Beiträge von sjoewall

    Hey, Sportsfreund Wallerholz,
    mit deinem Zielfisch liegst du genau auf unserer Wellenlänge. Da wir meist in strömenden Gewässern angeln, könnnen wir auch nur mit einem Strömungstipp dienen. Den Köder ruhig in der Strömung liegen lassen, also stehend, nicht schleifend oder gar treibend angeln. So fangen wir immer unsere Brassen, meist auf 12er Haken mit Kombiköder bestehend aus Mais, Made und Custer an der Stippe. Und nicht das Füttern vergessen.


    Petri Heil


    sjoewall

    Sportsfreunde,
    ich bin immer gerne bereit, dazu zu lernen. Unterscheiden sich die Katholischen Bratwürste von den evangelischen so wie die katholischen Maultaschen von den evangelischen? Dann ist mir klar, warum die evangelischen besser schmecken. Wer mag schon Bratwurst mit Gemüsefüllung? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Guten Appetit allerseits, viel Fisch im Eimer


    sjoewall

    Hey, Sportsfreund,
    zum Finowkanal kann ich nur sagen, das er, wie die Bilder es auch zeigen, zum Teil sehr stark bewachsen ist. Was dir die Bilder aber offensichtlich nicht gezeigt haben, das er für4 ein "Wanderangeln" mit einer leichten Spinn- und Blinkausrüstung, wie du es vorhast, sehr gut geeignet ist, da er zwischen dem Uferbewuchs auch viele Stellen bietet, an denen sich einwandfrei werfen läßt.
    Die Rutenlänge von 2,1m erscheint mir dazu auch sehr komfortabel; was die Schnur betrifft, lieber die 18er, da der Kanal manch einen strammen Hecht beherbergt. Der absolute Hot-Spot diesbezüglich sind die beiden Kanäle rund um Zerpenschleuse. Hier gehen die Hechte zum Teil über die ein Meter-Marke. Interessant dazu sind besonders die frühesten Morgenstunden sowie die späteren Abendstunden.
    Der Bewuchs unter Wasser ist nicht sonderlich strapaziös, es sei denn, du würdest alle flachen Buchten beangeln. Hier, insbesondere vor und nach Schleusen, hast du dann größere Krautfelder. Mit einem Krautblinker lassen sich aber diese auch gut beangeln und manch ein Hecht wurde herausgezogen; Fazit: keine Probleme.
    Sieben ganze Euroletten kostet die Tageskarte für die DAV-Gewässer Brandenburgs, darin sind der Finowkanal wie auch der Oder-Havel-Kanal enthalten. Was die Kreuzung der beiden eben genannten betrifft: s.o.
    Ob die Karte in Berlin erhältlich ist, weiß ich leider nicht, ich denke aber, daß du sie in den Läden im nördlichen Berlin (Pankow, Weißensee etc.) sehr wohl bekommst.


    Perti Heil, viel Erfolg,
    hau uns Brassen- und Plötzenstippern die Misthechte kiloweise raus, wir brauchen sie, wie ein Loch im Knie


    sjoewall

    .... da hat meine Frau ja eine Lawine ins rollen gebracht. Zugegeben, auch ich war erschrocken über die Lücken, die sich auftaten, aber ist es nicht an uns, solche Lücken dann mit Geduld und Ausdauer zu schließen? Das fällt nicht immer leicht, aber ich denke, es lohnt sich, um unserer eigenen Zukunft willen.
    Anbei noch eine nette Anekdote, zum Aufheitern eventuell erhitzter Gemüter, auch das bei Lehrlingsfortbildung passiert:
    Ich demonstrierte, wie Teller fachgerecht getragen werden, alle Größen waren vorhanden, also drei oder maximal vier Teller auf einen Arm und los ging es durchs Restaurant zum Probelaufen. Unter anderem dann auch mal Mokkatableaus mit der entsprechenden Ausstattung wie Kaffeegedeck, Zuckerstreuer, Milchkännchen und Wasserglas. Fachgerecht werden max. drei davon abgetragen, so erklärte ich, und weiterhin aber auch, dass in Stresszeiten (drei Reisebusse auf einmal) Restaurantfach(man)n oder Frau auch mal die Fachraegeln über Bord werfen muß und mehr abgetragen werden muß. Schließlich will der Gast ja heißen Kaffee und kein kaffeehaltiges Erfrischungsgetränk. Also demonstrierte ich meine Bestleistung mit acht Mokkatableaus auf beiden Armen. Fragt mich doch da ein Lehrling dann (wortwortliches Zitat):" Und wie machen Sie das dann am Gästetisch? Fragen Sie den Gast, ob er Ihnen einen runterholen soll? " Zitat Ende!!! Ich rechne es meiner Körperbeherrschung hoch an, das ich den Kram nicht in hohem Bogen über die Kante gefeuert habe, der Lehrling selbst, nach dem Ausspruch seiner Worte hochrot, die anderen kugelten sich vor Lachen unter den Tischen. Fazit: Ausbilden macht mir immer noch den meisten Spass an der Arbeit und es lohnt sich immer wieder.


    Petri Heil, sjoewall

    Hey, Sportsfreund,
    damit liegst du ganz bei uns in der Nähe und da sieht es mit Spinntauglichen Gewässern recht gut aus. Da wäre dann zunächst:


    der Dewinsee, zwischen Biesenthal und Rüdnitz gelegen, ein typischer Hecht-Schlei-see, der auch mit guten Karpfen und Welsen aufwartet;


    der Finowkanal von Zerpenschleuse bis Finowfurt mit guten bis sehr guten Barschbeständen, Hechten und zuweilen auch Zander;


    der Hellsee, an seiner gesamten Uferlänge meist gut beangelbar, besonders interessant seine Engstelle, allerdings nicht gut per Auto erreichbar.


    Sollten dir die Tips nicht reichen oder du noch detaillierteres wissen wollen, melde dich einfach noch mal.


    Petri Heil, sjoewall

    Hey, Sportsfreunde,


    möglicherweise übertreiben wir ja, aber je nach Belastung durch Wind, Sand und Salzwasser sprühen wir unsere Brandungsrollen nach jedem Fischgang mit Ballistol ein. Vorher werden sie noch in der Dusche vom Flugsand gereinigt. Nach ca. 20 Angeltagen am Meer werden sie dann zum Gerätehändler gebracht, von dem wir sie für schmales Geld gereinigt, gefettet und gewartet zu unserer vollsten Zufriedenheit zurückbekommen.


    Petri Heil, sjoewall

    Hey, Sportsfreund Deckert,


    so einfach ist es leider dann doch nicht. Ich (wir) möchten keine genauen Punkte wissen, wo wir Wittlinge fangen können. Wenn wir das tun wollen, wissen wir, wohin wir müssen.
    Die Sachlage ist die, dass meine Frau und ich einen Fernsehbeitrag gesehen haben, in dem es unter anderem um Wittlinge geht. Danach haben wir die verschiedensten Fachbücher zu Rate gezogen, um heraus zu finden, wie weit das Verbreitungsgebiet des W. reicht, da unsere Fachbücher die unterschiedlichsten Meinungen hatten. Daraus entstand dann die Frage, mit der wir uns an das Forum gewendet haben. Unsere Positionen zum Wittlingfang gebe ich aber hier vorab auch gerne bekannt:


    N 58°03,595 O 011°46,830 Schweden oder
    N 57°54,785 O 011°39,868 Schweden oder
    N 51°27,257 O 003°33,732 Niederlande oder
    N 51°27,813 O 003°31,708 Niederlande oder
    N 51°35,141 O 003°37,231 Niederlande oder
    N 54°07,808 O 008°52.050 Deutschland.


    Petri Heil, und immer eine Handbreit Fisch im Eimer,


    sjoewall

    Hey, Sportsfreunde,


    meine ERfahrungen mit Askari sind ausnahmslos sehr gut, einschließlich der mir hier unverständlicherweise weniger akzeptierten "no name Produkte".
    Was die Bekleidung angeht war ich bisher auch sehr angetan, die Lieferbarkeit stellte bei den von mir bestellten Artikeln auch kein Problem dar.


    Petri Heil, sjoewall

    Zitat von reverend

    Hoffentlich lässt sich das Törtchen auch gut aufteilen...
    Kann mir nämlich schon vorstellen, dass sich zähes und hartrindiges Brot um einiges schwerer schneiden lässt als der in Torten süßer Provenienz verwendete Biskuit - oder Mürbteig.
    Wäre jedenfalls schade um die Mühe, wenn sich die Heringstorte unter dem Messerdruck absenkt und die leckere Füllung am Rand rausgequetscht wird.


    reverend


    mit einem guten, scharfen Messer ist das kein Problem, zumal die Feuchtigkeit enthaltende Heringsmasse die etwas härtere Brotrinde während des Reifeprozesses im Kühlschrank aufweicht. Freilich, schneidende Bewegungen mit der Hand sind angebracht. Der Fehler der meisten "Tortenquetscher" ist, das sie das Messer nur mit Druck und ohne scheidende Bewegungen durch das Schneidgut führen. Aber hier sollte man immer daran denken, dass das Messer im Regelfall komplett bezahlt ist, somit also auch die Klinge in kompletter Länge genutzt werden darf. Also, immer schön schneiden, lange Messer nehmen, und, aber welchen Hobbyaktivisten sage ich das eigentlich, Messer immer schön pflegen und scharf halten.


    @ all


    was die diversen Frühstücksgeschmäcker angeht, so kann ich nur sagen "chaque&un à son gout", jeder wie er es mag, und alles zu seiner Zeit. Kräftig gefrühstückt nach oder vor einer schönen Angelveranstaltung, süß gefrühstückt, um einen schönen Faulenziatag zu starten, ich gönne allen anderen das gleiche wie mir, nehmt, was ihr gerade braucht.


    Petri Heil, sjoewall

    Hey, Sportsfreunde,


    meine Frau und ich wollen ernsthaft mal herausfinden, wie weit der Wittling in die Ostsee kriecht. Könnt ihr uns bitte mal posten, ob und wenn ja, wann und wo in der Ostsee Wittlinge gefangen habt? Ihr braucht nicht die Angst haben, und die habt ihr auch nicht wirklich, dass wir euch alle wegfangen. Uns interessiert nur die etwaige Position in Form des Namens der nächsten Stadt oder Dorf und der Monat.
    Wir bitten um eure Hilfe und danken im voraus


    sjoewall und divingA

    Zitat von Taxler

    @ bass


    :lol: :lol: So genau wollten wir es gar nicht wissen! ;)


    Aber danke der Nachhilfe!!


    Danke, Taxler, du sprichst uns aus der Seele, lediglich danken wir nicht für die Nachhilfe, da wir sie nicht erfragt haben und auch nicht wirklich wollten.


    Gruß und Petri Heil und allzeit eine Handbreit Fisch im Eimer


    sjoewall und divingA

    du, wehrter Sportsfreund, dir aus dem nächsten Zoofachgeschäft Sauerstofftabletten besorgst und frisches Meerwasser. Manche Zoofachgeschäfte würden dir bei freundlichen Fragen möglicherweise frisches Wasser aus ihren Aquarien anbieten. Also, ein kleines Eimerchen geschnappt, zum Handel, 2-3 Liter Meerwasser dort besorgt plus die Sauerstofftabletten und damit nach spätestens 48 Std. die Würmer versorgt. Diese Prozedur muß dann aber spätestens alle zwei Tage wiederholt werden.
    Alternative zwo wäre, mit Meersalz aus gut sortierten Feinkostläden selber Meerwasser zu erstellen, allerdings sollten die Prozentzahlen nahezu perfekt übereinstimmen. Das die Würmer es kühl haben wollen, also immer im Kühlschrank aufzubewahren sind, brauche ich bestimmt nicht zu betonen.
    Die dritte und schlechteste Alternative ist ein Gemisch aus alten Zeitungen (danach nicht meht leserlich :lol: ), Ostseesand, das Originalwasser und etwas frische und unverbrauchte Blumenerde. Sand mit der Erde und den gemeerwässerten Zeitungen mischen, man braucht viel von dieser Mischung zum täglichen Wechsel, in eine flache Futterschale oder Schüssel geben und die Würmer darauf legen. Nach ca. zwei Stunden sollten alle weg sein. Das täglich gemacht und tote immer peinlich sauber entfernt, könnte dann auch klappen.
    Nach diesen Methoden hat es bei uns meistens geklappt, aber eine Garantie dafür geben wir nicht.


    Viel Erfolg, Petri Heil und allzeit eine Handbreit Fisch im Eimer


    Sjoewall und divingA

    Hey, Sportsfreunde,
    da kann man doch glatt mal wieder sehen, wie dumm wir beide sind. Mit dem Begriff Avon fangen wir lediglich in der englischen Geografie oder der Kosmetikbranche etwas an.
    Nun, lasst uns hier nicht dumm sterben und klärt uns auf, was beim Angeln der Begriff Avon bedeutet, scheints, so vermuten wir, eine Posenform????


    Null Peilung, aber eine handbreit Fisch im Eimer und Petri Heil wünschend,


    sjoewall und divingA

    Hey, andal,
    ich persönlich habe es ja auch nicht so mit den Wagglern, aber es ist schon toll zu sehen, wie meine Frau in der Strömung der Spree im Berliner Stadtgebiet (dort, im Bezirk Tiergarten strömt die Spree ganz nett einher) mit der Matche und Wagglern zaubert. Sie schaffte es auf Anhieb und kam damit sogar besser zu Potte, als mit der Stippe. Bei mir war es genau anders herum, ich war von Anfang an besser mit der Stippe, mittlerweile haben wir voneinander profitiert und wir können beide mit beiden Montagen einigermaßen gut in der Strömung fischen. Der Trick, und ich betone, ich habe ihn von meiner Frau gelernt, ist exaktes Ausloten der Stelle, exaktes Peilen, um die Stelle immer wieder zu finden und etwas länger zu fischen, als die Wassertiefe an der Stelle hergibt. Sie fischt meist 5- 10 cm länger. Die Erfolge geben ihr Recht, mit sage und schreibe 33 kg in vier Stunden hatte sie neulich in einer Stipperriegen beim Hegefischen die Nase am weitesten vorne.
    Petri Heil und allzeit eine Handbreit Fisch im Eimer


    sjoewall

    Hey, Sportsfreunde,


    hier gehtn sie nun weiter, die never ending Story, mit einiger Überwindung haben wir zunächst mittels fetter Tauwürmer ein paar dieser widerlichen Egel geangelt und dann ab damit in den Köderkessel mit dem gleichen Wasser. Am nächsten Morgen dann also mit Überwindung Egel aufgeködert (pfui deibel) und an Matchrute mit leichtem durchsichtigem Waggler präsentiert. Juhuuuuuu, das war es dann, Schleie satt, in zweieinhalb Stunden sieben Stück. Lag es am frühen Morgen, an dem schönen Sonnenaufgang oder an den Egeln? Noch weiß ich es nicht, aber ich bin mir sicher, das wir das auch noch herausfinden. Die größte der Schleien war, nebenbei erwähnt, 57 cm lang und 2,2 kg schwer. Nun bibbert sie im Froster und harrt des Essens, bei dem sie die Hauptrolle spielt.


    Petri Heil allerseits, schönes WE


    sjoewall und divingA

    Hey, wm66,
    weniger beim Angeln als vielmehr beim Pilz- und Blaubeersuchen in den Brandenburger Wäldern haben wir uns dieses Jahr auch schon vermehrt die Biester eingefangen. Mehrere Ärzte haben wir befragt, die ausnahmsweise einhellige Antwort war: "Zum Arzt kommen und rausdrehen lassen oder mit einigem Gecshick selbst rausdrehen. Berlin und Brandenburg weist zur Zeit keine infektiösen Nachwirkungen von Zeckenbissen aus. Lediglich bei Rötungen der Bisswunde erneut den Arzt aufsuchen. Die Impfung kann man sich hier in den beiden genannten Bundesländern sparen." So die Antwort der Ärzte, und wir beide haben nach unseren Erfahrungen keinen Grund, ihnen zu misstrauen.


    Bis denne, allzeit eine Handbreit Fisch im Eimer,


    sjoewall und divingA

    Liebe Sportsfreunde,
    immer wieder denke ich gerne an die vielen entsetzten Gesichter meiner diversen Gäste, die als Vorspeise zu einem mehrgängigen Menü bei mir ein Stück einer super aussehenden Sahnetorte bekamen. Ich sag dazu, dass diese Torte mit ihrem schokoladenbraunen Boden und der schneeweißen Deckmasse sowie der klatschroten und giftgrünen Dekoration wirklich wie vom besten Konditor der Stadt aussieht. Zu diesem Stück Torte als Vorspeise gibt es bei mir immer einen selbstgebrannten Aquavit zu trinken. Schaudert euch es jetzt auch?


    Hier kommt die Lösung des Rätsels, das keine Geschmacksverirrung ist.
    Man nehme:
    1. eine möglichst dunkle und vollkornhaltige Brotbackmischung und backe diese in der Springform aus,
    2. zwei Päckchen Matjeshering werden erst kurz gewässert und dann in der Küchenmaschine fein püriert oder dreimal durch den Fleischwolf (feinste Scheibe) gejagt,
    3. Mit einem Pfund Quark 20% und einem Töpfchen Schmand sowie Salz und Pfeffer wird die Heringsmasse zu einer homogenen Masse verrührt,
    4. Diser so bearbeitetten Masse werden drei bis vier Blatt geweichte und gute ausgedrückte Gelatine zugegeben,
    5. das Brot wird quer mit einem möglichst langen und scharfem Messer in eine Ober- und eine Unterhälfte zerteilt,
    6. die Unterhälfte wieder auf den Boden der Springform legen, dann etwa einen Finger breit die Heringsmasse darauf geben, dann die ober Hälfte des Brotes darauf schichten,
    7. nun die restliche Heringsmasse darüber verteilen und mit einem Schlesinger oder einem Teigschaber glattstreichen,
    8. nun muß die fast fertige Torte für wenigstens drei bis vier Stunden im Kühlschrank ruhen und reifen, sechs Stunden sind das Optimum.
    9. Vordem Servieren bitte mit frischem Schnittlauch und kleinen Cocktailtomaten garnieren und ihr habt ...... voila, eine


    Heringstorte


    Guten Appetit und viel Freide an zunächst entsetzten, später begeisterten Gesichtern


    sjoewall

    gebe ich ein Rezept dazu,
    1. Fisch säubern, filieren, in jedem Fall schuppen oder sogar häuten,
    2. Fisch je nach gewünschter Feinheit des Hachées ein bis maximal dreimal durch die feine Scheibe des Fleischwolfs drehen
    3. Gewürze (je nach Geschmack und Fisch verschieden), auf jeden Fall aber Salz sowie Ei und Paniermehl dazu geben und verrühren.
    4. geformte Frikadellen vor dem Braten nochmals in Paniermehl wälzen.


    Bei einigen Fischarten macht es sich gut, wenn der fertigen Masse noch etwas Sherry oder Tokajer zugesetzt wird.


    Bon Appetit, sjoewall