Hi,
Variante A (ohne Verkürzen des Blanks)
als erstes würde ich versuchen, den Griff mit einer Heißklebepistole zu erhitzen (bitte nicht überhitzen) und so den Korkgriff zu lösen, das Gleiche gilt für den Rollenhalter.
Wenn das nicht geht, dann musst Du den Kork vorsichtig aufschneiden, um ihn zu entfernen.
Danach versetzt Du den Rollenhalter zum Griffende hin und montierst einen neuen, kürzeren Kork.
Allerdings wirst Du den Blank oberhalb des Griffs nachbearbeiten müssen, da dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gut aussieht.
Des weiteren wird die Rutenbalance aus dem Gleichgewicht geworfen, es kann Dir sogar passieren, dass Du die Beringung verändern musst.
Variante B (mit Verkürzen des Blanks)
Kork und Blank zusammen am Ende um die gewünschte Länge abschneiden. Danach durch Gewicht in den Blank (gut verkleben), oder schwerere Abschlusskappe die Rute wieder ausbalancieren.
Ehrlich gesagt kann ich Dir aber guten Gewissens zu keiner der beiden Varianten raten, da ich a) nicht weiß, um was für Ruten es sich handelt und Du b) am Ende keine Garantie dafür hast, dass Dir die Rute wirklich so liegt.
Ich würde mir da eher eine neue Rute nach meinen Bedürfnissen bauen oder kaufen.
Grüße Tom