Beiträge von darioffm

    Guten Tag zusammen,


    ich habe meine Rollen gewartet und leider ist mir eine Unterlegscheibe für den Schnurfang abhanden gekommen, nicht weiter schlimm aber hat etwas spiel. Es ist nicht einfach Ersatzteile für die genannten Rollen zu finden zumal ich keine Explosionszeichnung im Netz finde, die Origialkartons hatte ich bereits entsorgt. Frage an euch a) Hat jemand diese Zeichnungen/Bedienungsanleitung und kann mir diese zukommen lassen b) Wo kann ich in kleinen Mengen so feine Unterlegscheiben kaufen bzw. hat jemand welche Rumliegen und kann dir mir gegen einen kleinen Obolus zusenden?


    Viele Grüße

    Zitat von Dreamworker

    Ich rate dir zur Spinfisher VI, die habe ich auch und bin seit Jahren und an jedem Gewässer sehr zufrieden mit ihr! Ich fische mit ihr auf alle Raubfische von Aal über Wels bis Zander.
    Mein Tip für dich: Befestige ein Gummiband am Rutengriff, mach den Bügel auf und ziehe die Schnur RECHTS von der Rolle unter 1 bis 3 Lagen Gummiband. Die zieht jeder gute Aal und Zander, Hecht und Wels sowieso, raus und die Schnur läuft ohne Widerstand ab, probiers aus!


    Viele Grüße und Petri,


    Michael



    Hi Michael,


    Danke für deine Antwort, klingt super! Werde es mal testen. Aktuell schaue ich eine Spinfisher V LL zu finden. Scheinbar ist die alte Version echt besser

    Guten Abend,


    ich mache an meinem Hausgewässer dem Main in Frankfurt immer wieder die Erfahrung, dass nach einigen Minuten dass FC an verschiedenen Stellen aufgeraut ist und nach einiger Zeit nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich nutze meist ein 0,40er FC mit ca. 13KG Tragkraft. Sehe ich diese abgeriebenen Stellen, tausche ich das FC Vorfach sofort aus.. Geht natürlich auf Zeit und Geld und Ökobilanz ;-) Problematisch gerade die Stellen, wenn es sehr flach ist und dann bei 20m eine Kante kommt und ich den Köder nach der Kante platziere. Dann ist die Belastung natürlich auf dem letzten Stück.


    Mich würden eure Tipps und vor allem Empfehlungen für Hersteller/Modelle interessieren, um dieses Problem zu minimieren. Meine erste Idee: Rute senkrecht statt waagrecht aufstellen um den Winkel zu erhöhen. Bei den ganzen Herstellern und Modellen verliert man schnell den Überblick und ich habe auch keine Lust jetzt alle durchzutesten und potentielle Fische zu verlieren. Vielleicht ist ja jemand dabei, der genau weiß was ich meine und das Problem schon öfter hatte und eine Lösung gefunden hat..


    Happy Weekend!

    Guten Abend zusammen,


    ich bin jetzt seit längerem mit meinen normalen 270 Spinnruten auf Grundangeln unterwegs. Nun gefällt mir der Ansitz immer mehr und ich würde gerne 2 Grundruten finden mit denen ich die nächsten Jahre spaß habe. Mein Hausgewässer ist der Main, Abschnitt Frankfurt --> Viele Steinpackungen und Schiffverkehr. Dennoch auch oft am Rhein unterwegs, Richtung Stockstadt etc. Am Main sind meine Spinnruten für Grund gar kein Problem, da ich da meist 60 - 80g raushaue. Am Rhein sieht das ganze etwas anders aus... unter 140g brauche ich es nicht versuchen... Meine 50 Wg Spinnruten kommt etwas an ihr Limit und ich würde gerne das Risiko eines Bruchs minimieren. Auch sollten die Ruten etwas länger sein um über die Steinpackungen rüber zu kommen und einen guten Winkel zu schaffen. Ich spreche aus Erfahrung... Sehr viel Abrieb auf Hauptschnur und Vorfach nach 20 - 30 Minuten.. Kommt ein Schiff dann ist es eher Glückssache.


    Sprich, ich suche eine gute Allrounder mit "Spitzenaktion" nicht parabolisch bei 300 bis 330 Länge und min/max 150 WG. Allrounder in der Klasse gibt es eigentlich nur die Spro Kraft 3, die ist mir aber zu "wabblig". Ich komme aus der Spin Fischerei und da mag ich es etwas fester. Ich bin nicht ganz abgeneigt von einer Heavy Feeder, die bringen von Haus aus gute Eigenschaften mit und ich lese nichts negatives in Verbindung mit Zander/Hecht. Waller... Nunja, gibt es solche und solche... Aber das möchte ich nicht vertiefen


    Ziel sollte sein, dass ich 2 Ruten habe mit den ich meine Anforderung am Main und Rhein erfülle. Ich weiß das ist super pauschal und die Meinungen hierbei gehen wie Religionen auseinander. Aber ich hoffe auf diejenigen, die genau wissen was ich meine und eine Empfehlung haben.
    Fachgeschäfte habe ich viele durch, aber ich suche eine Niesche. Und die Händler wollen für jeden Zielfisch eine Rute verkaufen. Das möchte ICH NICHT! :-) Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

    Zitat von Stonefish

    Also ich sehe die Sache genau wie Ihr Bügel auf ist am Stillwasser die beste Methode. Am Fluß oder Kanal benutze ich jedoch auch die Freilaufrolle. Dort sind Zander längst nicht so empfibdlich.


    Kleiner Tip .. Mein Händler kann Freilaufrollen so umbauen(kostet fast nichts) , dass der Wiederstand bei geöffneten Freilauf völlig weg ist.
    Da ich meine Rollen bei e.bay bestellt habe ist es mir zu doof meine Rollen bei ihm umbauen zu lassen. Aber ich habe letzte Woche eine umgebaute Freeliner in der Hand gehabt . Absolut top.
    Fragt mal rum. Vielleicht kennt Ihr jemanden der das kann.



    Gibt es hierzu ein Update? Würde mich gerne näher informieren!



    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich fahre heute mal in einen gut sortierten Angelladen und schau mir die Spinfisher mal genauer an, das mit dem Freilauf wäre, wenn wie von dir beschrieben ein absolutes nogo... die V Version findet man leider niergends sonst wäre das auch meine erste Wahl gewesen :-/

    Gude zusammen, ich bin auf der Suche nach 2 guten Freilaufrollen zum Ansitz in Deutschland auf alles von Aal bis Zander. Bei meiner Recherche bin ich auf Penn Rollen gestoßen, genauer gesagt die PENN SPINFISHER VI LIVE LINER (SSVI4500LL ) oder Penn Slammer 460L Liveliner. Eine 4500er sollte es Zwecks Einsatzspektrum schon sein, großer oder kleiner nicht. Ich finde bei beiden die HT-100 Bremse und Vollmetallgehäuse sowie andere Metallkomponenten sehr interessant. Robust sollten sie sein. Gewicht ist hierbei sekundär, da ich damit primär Ansitz mache. Preislich liegen sie plus Minus im gleichen Bereich. 100€ würde ich ausgeben wollen. Ich hatte mir bspw. die Daiwa Black Widow BR bestellt, war aber sehr enttäuscht von der Verarbeitung, die Brüder im Spinnfischbereich kann man damit kaum vergleichen, deshalb dann der Sinneswechsel bei der Marke, obwohl ich echt ein Daiwa Fan bin, aber bei Freilaufrollen sind die scheinbar nicht so stark.


    Was haltet ihr von der Auswahl, bzw. könnt ihr mir eure Erfahrungen teilen im direkten Vergleich. Natürlich bin ich auch für was anderes bis 100€ offen, wenn es sich weit von den genannten Rollen abhebt und ein absoluter Gamechanger ist.