Beiträge von Donnerkatze

Also aufschrauben ist kein Thema.
    Spule abbauen, Bügel entfernen und Schrauben rausdrehen.
    So nun siehst Du Deiner Rolle ins Getriebe. Jetzt drehen und Du kannst die Funktion nachvoll ziehen.
    Mehr kaputt machen kannst Du da nicht. Eventuell siehst Du schon die Fehlfunktion.
    Falls Du weitere Hilfe nach dem öffnen brauchst einfach schreiben.

Gruß Donnerkatze

Also schau mal in einem Buch über Zierfrischkrankheiten nach. Da ist Ichtyo beschrieben.

Preiswert kannst Du alle drei Mittel selber herstellen.
    Du gehst in eine Apotheke und kaufst
    1 braune 1 Liter Arzeneiflasche
    1 Gramm des Wirkstoffes (Methylenblau, Acriflavin oder Malachitgrünoxalat)
    1 Liter Destiliertes Wasser
    Nun das Wasser in die Flasche und den Wirkstoff dazu.

Einziger Nachteil die Fische können nicht mehr verzehrt werden.

Meist tritt diese Krankheit bei Tieren mit schlechten Hälterungsbedingen und Stress auf, da der Erreger latent im jedem Fisch vorhanden ist.
    Also das wichtigste die Wasser und Lebensbedingungen der Fisch stark verbessern.

Gruß Donnerkatze

Zu dem Thema emotionslos zu bleiben, als Vater fällt das schwer.
    Aber eigentlich kann ich mich da Andal nur anschließen. Mein Urteil steht da schon fest.

Ich finde es schon nachdenklich, das selbst im Gefängnis die Kinderschänder sehr wenig wert sind. Wenn selbst Schwerverbrecher sich hier distanzieren und mit diesen Lebewesen (als Menschen kann ich sie nicht bezeichnen) nichts zu tun haben möchten, gibt es in meinen Augen nur eine Entscheidung.

Dem Täter nie wieder die Möglichkeit rückfällig zu werden. Wie auch immer das aus sieht :!: :!: :!:
    Dem Gutachter würde ich auch nicht mehr die Möglichkeit des Fehlurteils geben. :!: :!: :!:

Aber wie immer nur meine Meinung.

Im Fernsehen sehe ich gerade den Bericht über den bedauerlichen Fall. Da kommt mir die Galle hoch, wenn ich Nachrichten über die Rückfallqute höre. Da hätte ich gern amerikanisches Recht.

Gruß Donnerkatze

Na ganz einfach.
    Text eintippen und auf Bügelfolie ausdrucken (spiegelverkehrt)
    Aufs Tshirt bügeln fertig. :lol:

Für privat Zwecke erlaubt, nur verkaufen darfst die nicht.

Gruß Donnerkatze

Na dann mal zur Sache.
    Da ich selber Kinder habe kann ich die Situation nach vollziehen. Um Kindern die Natur und das Angeln nahe zu bringen, braucht es Erfolg.

Also zu Deinem Problem. Hechte fressen Forellen. Aber sie sind keine Fressmaschinen. Wenn so ein Hecht eine verspeist hat, wird er einige Zeit gesättigt sein. Im Gegensatz zum Menschen töten Raubtiere nur wenn sie Hunger haben. Einige werden also dem natürlichen Lauf der Welt folgen.
    Einige werden übrig bleiben zum Angeln. Für den Kurzfristigen Fangerfolg dürfte es funzen. Das ist für Kinder auch gut. Aber es verführt zu mehr. Also wäre es vielleicht besser doch auf Weißfische zu stippen.
    Den Kindern ist die Größe egal, es zählt der Erfolg. Allerdings den Erwachsenen nicht so ganz. Man möchte ja seinen Kindern etwas einmaliges bieten. Doch all zu leicht schießt man über das Ziel hinaus.

Wenn Du den Kindern nicht das fischgerechte Angeln beibringen möchtest, nur zu setz Forellen ein. Aber vergiss dabei nicht. Nächtes Mal müssen die Fische noch größer sein.

Wenn Du den Kindern Spannung und Abenteuer bieten willst. Stippe ein paar Weißfische und leg dann unbemerkt von den Kindern eine Auf Hecht raus. Das ist dann Deine Rute. So haben die Kinder den Erfolg und sehen bei Dir eventuell das Ausdauer auch mit großen Fischen belohnt wird. Oder sie erkennen das Erfolg nicht einfach da ist, wenn Du nichst fängst.

Das wäre meine Art mit den Kindern zu angeln. Nun liegt es an Dir eine Wahl zu treffen. :!:

Gruß Donnerkatze

Hallo Quappenfischer,
    so wie Du es jetzt schilderst ist es aber nicht in deinem Ersten Posting bei mir angekommen. Hätte mich auch stark gewundert.
    Aber auch wenn ich selbständig wär, würde ich kostenlos Spenden. Auch wenn ich auf einigen Kosten sitzen bleiben würde. Aber ich bin wohl auch der, der immer anhält.

Grund dafür: Habe selber mal mit dem ersten Auto auf der Autobahn gestanden. Scheiß Gefühl so hilflos. :(

Kleine Geschichte am Rande: 1986 als es den Staat Jugoslawien noch gab und dieser auch noch hinter dem eisernen Vorhang lag fuhr ich wie alle anderen im Grenzstau.

Ca. 1,5 km vor der Grenzstation (so ca. noch eine Stunde Wartezeit) stand ein Wiener mit kochendem Kühler am Strassenrand. Ich also raus aus der Schlange und geschaut. Thermostat kaputt. Kurz gebrückt, Kühler lief an, Tips zur Weiterfahrt gegeben. Situation also erledigt.

Ich versucht wieder rein in die Schlange, aber nix da. Keiner macht Platz. Mein "Chef" tobt " Siehste was Du da mal wieder gekonnt hast. Jetzt stehen wir hier |:Wut ) Ich klein laut.

Aber :!: :!: :!: Ein Grenzposten (freundlich) hatte meine Aktion gesehen und winkte uns an allen stehenden Fahrzeugen vorbei. Keine Kontrolle und nach 5 Minuten hätte ich alle erforderlichen Stempel und fuhr weiter.

Ich GROß laut zum "Chef" "Siehste was ich geschafft habe :!:

Es ist halt so kleine Sünden werden sofort bestraft, Hilfe auch belohnt.
    Und daran halte ich mich bis heute.

Gruß Donnerkatze

Also meines Wissen ist Hard Mono und Fluocarbon Schnur zwei paar Schuhe.
    Hard Mono hat eine erhöhte Abriebfestigkeit wo gegen Fluocarbonschnur den selben Lichtbrechungskoeffizienten hat wie Wasser.
    Beides sind Monofile Schnure und genauso zu behandeln.
    Wenn Du also keine Hechte im Gewässer hast, würde ich zu 35er bis 40er Fluocarbon greifen, um die Zander zu überlisten. Kann ruhig etwas dicker ausfallen, da es die Zander ja nicht sehen :D

Preiswerter Tipp von guter Qualität Berkleys Vanish ist top und preiswert.

Gruß Donnerkatze

Also ich finde da hat Salora wohl Recht.

Gleiches Recht für Alle :!: :!: :!: :!: :!:

Oder sind hier wie bei Orwells Farm der Tiere manche gleicher als gleich :?: :?: :?: :?: :?:

Aussagen zum Geldverdienen durch Knochenmarkspende sind ja wohl erlaubt, auch wenn ich es so nicht gut heisse. Doch sollte sich jeder mit Argumente und nicht mit Beleidigungen damit auseinander setzen.

Gruß Donnerkatze

Selbstverständlich, bin schon seit Jahren in der DKMS Kartei.

Was ich dort nicht so schön finde. Da dies ja ein Verein ist, und sich aus Beiträgen und Spenden finanziert sollten Sie keine "Werbegeschenke" an eingetragene Spender senden (Habe heute gerade einen Taschenkalender der DKMS bekommen und sicherlich ihr auch. Muss das sein?). Kostet in meinen Augen nur unnötiges Geld.

Was dann vielleicht besser bei denen aufgehoben ist, die nicht durch Uneigennutz spenden, sondern mit ein wenig Zellen und Blut lieber Geld verdienen.

Da fehlt mir das Verständnis. (Am Geld verdienen)

Gruß Donnerkatze

Ja dann kommen die nach oben. Klappt auch mit einem Spaten. Die Schläge auf den Stiel erzeugen Infraschall im Boden. Dies ist für die Würmer das selbe Signal als wenn ein Maulwurf durch die Erde kriecht. Also heist das für die Würmer "Flucht nach vorn", wo ist man als Wurm vor dem Mauli sicher? richtig an der Oberfläche.

Zum Sammeln mit Taschenlampe sei angemerkt auch hier spielt uns der Infraschall den Streich. So auftreten das der Fuß seitlich aufsetzt und dann langsam das Gewicht erst drauf gelegt wird. So ist die geringe Schallemission. Rotes Licht braucht es nicht unbedingt. Wichtig ist Geräuschvermeidung. Das schlimme ist nur, wir hören kein Infraschall. Aber ein kleiner Test mit kurzem Aufstampfen und die Würmer sind weg. Egal ob bei Rot oder Weißlicht oder Licht aus Diodenlampen.

Also viel Erfolg beim Würmer suchen.

Gruß Donnerkatze

Also als erstes Irland ist Mitglied in der EU. Somit ist der Private Warenverkehr nicht eingeschränkt, sofern es sich nicht um illegale Dinge handelt.

Da hat sicherlich ein filetfeindlicher Flughafenbediensteter mal über die Stränge geschlagen. :evil:

Was Recht ist sollte auch Recht bleiben, ob man es mag oder nicht, ob es gern gesehen wird oder nicht. 8)

Gruß Donnerkatze

Also bei Gewitter schnell Klamotten eingepackt und ab ins Auto.
    Alle die weiter angeln möchten viel Spass. :badgrin: :badgrin: :badgrin:
    Ich habe mal einen Ausläufer eines Blitzes abgekriegt. Er schlug in unseren Regenunterstand, war eine Kioskbude am Badesee, und von da über uns in den Boden. Haben es glücklicherweise unbeschadet überstanden. Aber einmal reicht fürs ganze Leben. Obwohl ich ja, statitisch gesehn, nicht wieder getroffen werde.

Gruß Donnerkatze

Ganze Honrhechte lassen sich prima räuchern. Brauchst halt nur einen langen Räucherofen, es geht auch eine "Aal-Tonne" zum räuchern.
    Echt lecker die Biester.

Gruß Donnerkatze

Sie sind noch nicht da, wie ich es gestern leider selbst erfahren musste.
    Weder an der Beelitzwerft, noch auf der rechten Seite der Brücke, noch in Staberhuk.

Allerdings sollen abends die Dorsche gut beissen, was ich leider nicht testen konnte.

Wird wohl noch ein bis zwei Wochen dauern.
    Der Raps an der Küste blüht auch noch nicht. Liegt wohl am langen kalten Winter. Die Natur ist einfach ein Stück hinter dem Terminplan zurück.

Aber die kommen noch.

Ein dickes Petri für den "Kurzurlaub".

Gruß Donnerkatze

Zum Reinigen geht ein Q-tipps Stäbchen.
    Bei Waschbenzin und etc. achte auf die Wälzlager. Die mögen Trockenlauf überhaupt nicht. Also nach dem Auswaschen gut einfetten.
    Als Preiswerte Empfehlung zu den teuren Rollenfett-Minituben.
    Wälzlagerfett der Kugellagerhersteller. Das kann auch in die Gleitlager gedrückt werden und die werden auch zuverlässig geschmiert. Meine Rollen halten seit 1976 und knarren beim Kurbeln auch noch heute. :lol:

Gruß Donnerkatze

Na dem ich diese Thema mal angesprochen habe, würde mich mal der praktische Nutzen interessieren.
    Wer hat den hierüber schon direkten Kontakt und eine erste kleine Hilfestellung an ihm unbekannten Gewässern bekommen?
    Ich muss zu geben, ich habe es noch nicht probiert. Liegt vielleicht an ein, zwei Forumsmitglieden die mir im letzten Jahr ausreichend neue Reviere genannt haben, die ich nocht nicht alle besucht habe.

Also haut mal in die Tasten.

Gruß Donnerkatze

Zitat von andal

Perfekt! Streiche aber Aal, setze dafür Aitel. :dance::

Wie schmecken angestrichene Aale und hingesetzte Aitel ?? Nach Fisch oder nach Farbe :lol: :lol: :lol: :lol:

Zu dem Thema:
    Habe heute abend mal wieder das Minimalprinzip gesehen. Mit Minimalen Aufwand - maximalen Erfolg. Und zwei Torhüter die sich für Ihre Mannschaft verdient haben. Das Spiel war spannend und bis auf die letzten Augenblicke auch sehr Fair. Also sowie man es von bezahlten Spielern auch erwartenten darf. Geforderter Einsatz bis zum Pfiff, für Ihr kleines Entgeld.

Gruß Donnerkatze