Ich hab mir für die Barbenfischerei die Rozemeijer Pike Fly zugelegt.
EIn wirklich guter Stock kann man gut mit Schnurklassen von 9 und 10 werfen bzw. man kann wirklich schwere Schussköpfe problemlos werfen.
Beiträge von Torsten Rühl
-
-
Es kommt wichtig das du weiss das die BArben an der Stelle sind ansonsten muss du suchen.
Ich fische nicht an Stellen an den ich keine Barben erwarte.
Es gibt sogar Situationen da steigen Barben nach Trockenfliegen oder Brotfliege.
Kommt aber wirklich auf die Stelle an. Unter Brücken kann man Glück haben das dort Fische steigen wenn was runterfällt. -
Genau richtig und man brauch nicht unmengen von Geld ausgeben.
Wer nicht mit Wolle arbeiten will kann auch syntetische Fasern nehmen. Die saugen sich nicht voll Wasser.Roman Moser hat auch schöne Bissanzeiger im Programm die man nur anschlaufen muss.
Gruss
-
Alternativ geht auch ein Wollfaden.
Es darf auch mal was einfacheres sein. -
Generell muss ich Stefan recht geben das die Barben in der Strömung stehen. Aber ich habe diese auch schon sehr oft an ruhigen Stellen befischt.
Ich fische sehr schwere Nymphen. Entweder mit grossen Goldkopf oder beschwert mit Blei.
Du kannst es mal mit Czechnymphen probieren. Diese sind einfach zun binden.
Wichtig beim fischen auf Barben ist mit Sicherheit das man sich auf sein Gerät verlassen kann. Ich kann aus guter Erfahrung sagen das die Barben im Rhein schon des öfteren ins Backing gegangen sind.
Wenn du dann eine Barbe aus der Ströung holen muss dann wird es schon richtig Arbeit.
Versuch auf jeden Fall den Fisch an der Oberfläche zu halten dort hat er nicht so viel Kraft wie im tiefen wenn er sich querstellen kann.Zum Fischen selber ist nicht viel zu sagen. Auswerfen und Nymphe absinken lassen und diese zum Fisch treiben lassen. In der Regel stehen die im Rhein an der Strömungskante. Mit leichten zupfern die Nymphe einholen. Die Biss kommen nicht leicht sondern eher hart und direkt.
Daher immer auf ein Biss gefaßt sein.Wie Stefan schon sagte kann man gut mit sinkenden Schussköpfen fischen.
Ich selber fische eine 400 grain Schnur die mich sicher an den Grund bringt.An der Lippe stehen die Barben in nicht ganz so tiefen Wasser sodass ich diese mit einer speziellen Schnurmontage sehr gut befischen kann.
Speziell ist hierbei das ich zwischen der Flugschnur und dem Vorfach ein Schock-Gummi anschlaufe.
Dies stellt sicher das bei einer starken Flucht der Haken nicht ausschlitzt.
Die Barben sind wahre Künstler sich den Haken aus dem Maul wieder zu entfernen. Ich hab es shcon beobachtet in ganz klaren Wasser das der Fisch den Kopf am Grund entlang hält und dabei versucht den Haken rauszubekommen.Doch das alles macht es wohl aus auf diese kampfstarken Fische zu angeln.
Man könnte ganze Romane schreiben über dieses doch nicht ganz einfach fischen auf Barbe. Und es haben sich auch schon zahlreiche Fliegenfischer daran probiert "die Fliege " zu finden für das Barbenfischen.
Versuch erst einmal mit beschwerten Bachflohkrebsen in verschiedenen Farben. Diese Krebse kommen im Rhein sehr oft vor und bilden die Hauptnahrung der Barben aber auch der anderen Fische. Wähle ruhig ein grosses Muster ab Grösse 12.
Bei weiteren Fragen stehe ich auch gerne persönlich zur Verfügung. -
so ihr habt nun noch mal bis Ostern zeit mir die Fliegen zu schicken.Bis jetzt ist noch nichts angekommen und ich muss nun in Reha.
Komme erst nach Ostern wieder als Deadline für die Fliegen 15.4.Gruss Torsten
-
-
Die Lippe ist doch nur 10 Minuten von Oberhausen entfernt mit dem Auto und da geht bei gutem Wasserstand immer etwas. Ansonsten sind doch auch die Ruhr,die Kanäle und der Rehin schnell zu erreichen.
Wasser ist genug vor der Tür. Der Heidesee soll auch ganz nett sein. Seitdem die Karpfen nicht mhr von der Brücke gefüttert werden treiben die sich auch im See rum. -
Jetzt bleibt mal ruhig.
Wer auf welche Haken bindet ist echt total egal.
Daraus eine Verpflichtung zu machen nur auf Haken zu binden mit Widerhaken um an einem Swap teilzunehmen ist totaler Quatsch und wird hier von mir auf jeden Fall nicht durchgeführt.
Es soll immer noch ein ganz normaler Tausch sein mit den Fliegen die andere binden. Man sollte nicht in eine Richtung gebracht werden die man nicht vertritt. Und es steht jedem frei an einem Swap teilzunehmen.
Also ich lass mir die Haken nicht vorschreiben und mehr gibt es einfach nicht mehr zu sagen.
Ich habe fertig.
-
Bitte seht zu das die Fliegen pünktlich zu mir kommen da ich ab den 16.3. in Reha gehe und dann erst einmal nichts machen kann.
Sollte es der Fall das ich eher weg muss dann werde ich die Fliegen erst nach der Maßnahme verschicken können.So und nun zum Thema - Überraschung-
Ich werd jedem Teilnehmer eine Kleinigkeit beilegen. Ich hab ein paar Präsente bekommen von einer Firma die ich gerne weiter geben möchte.
Gruss Torsten
-
Stimmt !!!
Also 3 Fliegen zu mir.
-
Ich muss sagen das mir das Muster auch am besten gefällt.
Gruss Torsten
-
Also hier ist die Teilnehmerliste für den Swap V
Reverend - Schmeißfliege
Torsten Rühl - Ameise
Spessart Räuber - Hopper
Power Nils - Marienkäfer
Jeder bitte 4 Fliegen binden und an mich schicken.
Gruss Torsten
-
Um mal ein bischen Kritik zu geben.
@Julian
ein bischen Bindelack tut Wunder und macht die Fliege natürlich dann auch langlebiger. Dein Kopfknoten ging schon bei einige Fliegen beim Anschauen auf.
Ansonsten eine schöne Fliege die auch so binde vom Materiak her.
-
Zitat von Deckert
Das ich mich erst auf deine Seite klicken muß um die Bilder sehen zu können finde ich allerdings auch merkwürdig
Dabei isses so einfach die mal hier alle einstellen.
Sicher ist es einfach hier Bilder einzustellen aber ich hab nun eine Sammlung aller Swap&s erstellt.
Und 10 Fliegen mit Bindeanleitung hier einzustellen würde einen Thread unnötig in die Länge ziehen meiner Meinung nach.
In Amerika werden sehr oft solche Swaps gemacht und diese werden dann auf gesonderten Seite vorgestellt. Aber keiner findet das seltsam.
Ist eher eine Bereicherung. Und da ich unbegrenzt Speicherplatz habe kann ich soviel Bilder hochladen wie ich will.
Und ich denke ich spreche da für alle Swap-member das dies mit Sicherheit nur dazu dienen kann den Fliegentausch weiter auszubauen.
Gruss Torsten
-
-
hab noch keinen Überblick aber es sidn diesmal noch nicht ganz so viele.
Soweit ich weiss sind wir 4 oder 5 Binder bis jetzt.
-
Bitte hier nicht Abstimmen.
Julian ist nicht auf der Liste !!!
Sorry hab neuen Thread eröffnet.
-
Hier nun der Austausch Thread zum Swap IV
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Abgestimmt wird zur SWAP IV - Fliege
30 Tage lang darf nun abgestimmt werden.http://www.flyfisher-niederrhein.de/Fliegentausch/index.htm
Gruss Torsten
-
Hier nun der Austausch Thread zum Swap IV
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Abgestimmt wird zur SWAP IV - Fliege
30 Tage lang darf nun abgestimmt werden.http://www.flyfisher-niederrhein.de/Fliegentausch/index.htm
Gruss Torsten