hallo,
ein kilo selfmades kann stark im preis schwanken. willst du eher einen economy mix, dann kannst mit 3-5 euro pro kilo schon gute ergebnisse erziehlen. sollte es aber der ausgefallene mix mit lebermehl oder glm-mehl (green lipped mussel) da kannst du schon mal ein kilo auf 8-10 euro hochschrauben. ob das aber nötig ist will ich nicht behaupten.
für mich kommen eigentlich nur selfmades in frage. von daher hat sich die frage schon erübrigt ab wann es sich rechnet wenn man selber rollt. viel mehr stellt sich die frage, willst du mit chemie (readys) oder naturboilies fischen? ich verwende nur zutaten die lebensmittelqualität haben. die frische, inhaltsstoffe und letztendlich vielleicht auch die fängigkeit rücken für mich eher in den vordergrund also dabei geld zu sparen.
als ich angefangen habe meine boilies selbst zu rollen, hatte ich so nen kleinen roller mit dem man maximal 30 kugeln auf einmal rollen konnte. das bringts aber auf dauer nicht. kauf dir lieber gleich nen grossen. ich hab 3 stück in grössen 16mm, 20mm und 24mm. für den anfang reicht es aber vollkommen wenn du einen in 20mm hast. ich habe mir jetzt eine airgun (luftbetriebene silikonspritze) gekauft. vorher hatte ich eine handbetriebene ausm baumarkt. hat aber leider bald den dienst quittiert. ein elektrischer fleischwolf, wie er bei ebay so um die 30 euro angeboten wird, funktioniert auch klasse. auch alte handbetriebene geräte füren zum erfolg. ist aber etwas mühsamer den teig durchzudrehen.
das kochen der boilies ist kein hexenwerk. du brauchst nur nen topf mit kochendem wasser. ein gaskocher in der garage, eine alte friteusse oder ein einkochautomat, alles geht wunderbar. ich gebe die boilies in heisse wasser und warte bis sie an die oberfläche steigen. von da an noch eine minute drin lassen und rausnehmen. wenn du sie direkt ins wasser gibst. solltest ein paar mal vorsichtig umrühren da sie sonst schnell am boden festkleben.
zum trocknen habe ich mir eine konstrucktion aus holzrahmen und hasendraht gebaut. einfach 4 bretter zu einem quadrat oder rechteck zusammenschrauben und mit dem draht bespannen. mach dir aber lieber ein paar kleinere die du dann übereinander stapeln kannst.
ich trockne meine boilies ca 2 tage und friere sie dann ein. in der gefriertruhe sind sie fast unbegrenzt haltbar. sollten sie noch nicht trocken genug sein und du gibst sie in einen eimer, ist schimmel vorgeplant. da sind sie etwas empfindlich. man kann sie aber auch mit salz oder zucker konservieren. einfach nach 3 tägiger trocknungsphase eine lage boilies in den eimer geben und kräftig zuckern oder salzen. dann die nächste drauf, wieder salzen und so weiter. salz und zucker haben eine keimtötende wirkung. deshalb kann man sie so bis zu 4 oder 5 monate halbar machen.
hoffe alle deine fragen sind beantwortet. falls nicht frag einfach nochmal
gruss
flo