Beiträge von snoek

    passt hier zwar nicht ganz her, schreibs aber trotzdem:


    ich hab im Moment wieder meine "Selber mach mir den Teig" und fisch mit freier Leine Phase. >>Es gibt wirklich nichts faszinierenderes als dazusitzen, die Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger, Bügel offen und darauf hoffen, dass die Geschmacksrichtung passt, der Fisch (sei es nun ein Karpfen oder ein guter Brachsen) den Köder nimmt, probiert und dann abzieht. Dann den Bügel zu machen, leicht Tick geben und der Tanz beginnt.


    passt doch irgendwie: anstatt Teig nehme man den Erdapfel.


    Das ist so wie früher als Kind - nur muss man sich nicht immer umschauen ob der Gewässerinhaber nicht im Anmarsch ist.

    mal ne Frage zwischendurch:
    ist auf 70m Entfernung in größeren Strömen ne Geflochtene als Hauptschnur und ne Mono als 'Schlagschnur' nicht angebrachter. Die Mono hat da ja doch eine ziemliche Dehnung. Ich hab auf meiner Feeder für den See wenn ich so auf die 50m gehe immer die Geflechtspule drauf.

    donlotis
    gerade beim Fischen mit der Selbsthak-Montage ist die geflochtene nur noch sehr schwer wegzudenken.
    Desweiteren nehme ich gerne Geflecht (0,06er) zum Zanderangeln als Vorfachmaterial, da es sich m.E. geschmeidiger und somit unauffälliger verhält als Monofile.


    Topic
    der einzige Nachteil m.E. ist, dass eher die Hauptschnur bei einem Hänger "nachgibt" als das Vorfach und somit meist die ganze Montage weg ist (damit muss ich dann wohl leben).

    die Triangle von Sänger haben keine Plastik-Arretierung.


    Wenn Du ein qualitativ gutes Pod willst (und das für die Ewigkeit) dann nehm das Grand Sniper von Cygnet - Preis so um die 280,00 neu - bei manchen "Flohmärkten" im Netz gebraucht deutlich günstiger.


    Wegen Fox: gerade der Fuchs hat mit den Plastikverschlüssen angefangen und deshalb keinen besonders guten Namen was die Pods betrifft (und deswegen auch deutlich zu teuer ist)

    schau Dir mal das neue Ultimate Triangle an - ist einfach aufzubauen / einzustellen durch die Quick-Release Verschluesse und ein gutes Pod für das Geld.


    Fox finde ich persönlich überteuert - soll heißen, Fox bietet nicht wirklich Vorteile zu anderen Herstellern, dafür kostet es mehr.


    Analog zu Ultimate sind die Anaconda Pod's von Sänger ne Alternative (sind qualitätiv ok).


    Bewegen sich alle um die 100,00 Euro.

    Moin Heiko,


    ok High-Pod kommt nicht in Frage.


    Filips ist bekannt (wenn es der 'Laden' aus Kaisersbach ist), macht qualitätiv gute Sachen - zwar etwas hausbacken und m.E. nicht unbedingt das günstigste.


    Was für eine Version Pod willst Du / stellst Du Dir vor:


    - Triangle
    - GoalPost (ähnlich dem CroqPod von Cygnet)
    - evtl. SkyPod mäßiger Aufbau


    Wenn Du manches davon disqualifizieren würdest, könnte dies schon helfen.

    da gibts so ne Möglichkeit - ich glaube das nennt man "unter fließendem Wasser" waschen. Meine Karpfensäcke haben nun wahrlich genügend Brachsen - und was noch viel intensiver riecht Hechte - gesehen und stinken noch immer nicht. Man sollte das Teil halt nicht so wie es der Fisch verlässt in seine Tasche stopfen - dann stinken die nunmal. Das ist mit Deiner Unterhose ja auch nicht anders Gerd (die muß Frauchen ja auch ab und an waschen).


    Topic
    vom Gesetz her in Bayern erlaubt - was m.E. auch Sinn macht. Durch den Fischereirechtsinhaber die Möglichkeit des Verbotes.


    Andal, das mit dem sofortigen Abschlagen und versorgen des Fisches ist in einigen Fällen Quatsch. Bsp.: Ich bin morgen um 4.00 auf dem Weg zum Wasser, habe ca. 60km Anfahrt, fange um 5.30 meinen ersten Fisch und möchte bis Abends 24.00 Uhr auf Aal bleiben - das hält kein Akku durch. Oder: Ich mach mit meinen kleinen einen WE-Trip, heisst Freitag weg und Sonntag nach Hause - da ist eben nichts drinnen mit abschlagen und verwerten am Freitag - ausser ich schlepp ne Kühltruhe und Notstromaggregat mit.
    Des Weiteren ist das Hältern in guten und großen S-Keschern oder Karpfensäcken bei weitem nicht so der Streßfaktor für Fische, wie es so manche dahinstellen. Man überlege sich nur mal die Enge bei Besatzfahrten in den Kunststoffbehältern. Soll aber auch klargestellt sein, dass ich das Hältern und spätere Releasen auch verurteile. Wenn Hältern, dann nur um den Fisch später zu verwerten.


    Nachtrag: an vielen Gewässern ist es verboten den Fisch dort zu verrichten. Ich stelle mir das ganz lecker vor, wie ich morgens um 7.00 nen Fisch ausbluten lasse und dann samt Innenleben bis zu 16 h in eine Kühlbox lege - dieser Fisch würde bei mir noch nicht mal als Katzennahrung herhalten. Pfui Deibel

    Solltest Du mit Selbsthak-Montage auf Karpfen angeln, macht der DM nichts aus - sieht halt schon ein bischen krass aus mit ner 40er Geflochtenen auf Karpfen. In jedem Fall geht Dir bei nem Hänger alles andere kaputt, aber nicht die Schnur - diese Gewissheit hast Du.


    Beim Drill sei vorsichtig und Drille den Fisch weich, da Deine Schnur null Dehnung hat. Hier besteht die Gefahr, dass der Fisch Dir ausschlitzt.

    Moin, Moin,


    so, ich bin ja nun einige Antworten schuldig (war die letzten Tage an der Ostsee - und aufm Kutter hat's leider noch kein DSL).


    1. Mehrl = Mehl
    2. Zubereitungszeit = 10 min
    3. Mehlart = Rosenmehl (dass was Muttern immer zum Backen nimmt)
    4. Verfeinern kann man z.B. noch mit Maismehl
    5. Fangen kann man damit eigentlich jeden Friedfisch, kommt einfach auf die Größe der Teigkugel an
    6. Variationen = z.B. Anis (läuftbei Karpfen auch sehr gut) - hierzu einfach Anis-Öl aus dem Angelgeschäft oder Reformladen oder noch einfacher ist Ouzo // Knoblauch - Karpfen // Parmesan - Barben
    7. Es ist in der Tat so, dass man eigentlich nicht mehr als einen Grapefruit ähnlichen Teigball bekommt. Der bleibt frisch oder ist bei nichtgefallen leicht zu entsorgen und kostet nicht unnötig Geld

    Leute, Ihr kapiert das nur nicht - ist doch logisch, mit 120 % Einsatz und 120% Teig fängt man an die 240 % besser.


    Topic
    Probier einfach mal folgendes:
    > 4 Scheiben Toast (Rand entfernen)
    > diese mit dem Pürierer zerkleinern, dass es tatsächlich nur noch Flocken sind
    > 3/4 Kaffee-Tasse (nicht die Humpen, wirklich nur ne Kaffee-Tasse) Semmelbrösel dazu
    > 1/4 Kaffee-Tasse Mehrl
    > Vanille/Zimt/Zucker-Mix (gibts fertig zu kaufen für Pan-Cakes etc.) zugeben
    > das Ganze im Trockenzustand gut vermengen
    > nun nach und nach Wasser zugeben, bis der Teig eine geschmeidige Konsistenz erhält (sollte Dir viel Teigrest an den Fingern kleben, hast Du zuviel Mehl zugegeben - das kannst Du mit Zugabe von Semmelbröseln wieder wettmachen)


    >> Der Teig kostet Dich eigentlich nix (i.d.R. hat Muttern die Zutaten zu Hause) und er hält relativ gut am Haken (ca. 1 - 1,5 h)
    >> Anfüttern: kleine Kügelchen formen (ungefähr so groß wie ne Standard-Murmel) und alle 30-45 Min. ca. 6-8 Stück einwerfen
    >> Das ganze ist bei uns im Fließgewässer und Weiher ne Bank für Standardkarpfen (ca. 3-6 Pfund)

    Sorry,
    abba auf den Pic's lässt sich beim besten Willen nichts erkennen.


    Topic
    Es ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen, dass es sich um ein "Vorgeplänker" handelt - tatsächlich den Rogen ablegen und die Milch aufsprühen tun sie - so denke ich - noch nicht. Da passen einfach die Faktoren noch nicht.
    Denk mal an 2003 - was war es das heiß und das Wasser warm. Da haben sie auch erst Mitte / Ende Juni mit dem laichen angefangen.

    wie Gerd schon sagte DaKopfi, der Karpfen setzt bereits im Herbst schon wieder neuen Laich an.


    Topic
    Nein, bei uns spielt sich noch nichts ab - ist angesichts der Wassertemperatur von max. 14 Grad in Weihern von ca 1h Größe und einer durchschnittlichen Tiefe von 1m nicht verwunderlich. Um in "Stimmung" zu kommen brauchen die Karpfen min. 20 Grad, auch muss die Tageslichtzeit stimmen, damit sich der Laich entwickelt durchschnittlich 22-24 Grad Wassertemperatur.
    Deshalb denke ich nicht, dass bei Dir / Euch die Karpfen schon am Laichspiel sind, ausser sie sind in einem beleuchteten Kühlwasserbecken eines schnellen Brüters.

    ich bevorzuge die leicht asymetrisch abgewinkelten und zwar mit dem kurzen Schenkel zur Rutenspitze.
    Wenn Du Dir mal eine Montage zusammenstellst sieht Du was das Resultat ist: das Blei hängt in einer Flucht zur Rutenspitze, Dein Vorfach leicht versetzt - dies hat m.E. den Vorteil, dass sich Dein Vorfach nicht so leicht mit dem Boom / Blei vertüddelt.

    na, die Begründung ist mir neu - ich zieh sofort nur noch mono auf meine Rollen auf, damit meine Ringe ja nicht kaputt gehen.


    Ne Picker fischt man i.d.R. im Nahbereich (so bis max. 30 m), man fischt sie, wenn denn mit Futterkorb, mit einem relativ leichten Gewicht oder eben nur mit nem 20er Blei. All das nötigt einem nicht unbedingt dazu ein Geflecht aufzuziehen. Hier geht eine gute monofile bis 22er Stärke genauso, wenn nicht sogar besser. Die geflochtene stellt lediglich höhere Ansprüche an Deine Rolle und verlangt von Dir wesentlich mehr Sensibilität beim Wurf und Drill - und da hat der Rev schon Recht, nimm bloß keine Corastrong, da kannst Du dann gleich Mauererschnur aus dem Baumarkt drauf machen.

    Gerd,
    was der Snickers wissen will geht mir gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei - Ersteller war, ist und bleibt Gerald (wenn Snickers tatsächlich solches Interesse an Rollen mit großem Fassungsvermögen hat, dann soll er seinen eigenen Post aufmachen - anders kann sich der Ersteller dieses Themas durch 50 Posts für verschiedene Rollen lesen ohne etwas über diese eine bestimmte welche er sich zulegen möchte zu finden). Dessen Frage war, ist und bleibt relativ eindeutig - Zielrichtung Shimano LC. Und wenn er denn soviel Geld ausgeben will und kann und keine "offene" Frage bezüglich tauglicher Großfischrollen stellt dann sollte man zumindest zu dieser bestimmten Rolle auch was sagen können.

    Werter Gerd,


    hier war nicht die Frage nach einer günstigen Rolle (auch nicht nach Mosella etc.) sondern ganz expliziet nach der Shimi Longcast.


    BTT
    Wenn Du wirklich Geld in die Hand nehmen willst und die Rolle ausschließlich zum stationären Angeln (also Ansitzen) benutzt gibt es an der Rolle tatsächlich nichts auszusetzen. Was interessant ist: gibt es noch stets keine Alu-Ersatzspule bei Shimano inkl. - so wie das früher war? Wenn das noch stets so ist, solltest Du Dir wirklich überlegen gleich von Anfang an eine mit zu ordern und mit min. 25,00 ¤ + rechnen.

    für diese vielseitige Verwendung empfiehlt sich eigentlich für mich nur die Penn-Slammer aber - sorry habe oben Deine Preisvorstellung schon gelesen - die liegt etwas über 100,00 ¤, ist es aber in jedem Fall wert.