Hmm, weiss nicht ob ich mir hier nun Freunde mache aber ich muss nun doch noch meinen Senf hierzu abgeben.
Ich finde es irgendwie ziemlich überspitzt, hier das Wort Waidgerecht einzubringen. Ich meine Hallo? Klar gebe ich Andal recht, dass man die Örtlichen-Gesetze einhalten muss. Aber ich finde wir Angler, haben mitlerweile einen Standart in unseren Methoden, der äusserst waidgerecht ist. Vorausgestzt es angeln die meisten Leute hier so wie ich und das denke ich auf Grund sehr vieler gelesenen Beiträge hier. Ich meine Widerhacken verbote bei Dreiangel, nur lose stehende Hacken, einen Fisch schonend abhacken, Kiemenschnitt, nur tote Köderfische....usw.
Das sind alles selbstverständlichekeiten bei fast allen hier und ich finde dies äusserst begrüssenswert.
Nun zur gestellten Frage. Es geht hier schlussendlich um die Jagd nach einem Tier und die darauf folgende Gefangenschaft. Klar ist dies für kein Tier eine Freude aber... Ich finde die Methode sehr fair. Ich selbst halte meine Köderfische einen bis zwei Tage in einem Setzkescher (vorausgesetzt er hat nicht mal wieder ein Loch) und töte sie erst vor dem Gebrauch. So kann ich sicherstellen, dass die die ich nicht brauche, wieder schwimmen können. Und drei Tage einen Aal zu hältern. Dem kann ich auch überhaubt nichts schlimmes abgewöhnen.
Meine Meinung
Grüsse