Beiträge von Dorsch-Angler

Zitat von Aalhunter

Mein Traum wäre überall angeln zu dürfen. Wäre schön wenn ich mir eine Karte (Jahreskarte für Deutschland) kaufen könnte mit der ich überall das Recht hätte ohne Beschränkung ans Wasser zu dürfen. Arbeitslose als Gewässerwart einsetzen bei denen die entnommenen Fische gewogen werden und bei Edelfischen ein kleiner Obulus gelöhnt werden sollte. :D

Ein schöner --- einfacher --- Traum.
    Darf ich mitträumen??

Ich benutze die Styropurkugeln als Auftreiber.

Wenn ich die Gewässertiefe kenne, reguliere ich die Höheneinstellung mit einem Schrotblau auf dem Vorfach.

Auch bei uns stehen die Forellen sehr hoch.
    Angeln mit Pose bringt fast keine Fische.

Das Rezept hat mich inspiriert.

Wenn ich nächstes Mal mit meinen Dorschen zu hause bin, werden die Filiets nicht mehr einfach so eingefroren.

Ich besorge mir Alu-Schalen, lege die Filets rein, mach mir Dein Rezept mit den Semmelbröseln in verschiedenen Geschmacksrichtungen und gebe es rüber.

Dann nur noch einfrieren, irgendwann in den Backofen und??????

Lecker.

Zitat von andal

Neiiiiiiiiiiiin!

Schreibt es in alle Boulevard-Zeitungen. Vor den deutschen Küsten lungern wilde Horden blutrünstiger Hornhechte herum, die nur danach trachten die Badenden zu verletzen! :badgrin:

Dann bleiben die Strände vielleicht etwa leerer und es gibt mehr Platz für uns Angler. ;)

Oder noch extremer:

"Keine Bestimmungen, Mindestmaße usw.. mehr.

Wir Angler holen alles raus und retten die Strände für die Badetouristen."

Neiiiin, war nur ein Scherz :D

Mion Finn,

ich habe die Quantum.
    Sie ist in der Spitze etwas weich, ich bin aber sehr zufrieden.

Selbst Zander habe ich mit der Rute schon gefangen, weil eine Spinnrute defekt war.

Die Quantum ist fast "unkaputtbar", bei einem Hänger war die Rute hoch und die Spitze hat die Bordwand berührt.

Kannst du ja beim nächsten Kuttern mal ausprobieren.

Beim Kuttern kommt es mal vor, daß Untermaßige gefangen werden. Entweder als Zufallsfang, oder weil der Schwarm zu jung ist.

Ein guter Kapitän sucht dann einen neuen Schwarm.
    Untermaßige werden immer zurückgesetzt.

Beim Brandungsangeln gab und gibt es seit Jahren leider viele Dorsche ab 25 cm. Die werden selbstverständlich auch zurückgesetzt.

Sehr viele sind zwischen 35,5 und 38 cm.
    Es fehlen seit Jahren die Dorsche zwischen 38 und 50 cm.

Woran liegt das?
    Vielleicht daran, daß die Schleppnetzfischer nicht nur fast alles abfischen, sondern zusätzlich auch noch die Untergründe zerstören. Hier sollte was getan werden.

Ein Stellnetzfischer fängt nur, was vorbeikommt, genau wie der Angler.
    Beide zerstören nicht die Flora und entnehmen nur Teilbereiche.

Also, erstmal Toll!!!!
    Tom kommt!!!!! Super.
    Micha auch????

Qualle freut sich. Wetter scheint top zu werden.
    Also, ich werfe mit 25 gr, an einer guten Forellenrute über 100 m.

Mit 50 gr. traue ich mich nicht, da der See nur 105 m lang ist.

Aber wenn ich mit Qualle in die Brandung gehe, dann laufe ich mit Wathose so ca. 50 - 80 m rein und Qualle bekommt die ersten Fische in der Dämmerung, weil er weiter draussen ist.

Ich habe da einmal eine Rolle von Qualle übernommen.

Da war nur die Schlagschnur durchgängig drauf.

Leider waren da Überläufer unterhalb der Spule.

Um die frei zu bekommen, habe ich mit 100 gr, ca. 100 m geworfen und bin dann 88 Schritte "meter?" weiter gegangen, um die Überläufer wieder auf die Spule zu bekommen.

Qualle (Jan) wirft mit 2 Ködern und unter normalen Bedingungen def. über 180 Meter.

Hallo Tom,

zum richtig guten Essen hast du den falschen Kutter gebucht. *LOL*

Dass Essen gibt es in Strande.

In dem "Vornehmsten Yachtklub" Deutschlands, dem Strander Yachtclub.
    Es ist spottbilig, da die Beiträge extrem hoch sind, und als Gast ist man herzlich willkommen.

Restaurant mit rustikaler einheimischer Küche, mit Blick über die gesamte Förde.

Von Laboe leider genau gegenüber. Seeweg 3 sm. Landweg 40 km.

Zitat von Tobbes

Ich finde ein guter Angler sollte einfach Spaß am Angeln haben, auch haben wenn nix beißt, nicht schnell aufgeben, Lehrwillig und Ehrgeizig sein! Dann stellt sich auch Erfolg ein!

Die richtige Einstellung zum Fisch, bzw, zu Tieren und zur Natur ist selbstverständlich!

Moin Tobias,
    stimme dir voll zu, aber "gute Angler fangen mehr als der Nachbar"

Wenn der auch nix fängt, naja :)