Sorry, aber das Heli-Rig hat hier nun wirklich nicht als Anti-Tüttel-Vorrichtung herzuhalten. Entwickelt wurde das Heli-Rig in England um auf extreme Wurfweiten zu kommen (dies ist eben durch das Rotieren gewährleistet). Fischt man ein Heli-Rig auf kurze Distanz - womöglich noch durch auschlenzen (Unter-Hand-Wurf o.so) kommt es zwangsläufig zur Vertütelung.
Sicher gibt es die Anti-Tangle-Tubes. Nur wurden diese hier nicht nachgefragt. Sondern eben Booms, mit der Möglichkeit ein Blei zu fixieren und dann eben oben oben oder unten. Die Tubes dienen hierbei alleine zur Anti-Tangle-Sicherung und nicht etwa zum Schutz der Schnur - wär ja auch fatal, das Tube zum Schnurschutz zu verwenden, da die Schnur i.d.R. keine 50cm aufliegt sondern eher 10-15m oder mehr. Man stelle sich das mal vor - ein 10m langes Tube auf die Hauptschnur und dann mal raus damit.
Sorry, ich wollte / will Dich nicht vorführen, nur bevor man Sachverhalte darstellt sollte man sich einige Gedanken darüber machen - oder einfach mal schweigen. Es gibt hier Profis, Fortgeschrittene und Anfänger - und eben für letztere sind eben "Halb-Wahrheiten" manchmal fatal. Sie setzen solche nämlich um und wundern sich dann, wenn Sie ihren Fisch des Lebens verlieren.
Nun zum Schluss: Montage> Anti-Tangle-Tube (Min. so lang wie Carp-Rig) auf die Hauptschnur > dann Festblei > evtl. Wirbel (wenn nicht schon in Festblei integriert) > dann Rig einhängen (anfangs tun es auch die fertigen zum kaufen) > beim Rig ist folgendes zu beachten:
- nicht zu lange wählen (max. 15cm), wenn zu lange hängt der Karpfen nicht mehr vorne, sondern weiter hinten und ist einfach nicht mehr so schön zu lösen
- Haar nicht zu lange wählen (heisst: bei einem normalen Haar eher 2 15er Murmmeln drauf, oder 1 20er, oder ein Frolic
- jetzt im Herbst eher auf Hakengröße 6 gehen (bei Haar-Montage) und kleiner Happen anbieten
- sie beginnen jetzt zumin. bei uns vorsichtiger zu beissen (habs gestern selbst mit nem 16PF. erlebt), d.h. die richtigen "runs" werden eher selten, sie beissen eher wie Brachsen, ergo: nach zweimal Pieps kann man getrosten anschlagen.
So, hoffe das hilft ein bischen. Ich selbst bin nicht der typische "Carp-Hunter". Was ich weiss hab ich von meinem Schwieger (Holländer) und von Bekannten an einem typischen Karpfen-Bagger-Weiher. Soll heissen: auch ich bin gerne bereit mir neues anzulernen.