Beiträge von stratmann

    Sorry Leute, das kann ich so nicht unterstreichen!


    Im Mittelwert mag Andals Angabe ja passen, die Wassermenge, die ins Futter muss ist aber von etlichen Faktoren abhängig:


    1. Gewässer: Tiefe, Strömung, Bodenbeschaffenheit


    2. Zielfische: Ist schon ein unterschied ob ich auf Brassen oder Ukels fischen will!


    3. Methode: Feeder, Match (mit/ohne Schleuder), Kopfrute (mit/ohne Polecup) etc.


    4. Futterstruktur: Grub, fein, welche Mehle sind enthalten etc.


    5. Effekte: Will ich eine Wolkenbildung, sollen geworfene Ballen erst nach 10 min am Grund aufgehen etc.


    Insgesamt ist das richtige Anfeuchten und damit die Konsistenz des Futters deutlich fangentscheidender als die Sorte des Futters oder das zugeführte Aroma.
    Nebenbei bemerkt wettere ich deswegen auch immer gegen Paniermehl als Futter - damit ist es kaum bis garnicht möglich ein Futter von guter Konsistenz an zu rühren.


    Bleibt natürlich immer die Frage des Anspruchs, den man an seine eigene Angelei stellt.

    Unter Forelli versteht man gemein hin pelletiertes Fischmehl mit diversen Beimengungen der führenden deutschen Chemieunternehmen, die für schnelleres Wachstum und "lachsfarbenes" Fleisch der Zuchtforellen sorgen.


    Forelli wird aber auch von anderen Fischen schnell als Nahrungsquelle akzeptiert (Karpfen, Brassen etc)


    Zermahlene Pellets im Futter (Forelli-Mix?) oder zu Boilies verarbeitet (Forelli-Mix?) können als durchaus gut fangen.


    Ich lasse die Pellets meist kurz aufquillen und fische die dann direkt - meist im Method-Feeder.

    Patti, kauf Dir eine vernünftige Matchrute. Wenn Du dann irgendwann mal richtig angeln willst, hast Du was Ordentliches. Und für Puffforellen langt das allemal.
    Um diese Tremarella-Geschichte wird nen riesen Hype gemacht mit Rassel hier und Spezialrute da als wollten Alle zur Forellen-Liga nach Italien.

    Hallo Laze,
    im Stippbereich wäre es der einfachste Weg zunächst mal überaus erfolgreich oder ein guter Freund von XY zu sein, der in einem "gesposorten" Team fischt. Diese Teamsponsorings sind aber eher nen Witz, glaub man nicht da bekommst Du Futter, Köder, Bekleidung, Ruten etc um sonst! Es gibt gute Einkaufskonditionen - meist über den Händler vor Ort und "that´s it". Dafür wird aber erwartet, daß Du stets die aktuellsten Klamotten hast. Im Endeffekt Nichts Anderes als ein Kundenbindungsprogramm und der Angler fühlt sich gebauchpinselt, weil er ja ach so gut ist´, daß er für Firma yx angelt. Wenn dire Mannschaft dann allerdings mal zur WM oder EM fährt, dann könnte der "Sponsor durchaus mal Köder un Futter eventuell auch nen Firmenwagen zur Verfügung stellen. Urlaub, Unterbringung, Fahrtkosten etc. bleiben immer noch an den Teilnehmern hängen.


    Ich war auch mal jung und doof und habe mich auf solch einen Blödsinn eingelassen. Heute bin ich schlauer, fische das Gerät, was mir zusagt, kaufe nur was ich wirklich brauche (pare dadurch jede Menge Kohle), schreibe ab und an mal nen Artikel über Angelgerät oder Methoden, die es wirklich wert sind und fühle mich wesentlich besser dabei.
    Gruß
    Olli

    Ich denke es sollte sich niemand von uns anmaßen, über das Noodling zu urteilen.
    Auch wir verursachen dem Fisch "Stress" und ob Drillen oder Noodling dem Fisch mehr "Stress" bereitet, entscheidet alleine der Fisch!
    Das ist diese Geschichte mit den Kieseln und dem Glashaus.
    Also leben und leben lassen!


    Was den AuWa und seine Profis betrifft: Denkt mal an die Zielgruppe der Sendungen! FishnFun ist kein Lehrvideo für erfahrene Angler (vor allem nicht für einen 15jährigen Thuni) - Es ist eine Unterhaltungssendung für Interresierte!
    Und damit hat er es nunmal geschafft, das Angeln als solches ein Stück weit "salonfähiger" zu machen. Also Daumen hoch dafür!!!


    Gruß
    Olli

    Kalk ist völlig unerheblich, stark gechlortes Wasser würde ich allerdings meiden. In Deutschland habe ich allerdings noch kein so extrem gechlortes Wasser gesehen/gerochen.


    Wenn ich passives Futter brauche und am Vortag anrühre nehme ich grundsätzlich Leitungswasser, will ich aktives Futter und mische es erst am Wasser an nehme ich halt das Wasser an dessen Ufer ich gerade sitze.

    Hallo Matthias,
    ich nehme grundsätzlich nur frischen Mädesüss und davon das "obere Drittel" incl. Blätter und Blüten.
    Ist gerade kein frisches Mädesüss verfügbar, koche ich etwas Anderes. Habe noch vergessen die Buteerflocken zu erwähnen, die auch noch in den Fisch gehören.


    Das Rezept stammt übrigens aus einem Kochbuch, welches noch in der altdeutschen Schrift verfasst war.


    Gruß
    Olli

    Forelle mit Mädesüss!


    Sehr lecker und einfach, aber geschmacklich auch einfach mal anders!


    Portionsforelle mit Salz und Pfeffer würzen, mit reichlich Mädesüss füllen und etwas trocknen Weißwein angiessen. Das ganze in Alufolie 25 Minuten bei 180°C in die Bratröhre!


    Gruß
    Olli

    Ja, das stimmt tatsächlich!
    Ein anderes großes Anglerforum / board berichtet da sehr detailiert drüber und ist auch in das Geschehen involviert.


    Meine Meinung zu Mohnert und dem VDSF möchtest Du aber nicht wissen, sonst bin ich der Nächste, der den Typen an der Backe hat!


    Aber sagen wir mal so: Für die nächste JHV steht der Antrag auf Verbandswechsel!!!

    Zitat

    is doch quatsch bei einer wurfweite von 5m ne grundmontage zu benutzen.....dann nimm lieber zwei posenruten


    Nicht unbedingt!


    Beim Method-Feeder ist die Köderpräsentation so speziell und erfolgreich!!! das ich sie oder auch den ShotGun-Feeder auch vor den eigenen Füßen einsetze.


    Unsere Sportsfreunde von der Insel kombinieren manchmal sogar Method-Feeder und Kopfrute. Das geht!


    Gruß
    Olli

    1. Aus dem Angelladen???


    2. guter Köder für Aal aber auch große Weisfische (Barben) mögen die Tebos. Am FoPu ne Alternative zu Bienenmaden.

    @Holland-Freak:


    Am Besten Du setzt Dich ohne Vispass ans Wasser und kloppst noch ordentlich Zander, Karpfen und Aale tot.


    Dann brauchen Schimpi, Ulli, ich und alle anderen, die sich zu benehmen wissen, sich da auch bald nicht mehr sehen lassen!


    Vielen Dank auch!

    Ulli3D: :bindafür:


    Man muss sich das mal vor Augen halten: Grote Vispass gab es für etwas über 30€ für ein Jahr angeln, an einer Gewässervielzahl deren Ufer man in 10 Jahren nicht mal mit dem Fahrrad abfahren könnte!!
    Und da will man noch an den Genehmigungen sparen????


    Wenn ich nicht jedesmal über 100 km fahren müsste um die Grenze zu erreichen, würden mich die deutschen Gewässer und Vereine überhaupt nicht mehr sehen.


    Die Niederlande sind ein Anglerparadies - auch für Gäste aus Deutschland! Seht zu, dass es so bleibt! Schon schlimm genug, dass einige Verbotsschilder (Angelverbot in Schleusen z.B.) in Deutsch und Russisch aufgestellt werden mussten - nicht in Holländisch. Das ist für mich als deutschen Angler hochgradig peinlich!!!!


    Wenn ich dann noch von einem Forenmember, der sich selbst Holland-Freak nennt solche Verbalexkremente zu lesen bekomme, schwillt mir echt der Kamm.


    @Mods: Könnt Ihr den Aufruf zum Schwarzangeln vom Holland-Freak löschen? Womöglich nimmt das noch einer ernst!

    Wollen wir uns mal darauf einigen, dass Ihr beide Recht habt.


    Grundsätzlich braucht man in Holland an allen "öffentlichen" Gewässern den Vispass!


    An einigen wenigen Privatgewässer (FoPu, KaPu) reicht die "Vergunning" des Besitzers.


    An wiederum anderen Gewässern braucht man neben dem Vispass noch eine Tageskarte (Vergunning).


    In der "Landlijke list van Viswateren" findet man alle Gewässer, die nur den Vispass erfordern. Der Vispass ist aber nur in Verbindung mit der Liste gültig, diese ist also mit zu führen.


    Holland Freak: Mach Dich mal lieber ein wenig schlau, sonst gibt das einen ganz hässlichen Zahlschein bei der ersten Kontrolle!


    Quellen: Angel dort selbst öfters und http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/


    Gruß
    Olli