Beiträge von TincaTinca

    Ach Jungs.... diese Rekordscheisse jedesmal und dann auch noch bzgl. Karpfen.


    Wird doch jede Woche, egal ob in Frankreich, Deutschland oder sonstwo, irgendein Karpfen zum 18. mal gefangen, wieder paar Boilies mehr im Bauch und ist "hui, welche Freude!" Weltrekord-Karpfen. Also den Mist kann sich ja echt keiner mehr antun.

    Zitat von Sinoris

    OK. danke aber das Schweden "angebot" set ist mir noch etwas zu billig :D nein nein das is viel zu teuer finde ich :P dafür kann ich mir ja schon nen guiding oder so was hohlen :P


    aber danke


    Und was wäre deine Alternative? Billig-Kram kaufen der nichts taugt und dann nichts fangen? Weniger Köder kaufen um Geld zu sparen, dann in Schweden innerhalb 2 Tage mit leerer Köderbox dastehen, vor Ort nachkaufen und dann feststellen, was teuer bedeutet? ;)


    Hey, Angeln ist dein Hobby und kein Knax-Club-Sparkurs.


    100% Agree. Ein Freund hatte mir den Link schonmal geschickt, jetzt wurde ich wieder an den Move mit der Mayo-Tube erinnert, sehr gut :lol: ...


    Solange die Fische waidgerecht behandelt und die beangelten Stellen sauber hinterlassen werden, ist doch alles in Ordnung! Solche Jungs sind mir sympathischer, als 16jährige Buben die in der Stadt rumlungern und Leute anpöbeln.


    Davon mal ganz abgesehen, werden die mit Sicherheit nicht stundenlang so rumhampeln am Wasser. Wäre halt nur albern, in 'nem Youtube-Video zu zeigen, wie man 2 Std. regungslos am Wasser sitzt.


    Auch wir haben nachts unser kleines Radio dabei (allerdings hören wir -leise- Bremen 1 und nicht Heavy Metal auf voller Lautstärke...und türkische Bauchtänze würden bei uns auch nicht sehr erotisch aussehen :D).


    Alles in allem eine Gruppe junger Freunde, die sich die Beißflauten mit ein bißchen Schabernack vertreiben. Ist doch okay...

    Zitat von Gerd aus Ferd

    Und genau in diesen Situationen setze ich sehr oft andere Fischarten ein, z.B. Barsch oder Ukelei.


    Wenn ich wochenlang nur Schnitzel zum Essen habe will ich ja auch mal wieder einen Handkäs mit Musik 8)


    :lol:


    Erinnert mich gerade an die Weisheit meines Kumpels: "Beim Schleienangeln MUSS der Köder auf Grund liegen, oder würdest du ein Schnitzel essen, das 10cm über deinem Teller schwebt?"


    Diese Fisch/Mensch-Vergleiche sind echt jedesmal geil :D

    Hm nicht gut...


    Immer erst den Filter über mehrere Wochen einlaufen lassen. Wenn sofort ab Februar oder März die UV-Lampe losbollert, braust du dir ein schön instabiles Teichwasser zusammen, weil dadurch eine Aquabakterien-Kultur in dem Zeitraum nicht entstehen kann. Ergo: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dein Teichwasser genau in dem Zeitraum von Krankheitserregern belastet war und sich das bis jetzt hingeschleppt hat.


    Nur eine Vermutung...

    Fräulein,


    1. Anderer Ton, sonst ist Achterbahn.


    2. Die Fischerprüfung habe ich, wahrscheinlich auch etwas länger als du.


    3. Es gab schon Fänge von Schleien über 12 Pfund. Warum soll's dann auch nicht welche von 15 Pfund geben?


    4. Es gibt eine Seite von dänischen Spezialisten, die ich dir gerne mal zeigen würde. Ich suche die jetzt meinetwegen die ganze Nacht lang, nur damit du mal mit dem Ohren schlackerst und siehst, was alles möglich ist.


    5. Nur weil du in letzter Zeit gute Schleien fängst, biste nicht Don Mac Schleienking.... 'ne Feder im Ar*** macht dich noch lange nicht zum Huhn.


    6. Du musst auch über den Befischungsdruck und die Beliebtheit nachdenken. Vor 30 Jahren hätte dir der Kartoffelangler den Vogel gezeigt, hättest du ihn auf 70-pfündige Karpfen angesprochen. Sie werden aber gefangen, zum einen durch die Beliebtheit (Carphunter-Trend), zum anderen durch die Boilie-Revolution. Hättest du mich vor 10 Jahren auf fast 30-pfündige Regenbogenforellen angesprochen, egal ob Zucht oder Wildfang, hätte ich auch mit dem Kopf geschüttelt. Was ich damit sagen will: Je beliebter ein Fisch ist, desto häufiger wird er befischt und ergo desto mehr Rekordfische sieht man, bzw. werden Fische in Größen gefangen, die nie für möglich gehalten worden sind. In England gibt's keine größeren Schleien, sie sind dort einfach nur beliebter und es wird intensiv auf sie gefischt. Und deswegen werden sie gefangen.


    7. Rekordtabellen, egal welche, zeigen eine Tendenz, aber nicht zwingend das Maximum.


    8. Fazit: Ich bleibe dabei. 15 Pfund sind realistisch.



    Und jetzt geh spielen, bitte.

    Hallo,


    ich habe neulich eine interessante Diskussion mit einem Kollegen gehabt. Uns ist beiden das selbe Phänomen aufgefallen: Die Zander bevorzugen eine Fischart als Köder, andere werden ignoriert.


    In unseren Gewässern gibt es einen ausgeglichenen Futterfischbestand: Brassen und Rotaugen.


    Wir ermittelten, dass wir alle unsere Zander mit Brassenfetzen gefangen haben. Auch andere Angler fingen lediglich mit Brassenfetzen.
    Und das, obwohl wir prozentual gesehen häufiger mit Rotaugen als Köder fisch(t)en, da wir uns da nie grpoßartig Gedanken drüber gemacht. Einzig der Aal scheint bei uns auf die Rotaugen abzufahren.


    Die Beobachtung finden wir insofern kurios, da Brassen als hochrückige Art ja vor allem von halbstarken Zandern schwerer zu überwältigen sind.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen sammeln können?