Beiträge von Flo

hallo,

ein kilo selfmades kann stark im preis schwanken. willst du eher einen economy mix, dann kannst mit 3-5 euro pro kilo schon gute ergebnisse erziehlen. sollte es aber der ausgefallene mix mit lebermehl oder glm-mehl (green lipped mussel) da kannst du schon mal ein kilo auf 8-10 euro hochschrauben. ob das aber nötig ist will ich nicht behaupten.
    für mich kommen eigentlich nur selfmades in frage. von daher hat sich die frage schon erübrigt ab wann es sich rechnet wenn man selber rollt. viel mehr stellt sich die frage, willst du mit chemie (readys) oder naturboilies fischen? ich verwende nur zutaten die lebensmittelqualität haben. die frische, inhaltsstoffe und letztendlich vielleicht auch die fängigkeit rücken für mich eher in den vordergrund also dabei geld zu sparen.
    als ich angefangen habe meine boilies selbst zu rollen, hatte ich so nen kleinen roller mit dem man maximal 30 kugeln auf einmal rollen konnte. das bringts aber auf dauer nicht. kauf dir lieber gleich nen grossen. ich hab 3 stück in grössen 16mm, 20mm und 24mm. für den anfang reicht es aber vollkommen wenn du einen in 20mm hast. ich habe mir jetzt eine airgun (luftbetriebene silikonspritze) gekauft. vorher hatte ich eine handbetriebene ausm baumarkt. hat aber leider bald den dienst quittiert. ein elektrischer fleischwolf, wie er bei ebay so um die 30 euro angeboten wird, funktioniert auch klasse. auch alte handbetriebene geräte füren zum erfolg. ist aber etwas mühsamer den teig durchzudrehen.
    das kochen der boilies ist kein hexenwerk. du brauchst nur nen topf mit kochendem wasser. ein gaskocher in der garage, eine alte friteusse oder ein einkochautomat, alles geht wunderbar. ich gebe die boilies in heisse wasser und warte bis sie an die oberfläche steigen. von da an noch eine minute drin lassen und rausnehmen. wenn du sie direkt ins wasser gibst. solltest ein paar mal vorsichtig umrühren da sie sonst schnell am boden festkleben.
    zum trocknen habe ich mir eine konstrucktion aus holzrahmen und hasendraht gebaut. einfach 4 bretter zu einem quadrat oder rechteck zusammenschrauben und mit dem draht bespannen. mach dir aber lieber ein paar kleinere die du dann übereinander stapeln kannst.
    ich trockne meine boilies ca 2 tage und friere sie dann ein. in der gefriertruhe sind sie fast unbegrenzt haltbar. sollten sie noch nicht trocken genug sein und du gibst sie in einen eimer, ist schimmel vorgeplant. da sind sie etwas empfindlich. man kann sie aber auch mit salz oder zucker konservieren. einfach nach 3 tägiger trocknungsphase eine lage boilies in den eimer geben und kräftig zuckern oder salzen. dann die nächste drauf, wieder salzen und so weiter. salz und zucker haben eine keimtötende wirkung. deshalb kann man sie so bis zu 4 oder 5 monate halbar machen.

hoffe alle deine fragen sind beantwortet. falls nicht frag einfach nochmal

gruss
    flo

Zitat von elektrofant

das verhindert das auskeimen der saat und sorgt dafür das die partikel nicht im karpfen erst anfangen zu quellen,das kann den fisch sogar töten und das wollen wir ja nicht!!!!

hmm,

meinst du es wächst denn auf einmal eine maispflanze durch den karpfen weil er nicht schnell genug verdaut? schau mal bei ner fischzucht in deiner nähe. sie fütter teilweise auch mais. aber trocken ausm sack raus. weiss nicht ob es nun vor- oder nachteile bringt aber umbringen wird es keinen fisch! oder meinst er platzt???

hallo leute,

ich habe ein grosses anliegen an euch. ich brauche viele informationen die mir helfen gegen einen besatz von wallern in einem gewässer zu stimmen.
    gestern habe ich durch zufall erfahren dass auf der nächsten versammlung abgestimmt werden soll ob waller in unserem kleinen baggersee eingesetzt werden sollen. 2 fischer haben das meinem opa (besitzer des gewässers) ins ohr gesetzt.
    nun brauch ich dringend gute argumente dass die anderen nicht dafür stimmen. denn leider gibt es keinen gewässerwart der sowas entscheidet.

nun zum baggersee selbst:

grösse: 170m x 190m
    tiefe: durchschnittlich 6m, tiefste stelle knappe 10m
    besatz: am anfang wurden fast alle weissfischarten besetzt. danach 3 jahre lang je 50 kg karpfen k2 und regenbogenforellen. es wurden auch mal hechte eingesetzt. aber die kommen eh von alleine.
    er wird durch grundwasser gespeisst.
    der grund des weihers ist mittlerweile fast überall schlammig. die wasserpflanzen haben sich in den letzten 5 jahren sehr stark ausgebreitet.

ich bin grundsätzlich dagegen dass waller eingesetzt werden. vorallem da sie 50 stück einsetzen wollen.

nun mein eigentliches anliegen.
    ich wollte vernünftige argumente dagegen setzen. also wieviel fischzuwachs ein gewässer dieser beschaffenheit durchschnittlich hat. wieviel ein waller pro jahr an fisch vertilgt usw. eben alles was mir hilft so viele fischer wie möglich davon zu überzeugen dass es schwachsinnig wäre welse einzusetzen.

danke im voraus
    gruss
    flo

Zitat von donaufischer

Wie meinst du das mit unflexibel?
    Peter

sobald das ufer etwas steiler wird oder zum wasser hin abfällt kannst es vergessen dieses pod auzustellen. das ist halt der grösste nachteil von tri pods finde ich.

gruss
    flo

hi,

genau das gleiche pod hatte ich auch. ist nicht unbedingt das schlechteste aber ich würds nicht mehr kaufen. ist doch etwas zu unflexibel. bei der verarbeitung kann man nicht meckern.

gruss
    flo

hat mich genauso interessiert wie dich :P

ich fahr in 2 oder 3 wochen zu stollenwerk in den laden. dann kann ich das teil mal in die hand nehmen. mal schauen wie sie sich so anfühlen.

vom preis her sind sie ja recht attraktiv.

Zitat von Egli

Schön wärs eure Preise zu haben!
    Zum Beispiel bei mir als Solothurner und somit ausserkantonaler Eidgenosse, bezahle ich jährlich im Kanton Bern satte 360 Sfr.
    Schön wärs einmal und dann llebenslang den Schien zu haben. Da könnt ich vor Neid und ärger platzen :-(

musst du dan auch noch erlaubnissscheine für die seen kaufen oder sind die dann schon dabei? is ja ein stolzer betrag.

wie heisst es so schön in der werbung.

eine breze, ein weissbier und den original develey bayrisch' süsser hausmachersenf.

ne mal im ernst. ich ess die weisswurst immer mit haut. is mir einfach zu blöd die immer abzupopeln. andere zuzeln sie andere machen se ganz ab. denke es gibt da auch hier in bayern viele verschieden ansichten.

hi,

ich bin zur zeit etwas frustriert dass ich nicht zum fischen kann. nun war ich heute mal draussen und hab geschaut wie dick das eis so ist. stolze 21-23cm. denke das dürfte tragen zum eisfischen.
    nun würde ich gerne ein bissl auf weissfische ansitzen, da ich mir von den raubfischen nicht viel verspreche. werde ich ganz einfach mit feststellpose fischen.

nun meine eigentliche frage. was soll ich für futter verwenden? und was als hakenköder. dachte schon an maden und zum anfüttern ein wenig gequollenen hanf.
    passt das oder könntet ihr mir einen besseren tip geben?

gruss
    flo

die normale fireline ist nicht geflochten im sinne von übereinandergelegten fasern. sie werden mehr oder weniger gedrillt. das funtioniert so ähnlich wie beim seile herstellen. also sollte man sie eher multifile schnur nennen.