Beiträge von t0m

Hechte und Zander nehm ich fast immer mit, allerdings nur weil ich sie nicht so oft fange und sie somit immer sinnvoll verwerten kann!

Der "Fischhegemeister" von Möhnesee hat mal gesagt das man Hechte über 100cm immer entnehmen sollte und Hechte zwischen 70 und 90cm möglichst zurücksetzen....

Warum sollte wohl jedem einleuchten...

ich werds heute abend mal mit nem ca. 5cm großen Wobblern versuchen...

Bin noch ziehmlich neu an dem Gewässer, die kleinen Barsche hab ich halt sehr schnell gefangen deshalb geh ich mal davon aus das es nicht besonders wenige gibt....

Bin mir aber recht sicher das es dort auch größere Barsche gibt, so klein ist das Gewässer auch schon wieder nicht....

Danke schonmal für eure Antworten...

Hi,

bei uns an nem kleinen Vereinsteich wimmelt es nur so von Barschen, leider konnte ich bislang nur nen haufen kleine Barsche bis max. 20cm fangen....

Interessiert bin ich aber mehr an den Barschen der Größe 25cm aufwärts! Die kleinen Barsche fing ich alle auf Spinner der Göße 1-4....

Wie komm ich also an die Größen ran?

ich würds nich machen....

Denke das ist doch einer der einfachsten Wege die bedrohten Tiere nicht noch weiter zu gefärden! Selbst Forellen, Schleien & Karpfen würde ich nicht als Köder nehmen....

ich fahr seit mehr als 4 Jahren, momentan Verletzungsbedingt nicht so viel....

Die Frage nach dem Lieblingsskater finde ich allerdings etwas lächerlich, man sollte in erster linie Spaß am Skaten haben und sein eigenes Ding durchziehen als irgendwelchen Idolen nachzueifern!

Ich hab echt nichts dagegen wenn jmd einen "Lieblingsskater" hat aber mitlerweile gibts einfach zu viele Kids dies einfach übertreiben....

ich hab mitlerweile auch schon ein paar Zander über 60cm gefangen und das Drillverhalten ähnelte sich schon deutlich!

Der Zander lässt sich ohne große Gegenwehr herankurbeln (wie ein nasser Sack), die Kopfstoße die deutlich zu spüren sind sind dabei die einzigesten Lebenszeichen.... vorm Boot/ Ufer gibts manchmal noch nen Fluchtversuch, das wars dann aber auch schon!

Hi,
    habe seit mehr als einem Jahr eine komplette (neue) Fliegenausrüstung hier zu hause! Habe sie netterweise vom Chef der Firma Paladin geschenkt bekommen, da mein Vater geschäftlich mit ihm zu tun hatte (Lack für Kunstköder/Ruten etc)

Ich kenn mich zwar leider gar nicht aus was das Fliegenfischen angeht, würde jedoch sehr sehr gerne Forellen, Äschen und co mit der Fliege überlisten!

Kennst jmd Kurse in NRW in denen ich die Grundwürfe lernen kann???

Ich stell gleich oder so mal nen Photo von der Rute, Rolle etc rein...

tom

Ich vesteh das ganze Aal Laich Thema leider nicht auch wenn ich es wirklich hochinteressant finde!

Sehr viele Gewässer in Deutschland führen einen großen/guten Aalbestand, neben kleineren Exemplaren (Schnürsenkeln) werden auch weiterhin viele Kapitale Aale gefangen, jedoch nie welche mit Laich im Bauch oä.

Mir stellt sich nur die Frage wie es zu diesen Aalbeständen kommt/kam, wo her kommen die ganzen Schnürsenkeln und warum verschwinden die "Laich-Aale" plötzlich von der Bildfläche, so dass so gut wie gar nichts über ihr Laich Verhalten bekannt ist???

Genauso frage ich mich warum dann Aalstücke so gerne als Köder benutzt werden (auch gekaufte kleine Aale können nur gefangen worden sein) und warum es bei der (angeblich) so mehr als dramatischen Lage kein Fangverbot für Aale oä. ausgesprochen wird....

Ich würde mich freuen wenn sich jmd vllt ein bisschen besser auskennt als ich und mir ein paar Infos geben kann!

tom

kann sich nicht mal jmd von den Offiziellen dazu äußern oder vllt ein paar Bilder posten?

Ich denke fast jeder hier im Forum würde gerne mal einige der Rekortfische sehen und ich denke ein Photo ist das mindeste das von den Fischen (egal wie lange es her ist) vorhanden ist!

ich komme aus Wermeskirchen, ca. ne halbe Stunde von Köln und 20min von Lev entfernt...

Habe selber Rhein Jahreskarte und hätte großes interesse mit einem gleichgesinnten auf Raubfische zu angeln! Hab seit einem Jahr auch Führerschein + eigenes Auto, entfernung ist also kein Problem...

tom

mein Größter bis jetzt 67cm, mein erster hatte 63cm und dann hab ich noch nen 65er gefangen!

Mein kleinsten und 4ten Zander bis jetzt hab ich vor 2 Wochen im Rhein gefangen! (45cm)

Alle Zander wurden ausnahmelos auf Wobbler gefangen....

Mit meinem ersten Zander war ich sogar mal im Blinker mit nem kleinen Artikel, hab ihn übrigens vor genau 6 Jahren (auf den Tag genau in ca. 5h) gefangen, 5min vor meinem Geburtstag ;-) Ich poste den Artikel mal die Tage.....

Hab heute entlich meinen ersten Rhein Zander gefangen, zwar kein großer aber über Maß....

War jetzt der 4te Ansitz in 1,5 Wochen und heute der erste Fisch.....

Warum vorher nichts lief weiß ich auch nicht....

Köder war ein 11cm langer Schwimmwobbler (naturfarben) um kurz vor 11......

Zitat von timo

wie schwer sind deine jig-köpfe? ich angel in der elbe mit 15-30gr köpfen, die kommen sehr gut nach unten.
    mfg

ich werd meine morgen mal wiegen, denk aber die sind so 15-20g schwer! Hab heute mal mehr drauf geachtet, denke schon das die ganz gut nach unten kommen!

Heute war ich von halb 9 bis halb 11 an einer der Buhnen, hab anfangs hauptsächlich sehr intensiv die Strömungskante befischt (mit Gummifischen/ Twistern) und anschließend eigentlich die gesamte Buhne mit Gummifischen und schwimmenden Wobblern in knalligen Farben (Gelb, weiß/ grün, etc)

Geführt hab ich Gummifische und Twister in kleinen Sprüngen über den Grund, beim Absinken auch immer die Schnur auf Spannung gehalten! Wobbler halt ganz normal, ab und an auch mal mit kleinen Pausen....

Gefangen habe ich leider nicht, kein Fehlbiss, rein gar nichts! Hat noch jmd Tipps für mich?

Hat noch jmd Blinker Berichte zum Thema Buhnenangeln auf Zander im Kopf? Besitze selber alle Hefte zwischen 95 und 01.....alle sorgfältig durchzuschauen ist allerdigns sehr mühsam!

Beim nächsten Buhnenbesuch wollte ich eigentlich einen toten Gründling an der Strömungskante am Grund, 1m hinterm Grundblei anbieten und einen in ca. 4m Wassertiefe an der Pose durch die Buhne führen. Was haltet ihr davon?

mfg
    thomas