Beiträge von Korsikaphil

    Möglicherweise Krabben oder Aale, wobei letztere schon heftig zu Werke gehen, die müßtest du bemerkt haben.
    Wenns da Bugwellen gibt: Probier mal denen was aktiv vor der Schnauze anzubieten, vielleicht hilfts. Ich hab neulich beim Durchwaten des Uferwassers einen richtig großen Fisch vertrieben, wahrscheinlich Waller. In der Nacht gehts im Flachen rund!

    Fuck, da wird man ja zum Stippangler :oops:
    Mein tiefempfundenes Beileid, trotzdem :clap:. so viel Humor hab ich nicht aufgebracht, als mir mein korsischer Tun unterm Boot abgerissen ist.

    Zitat von ANDY-Elmshorn

    und so ganz nebenbei sehe ich auch in vielen Angelgewässern das Risiko der Überfischung, bzw. höherer Befischungsdruck!


    Mehr PS = mehr Angeldruck?


    Seh ich eher umgekehrt. Wär ich bisher mit höchster Präzision mit 5 PS die Kanten entlanggeblubbert, hätt ich sicher mehr gefangen, und mehr Fisch verschreckt. Mit mehr Pferdchen am Heck geht alles bisserl zügiger, deswegen auch unpräziser. American Style eben, alles abgrasen, und nicht Einzelfischen lange auf der Nase herumtanzen und sie die Köder studieren lassen.

    1. Mai, Steckerlfischtag! Es geht nix über geräucherte Makrele, ist für mich die Fischdelikatesse schlechthin! Und heute war sie besonders lecker, das "Pullinger-Grill-Dream-Team" hat ganze Arbeit geleistet :D



    Schied ist angeblich geräuchert auch lecker, wär einen Versuch wert.

    Spielt nicht so die Megarolle, grobe Faustregel: Angelst du auf größere Entfernung mit einem auf Grund liegenden Köder -> Wagglertyp, dh Befestigung nur am unteren Ende:


    http://www.google.at/imgres?q=…sp=31&ved=1t:429,r:7,s:28

    Angelst du dagegen auf kurze Distanz, womöglich in hängerträchtigen Bereichen, kann es Sinn machen, soviel Schnur wie möglich aus dem Wasser zu nehmen. Dazu stellst du die Rute steil auf, und straffst die Schnur, sodaß sie in einem Bogen von der Rutenspitze zum Schwimmer verläuft. Hierzu eignet sich der Durchlaufschwimmer am besten:


    http://www.google.at/imgres?q=…p=32&ved=1t:429,r:22,s:27


    Der Durchlaufschwimmer ist auch immer im Vorteil, wenn der Köder bewegt werden soll, zB beim Schleppen. Ein Schwimmkörper vom Waggler-Typ geht nämlich auf Zug unter, der Durchlaufschwimmer tut dies nicht!

    Zitat von rhinefisher

    Ich bin aber grundsätzlich der Ansicht, das ein Führerschein nicht vor Dummheit schützt.


    Seh ich genauso. Und diejenigen, die von Scheinen und Zertifikaten eigentlich Ahnung haben müßten, haben manchmal selbst keinen Plan, zumindest in Staaten ohne Meereszugang:
    So wurde Papa vom Prüfbeamten beim Zulassungsverfahren eines Zodiac-GT-3 Bootes mit 30-PS-Mercury aufgefordert, mit Vollgas möglichst nahe an dem 2 Zentimeter hohen Schwimmsteg vorbeizubrettern, auf dem der Fachmann in seinen Wildlederschuhen stand! Auf die erstaunte Frage, was er sich davon erhoffe, zückte er ein Mikrophon mit Kopfhörern, und meinte, er müsse die Lärmbelastung messen :D :D :D


    Wenn solche Experten auch was mit Bootsführerscheinen zu tun haben, braucht man sich über die Folgen nicht zu wundern.


    Im übrigen, meine Mutter hat auch den KFZ-B-Schein. Und man merkt nicht wirklich was davon...

    Ich hab die neue, das AX-Modell. Hat einen durchgehenden Griff, allerdings ist so ein schwarzer Spacer aus Carbon verbaut. Unterschied zur alten ist eigentlich nur die Beringung, fragt mich nicht, wie die jetzt heißen, aber es sind jetzt Shimano-Ringe, vorher wars irgendwas anderes.
    Die Ruten sind absolut ok, und wenn man wert auf eine gefühlvolle, eher langsame Aktion legt, gibts kaum was besseres. Nicht vom Namen täuschen lassen, die Ruten sind eher auf der weichen Seite, für Fans harter Vollkontaktruten gibts geeigneteres.

    Traum-See, vor allem der Angelsteg....


    Barsche mögen druckvolle Spinner Gr. 3 und größer, probiers mal damit. Tauwurm ist auch ein todsicherer Köder. Beides fängt Masse und Klasse. Wenn nach 20 Halbstarken nix Ordentliches hängt, sind wahrscheinlich keine Großen drinnnen. Ich hab so einen Teich, in dem gibts gewaltige Hechte, aber der Barschbestand ist verbuttet. 20 Zentimeter ist da schon kapital.


    Wenn der Durchschnitt der gefangenen Fische einen ordentlichen Eindruck macht, nicht verbuttet, gut im Futter und so, kann es lohnen, die Ködergröße hinaufzusetzen. Wobbler und Köderfische am Wobbelsystem kommen dann gelegen. Stahlvorfach macht wegen möglichem Beifang Sinn.


    Grad beim Barsch machts beim Ausbleiben von Bissen Sinn, verschiedene Köder, Führungsstile, und auch Farben zu probieren. Bei den Spinnerfarben hab ich immer Kupfer, Silber, Schwarz und was Knalliges, zB Gelb, dabei. Federn am Drilling scheinen auch zu wirken, jedenfalls verschrecken sie die Fische nicht.

    In der Preisklasse sind die Shimanos sehr in Ordnung. Angeblich ist die neue Stradic ein Murks, ging vom Hörensagen bei einigen Kollegen schnell kaputt, wobei ich nicht weiß, was die damit angestellt haben. Zumindest hat einer davon auch schon eine Red Arc zerstört, und die würd ich nicht als Schrottrolle bezeichen. Dennoch würd ich die alte Weiße mit Doppelkurbel nehmen, wenns die noch gibt. Sicher ist sicher, und die hat einen guten Leumund.

    Rarenium hatte ich schon oft in der Hand, aber noch nie gefischt. Gefällt mir ausgesprochen gut, wirkt alles piccobello. Würd ich auch ohne vorheriges Urteil der Stiftung Warentest kaufen. Ist vor allem leicht!, großer Vorteil fürs Spinnen.


    Twitchen ist ja jetzt auch nicht so die Monsterbelastung fürs Material, zumindest nicht mit so 10-Zentimeter-Flitschern. Von dem her, keine Sorge.

    Ich hab die Bushwhacker in 2,58 Meter, 20-60 Gramm. Ist ein klasse Teil, allerdings ziemlich hart. Fürs Jiggen natürlich super, nur brauchts da schon einen Hecht, damit der Drill auch Spaß macht. Für Zander würd ich wenn dann die 2,40er mit 15-50 Gramm nehmen, das langt. Nur kenn ich den Rhein nicht, und vermute, daß da eine lange Rute Sinn macht, mindestens 2,70, oder mehr. Da würd ich an deiner Stelle unbedingt noch die Greys Prowla Ruten ins Kalkül ziehen!
    Eine preiswerte und sehr ordentliche Rute ist auch die "mitsuki" vom Jenzi in 20-60 Gramm!!

    In die Hand nehmen vorm Kauf ist schon ein guter Tipp. Ich hab mir auf mehrere Empfehlungen hin die PowerPro bestellt. Ist auch eine gute Schnur, nur ist sie mir ein wenig zu steif, da find ich die Spiderwire besser.


    Das sind Unterschiede, die man nicht im Katalog nachlesen kann, da hilft nur anfassen.


    Andererseits, wenn ich mir beim Online-Kauf gute 30 % des Ladenpreises ersparen kann, fällt das Ausprobieren einfach leichter.


    Rollen und Ruten kauf ich aber nur mehr sehr ungern im Internet.

    Zitat von Wolf_74

    Deshalb bin ich dazu übergegangen, das Frolic in einen Teil eines Perlon-Damenstrumfs einzupacken.


    Und der stört die Fische nicht? Ich meine, die fressen dann die Frolics samt "Verpackung"?

    Wenns da Forellen gibt, sollte es so langsam losgehen. Denen macht die Kälte erfahrungsgemäß wenig aus.


    Ich würd die Grundrute mal beiseite lassen, und mit der Pose fischen. Knapp über Grund treibend, oder nachschleifend. Hat an meinem Fluß oft mehr gebracht als die Grundrute. Und mobil bleiben, nicht zu lange an einer Stelle aufhalten, lieber die selbe Stelle später nochmal befischen.

    Zitat von Schimpi

    Asus Eee PC R101D .


    Den hab ich auch schon entdeckt, bin aber etwas skeptisch ob des Betriebssystemes: Da steht irgendwas von INTEL, aber nix von Windows. Kann man da trotzdem die Programme, welche man normal so braucht, drauf fahren? Ich mein Office, Firefox, Flashplayer uns solche Geschichten.


    Wahrscheinlich muss man sich Office dann kaufen, oder?

    Hallo!


    Wo bekomme ich ein preiswertes netbook her? Muss nix Tolles sein, WLAN, Windows + Basic Office sollte drauf sein. Nur für Internetsurfen + Youtube gedacht, kommt ins Handgepäck meiner Frau.


    Hab mal bisserl gegoogelt, was ich gefunden habe startet bei 250 aufwärts. Das muss doch heutzutage preiswerter gehen, oder?

    Zitat von Hechtschocker

    verfasste


    Bitte auf die Rechtschreibung achten. Wir sind hier schließlich in einem Deutschkurs, und nicht in einem Angelforum, wie viele anscheinend immer noch glauben :D

    Wer mit 6 PS nicht klarkommt, der soll die Finger von 15 PS lassen.


    Umgekehrt, wer mit 6 PS keinen Mist baut, der wird auch mit 15 PS keine Schwierigkeiten haben. Und dem Schubverband rechtzeitig auszuweichen, fällt damit leichter.


    Ganz klar Pro!