Beiträge von Forellenhoschi

ohne die alte diskussion wieder aufleben lassen zu wollen

Zitat

und wenn schon: es währe eher mit einem swingerclub vergleichbar der eintritt wird bezahlt die fänge müssen selbst gemacht werden.

...finde ich gut :lol:

(gilt aber wohl für jedes gewässer in deutschland, denn "eintritt" in form von tagesscheinen zahlt man ja überall)

Ich sehe gerade der Thread ist wieder aufgelebt.

Die Stradic ist auch eine geeignete Rolle, gerade zum Spinfischen, bzw. Schleppen, wegen der hohen Übersetzung.

Was die Twinpower betrift, so empfehle ich nicht unbedingt ein Modell mit Kampfbremse, sondern eine mit Frontbremse,
    z.B. die neue FB.

Also ich widerspreche ebenfalls.

Mjols ist ein exzellenter See mit hervorragendem Besatz in Bezug auf Quantität und Qualität.

Mit Verlaub, allerdings muss man dort schon angeln können.

Mit der üblichen "Puff-Einstellung" ,also "ich bezahle für den Fisch" kommt man da nicht weit.
    Übrigens bezahle ich für den Fisch genau so, wenn ich mir eine Tageskarte für jedes x-beliebige Gewässer kaufe.... (aber ich will hier nicht schon wieder die allgegenwärtige Put-And-Take-Diskussion heraufbeschwören.

Back to topic:
    Mjols, gerade der hintere See ist sehr schwierig zu beangeln. Man muss an manchen Tagen extrem viel ausprobieren und variieren und auf Grund der großen Wasserfläche auch mal die Fische suchen, ganz wie in der Natur.
    Des weiteren ist das klare Wasser zu beachten. Teilweise kannst du sehr weit hineinsehen, was bedeutet, dass die Fische auch heraussehen können, bzw. in tiefere Gefilde abtauchen, um nicht vom Reiher oder Kormoran erwischt zu werden.
    Das bedeutet tiefe Führung. Ein Großteil der Angler fischt in Mjols einfach zu flach.
    Die Vorfächer verlängere ich teilweise bis zu 5m.
    Unauffälliges Verhalten am Gewässer kann von Vorteil sein!

Und wie eben schon gesagt: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Mal Teig, mal Streamer, mal Natur... das kann ganz unterschiedlich sein.

Ich habe dort wirklich schon viele sehr schöne Regenbogenforellen, Saiblinge und Barsche gefangen. Auch Hechte kommen dort vor.

... Wenn jemand noch weitere Tipps wünscht, gerne per PN, auf Wunsch habe ich auch einige Fotos.

Flob

da wage ich dir zu widersprechen,

ich fische sehr erfolgreich mit einer feederrute, gerade durch die möglichkeit mit 1oz glasspitze zu fischen, entgeht mir kein zupfer beim schleppen oder spürangeln!

mit einer leichten carbonspitze kann man auch 3g posen fischen - ohne problem.

die rute ist eine shimano super ultegra feeder, 360cm + 30cm
    gibts leider nicht mehr...

bei extrem klaren wasserverhältnissen konnte ich aber bereits dennoch unterschiede in der fängigkeit zwischen "normaler" und flourocarbon feststellen!

ein heisser schnurtipp ist die tatanka von tubertini in 16 :-) in kombi mit nem 8er bis 12er haken.

vorfachlängen bis 3,00m, bei ganz klaren gewässern auch bis 5,00m sind ok.

die langen vorfächer bekommst du raus, indem du mit ner matchrute fischt, das ist mit etwas übung garnicht so schwer ;-)

und jetzt kann ich euch auch bestätigen!

eure tipps waren genau richtig...

das wurfgewicht ist auf jeden fall goldrichtig!

an die länge muss ich mich noch gewöhnen, ich hatte an der gleichen stelle mehr hänger als mit meiner 3,00m rute.
    offensichtlich machen 30 cm da doch eine ganze menge hebel aus.

die rute ist wirklich toll!

huh,
    kaum ein paar tage nicht da und nun so klasse antworten!
    dafür vielen dank!!

wie sieht es denn bei der länge aus?

momentan werde ich wohl fürs uferangeln zu einer 3,00m Gerte greifen.

oder gibt es doch noch triftige Gründe für 2,70m?

@deckert
    fischt der jörg die in 2,70m oder in 3,00m?

der Holg

krasse nummer...

auf die idee mit dem googlen bin ich auch schon gekommen, aber nicht fündig geworden.

ebay geht bei mir nicht, da ich gerade umgezogen bin, zu hause noch kein inet habe und in der firma an ner contentsperre nicht vorbeikomme *g*