Beiträge von 49er

    Moin zusammen,


    hatte am Wochenende zwei Shimano Baitrunner OC 6000 in der Hand. Die sahen wirklich toll aus und fühlten sich auch gut an.
    Aber bei beiden hörte man beim Drehen der Kurbel ein Schleifgeräusch und zwar immer dann, wenn der Spulenhub ganz oben war. Ich hab dann die Spulen mal runtergeschraubt, aber auch dann war das Schleifen noch zu hören.
    Ich denke mal, dass man das mit ein bisschen fetten und ölen vielleicht wegbekommen hätte, weil ansonsten liefen die echt gut.


    Was mich persönlich dann aber am meisten gestört hat, war der Freilauf. Der war wirklich sehr leichtgängig. Leider auch noch, wenn man ihn ganz zugedreht hatte. Bei beiden Rollen hab ich den Drehknauf richtig festgezogen aber der Freilauf ging immer noch relativ leicht. Ich hatte erwartet, dass man dann die Spule gar nicht mehr, oder zumindest nur noch sehr schwer drehen lässt. So war es zumindest bei der Penn, die ich mal in der Hand hatte. Mit dem Freilauf der beiden Shimanos, hätte ich an der Donau so nicht fischen können.


    Waren das eventuell zwei Montags-Modelle oder hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Freilauf von Shimano gemacht?


    Viele Grüße
    Michael

    Brutaler Typ wie ich bin, hab ich meinem Finanzminister mal gezeigt wie der Hase läuft und mich für die Penn entschieden... #-o


    So geil ich die Shimano Baitrunner XTB auch find, aber 130€ sind halt grad einfach nicht drin...
    Dafür hoff ich jetzt, dass die Penn lange genug hält, damit ich auf ne XTB sparen kann! :pray:


    Die Penn Fierce 3 hab ich deshalb der gleich teuren Shimano Baitrunner OC vorgezogen, weil ich die einfach schon mal in der Hand hatte und die mir gut gefallen hat.
    Auf manchen Seiten hab ich auch gelesen, dass die OC relativ viel Plastik verbaut haben soll. Aber weder hatte ich ne OC in der Hand, noch kann ich das bestätigen - leider...


    Falls es jemanden interessiert, für was ich mich entschieden habe, bitterschön:
    Rute: Daiwa Ninja-X Feeder, 3.60m, 80-220g
    Rolle: Penn Fierce 3 6000LL


    Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir mit Rat und Tat geholfen haben!
    Vor allem bei rhinefisher, Zockerherz und Dreamworker, dankerschön! :gut:

    So, gestern hab ich es endlich mal zu meinem Angelladen geschafft. Leider hatte er weniger Freilaufmodelle da gehabt, als ich gehofft habe, aber drei Stück konnt ich mir anschauen.


    Als erstes hab ich mir meinen ursprünglichen Favoriten, die Daiwa Emcast BR angeschaut. Vom Freilauf her fand ich die echt top und hatte den feinsten Freilauf der drei Rollen. Der hatte in der leichtesten Einstellung fast keinen Widerstand. Auch das ausschalten des Freilaufs durch Kurbeln ging sehr fein. Aber alles andere an der Rolle fand ich etwas enttäuschend. Da hätt ich mir auch ne Barbie zulegen können, die hat genau so viel Plastikanteil... Viel zu viel Kunststoff und irgendwie gefühlt billig verarbeitet. Das fand ich schon schade für die 4500er und nem Ladenpreis von 109€.


    Die nächste Rolle war dann die Shimano Baitrunner DL 4000 Fb, die er da hatte. Alles in allem kam mir die Rolle besser verarbeitet vor, als die Daiwa. Die feinste Freilaufeinstellung ging etwas schwerer als bei der Emcast, aber sonst machte das Röllchen nen guten Eindruck. Aber die 4000er ist mir zu klein und die nächste DL Größe hat dann nur die Heckbremse. Von daher fällt die auch raus.


    Als letztes hatte ich dann die Penn Fierce 2 Live Liner, glaub die 6000er, in der Hand. Die fand ich richtig gut! Da merkt man, dass man was solides in der Hand hat! Auch den Lauf und die Laufruhe der Rolle fand ich echt klasse! Die war zwar recht schwer, aber das empfinde ich nicht als Nachteil, wenn ich meine Ruten senkrecht Stelle, ganz im Gegenteil. Der Freilauf in der feinsten Einstellung ging aber am schwersten bei den drei Rollen. Dennoch glaub ich, dass mir die feinste Einstellung für die Donau immer noch reicht.
    Mittlerweile gibts auch schon die Penn Fierce 3: https://www.carphunterco.com/penn-fierce-3-6000ll.html
    Die hat im Vergleich zur 2er die HT100 Carbon Bremsscheiben verbaut, anstatt der Filzscheiben. Soll wohl besser sein (man glaubt ja der Werbung! :D ).


    Schade, das der Laden keine Shimano Baitrunner OC oder D gehabt hatte. Hätte die gerne mit der Fierce verglichen.
    Schwank jetzt auf alle Fälle zwischen der Fierce 3 oder der OC. Preislich spielen die in der gleichen Liga.

    Hab mir jetzt mal die Shimano Baitrunner Dl 6000 Rb angeschaut. Die hat mir wegen der Heckbremse nicht gefallen.
    Bin dann aber bei der Shimano Baitrunner 6000 D EU und der Shimano Baitrunner 6000 OC gelandet. Die sind zwar eine bzw. zwei Preisklasse höher als ursprünglich geplant, aber dafür ist ja die Daiwa Ninja Rute billiger. :D


    Die Baitrunner OC unterscheidet sich ja nur in zwei Punkten von der Baitrunner D:
    Unterschiede: Art der Kugellager und Bügelarm


    Sind diese Unterschiede den um ca. 20€ höheren Preis der D zu der OC wert?
    Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Ja, das Problem hatte ich mit Angelplatz.de auch schon mal. Aber das gute an denen ist halt, das man dort fast alles kriegt was man braucht und dass das, was man bestellt hat, auch wirklich kommt.
    Bei Askari beispielsweise, hatte ich des öfteren schon das der falsche Schwimmer, Twister oder Wobbler kam. Das fand ich dann doch mehr nervig, als ein bisschen länger auf seine Sachen zu warten. Angler sind ja geduldig! :wink:


    Bei der Rolle bin ich jetzt noch über die Penn Slammer Liveliner gestoßen.
    https://www.angelplatz.de/penn…er-560l-liveliner--rup114
    Penn ist ja für robuste Rollen bekannt, die dürfte dann ja keine Probleme machen, falls doch mal ein Waller drangehen sollte. Die wurde im Inet auch schon mehrfach positiv erwähnt.
    Zur Daiwa Emcast findet man dagegen fast gar nichts. Wobei das jetzt nichts schlechtes heißen muss - nen negativen Beitrag schreibt man aus Frust schneller als nen positiven. :)
    Nächste Woche komm ich endlich zu meinem Angelladen (sind halt knapp 50km...) und hoffe das der beide Rollen zum Vergleich da hat.
    Bei nem guten Angebot für Rute + Rolle schlag ich zu! :D


    Dreamworker: Nochmal Danke für die Hakenbilder! Die Wurmhaken werde ich mir auch besorgen, die sehen gut aus!

    Okey, das mit dem Oz ist mir noch ein bisschen suspekt... Weiß nur, die mit den roten Spitzen sind die für die starke Strömung! :gut: :D


    Hab jetzt folgende Ruten im Visier:
    https://www.angelplatz.de/daiw…2-2tlg-180g-3-90m--ad1129
    https://www.angelplatz.de/dam-…90m-100-250g-3sec--aa1730
    https://www.angelplatz.de/spro…er-3-90m-250g-3pc--ap0905
    https://www.angelplatz.de/daiw…der-3-90m-80-220g--ad0916


    Mal schauen, welche von denen mein Angelladen da hat.
    Karpfenruten lass ich mir dann auch mal zeigen.


    Falls er auch Brandungsruten haben sollte, was ich bei uns hier im Süden ja nicht glaube :D, schau ich mir einfach interessehalber noch die hier an:
    https://www.angelsport.de/daiw…f-angelruten_0192189.html

    Danke für das viele Feedback!


    Das mit dem Wallergeschirr ist mir ehrlich gesagt auch ein bisschen zu heftig. Wenn man immer mit dem größten Fisch rechnen würde, der drauf gehen kann, bräuchtest auch nicht mehr Stippfischen.
    Zudem will ich so ein riesen Vieh gar nicht dran kriegen. :pray:
    Die sollen bei uns an der Donau alle entnommen werden. Was mach ich dann mit 2m Waller!? :shock:


    Das mit dem anderen Platz suchen, wenn die Strömung stärker ist, geht leider auch nicht. An dem Donauabschnitt, an dem ich fischen darf, ist die Donau sehr gerade und komplett begradigt. Ohne Buhnenfelder oder sowas. Zudem verlandet sie in dem Abschnitt. Auf ein paar hundert Meter Strecke geht es vom Uferdamm aus 3 bis 4 Meter schlammig und ganz flach rein, bevor sie in Ihre tiefere Wanne abfällt. Da kann ich praktisch kaum fischen, da ich sonst meine Schnur immer über die Kante ziehe. Angeln kann ich nur auf schon verlandeten Bereichen und da sind sehr wenige Angelplätze günstig zu erreichen.


    Ok, werd mir dann auf alle Fälle ne 4000er bis 5000er Rolle holen.

    Bei der Rute bin ich mir noch nicht sicher, da werd ich aber mal beim Angelladen vorbeischauen und mir die Feeder- und Karpfenruten anschauen.
    rhinefisher: Was ist denn eine LC Aktion? Hab beim durchstöbern des Forums schon öfters gesehen, dass Du das geschrieben hast, aber mir ists immer noch nicht klar... :D
    Mit ner Brandungsrute hatte ich halt im Sinn, das ich meine Gewichte sicher raus bekommen und dabei noch eine einigermaßen sensible Spitze hab. Aber das müsste bei ne Feederrute ja auch so sein.


    Der Tipp mit der dünneren geflochtenen und vorne 2m Mono drauf find ich super! Das werd ich machen, Danke!

    Hui... das ist ja mal ordentlich Gerät! :D
    Danke für die Tipps! Damit kriegst glaub jeden Waller raus. Hoff ja nicht, dass mir mal so ein Riesenvieh an den Haken geht, aber man weiß ja nie...
    Mein "größter" war bisher 30cm, bei drei Ansitzen insgesamt.


    Der Flußgrund ist steinig/felsig. Das Ufer ist vom Damm her verlandet mit viel Treibgut, weil es eine leichte Außenkurve ist.

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte ein paar Tipps... :)
    Und zwar will ich an der Donau auf Grund angeln, Rute hochgesteckt und als Köder Würmer/Fischfetzen/Köderfisch. Zielfische sind Aal und Zander.
    Die Strömung dort ist wechselhaft, je nachdem wie stark die Staustufe gerade aufmacht. Bei starker Strömung brauch ich 200g bis 300g, das mein Blei nicht mehr weggetrieben wird. Bei mittlerer Strömung reichen mir 100g bis 150g.


    So, jetzt zu meinem größten Problem: Was für eine Rute verwende ich da am geschicktesten?
    Da ich die Rute hochstecke und der Bügel der Rolle zu ist, ist mein Bissanzeiger ja die Spitze bzw. Glöckchen + Knicklicht. Das heißt ich brauch eine einigermaßen sensible Spitze.
    Gleichzeitig muss ich aber auch 300g Blei auf teilweise 30m bis 40m befördern können und mir kann ein Waller an der Donau einsteigen.
    Wäre eventuell eine Brandungsrute wie diese hier dazu geeignet?
    https://www.angelplatz.de/daiw…lg-100-250g-3-90m--ad1201


    Bei der Rolle hätte ich gerne eine mit Freilauf. Hier hab ich diese mal im Sinn:
    https://www.angelplatz.de/daiw…a-8bb-270m-0-30mm--rd0047
    Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit der Rolle gemacht oder andere Empfehlungen in diesem Preissegment?


    Budget für die Rute liegt bei 70€ bis 80€, für die Rolle bei 80€ bis 90€.


    Viele Grüße