv. So mancher "Faulenzer-Crack" würde bei uns entnervt das Handtuch schmeißen ... :badgrin:

    Die andere Variante wäre eine direkte Bestellung bei Action Plastics. Allerdings liefern die nur via UPS. Hast du keinen Bekannten oder Verwandten in den USA? EInfach mit Kreditkarte zahlen und das Paket zu ihm schicken. Er kann es dann normal an dich senden (so habe ich es gelöst). Glaub mir, du machst Einiges gut. 20 Stück Tri-Color Twister (5 Inch) kosteten $3.25 - mein Gerätehändler verkauft die gleichen Modelle (incl. exakt gleicher Farbe und Größe) für 3 EUR (5 Stück). beim aktuellen Verhältnis von Dollar und Euro schon ein guter Kaufzeitpunkt ... 8)