Eines vorweg!
Das ist ein absolut wichtiges Thema, gar keine Frage, aber das ausgerechnet der Blinker diese Überschrift wählt....klar das dann direkt die geifernden XYZ aus den Ecken gekrochen kommen....hätte man auch Anders machen können!
Gibt doch eine einfache Möglichkeit. Man schränkt das Angeln und Fischerei auf Dorsch die nächsten 2-3 Jahre mal ein und verbietet die Entnahme.
Ich denke jeder Angler kann darauf auch Mal verzichten.
Als Strafe 500 Euro pro Fisch hart durchsetzen.
Mal sehen was die Industriefischerei dazu sagt. Viele Grüße auch an PETA Maffay.
Manchmal tut es schon wirklich weh sowas zu lesen..... 
Aber gut, wenn ich die Grüße sehe....
...aber Hauptsache mal sowas abgelassen!
Immerhin sehe ich bei einzwei Kollegen hier durchaus die richtigen Ansätze!
Man muß hier das große Ganze sehen! Es bringt Nix die Entnahme durch die Angler zu verbieten und die Berufsfischerei darf weiterhin die Netze durchziehen!
Der Rattenschwanz den ein Verbot für Angler hinter sich herziehen würde...die Pleite der Angelkutter, noch größere Schwierigkeiten der Angelläden, die Touristikbranche, etc...
Ich fahre jetzt seit Jahren an die Ostsee und die Entwicklung ist klar zu beobachten!
Allerdings ist mir letztes Jahr schon aufgefallen, dass die Menge der kleinen Dorsche deutlich zugenommen hat und die Tendenz hat sich dieses Jahr bestätigt, ich habe wirklich eine gute Zahl Dorsche im Bereich 15-30 cm gefangen, also besteht Hoffnung auf die Zukunft.
In wie weit der Klimawandel allerdings überhaupt eine Möglichkeit bietet, das sich es zurück zu den früheren Beständen und Vermischung der jeweiligen Arten kommen kann....das werden wir dann sehen!
Und wie auch schon gesagt wurde, muß man sich halt auchmal ansehen, welchen Background in diesem Lande so manchmal die Entscheider so haben.....zB. sollte man schon erwarten, das dem Verteidigungsministerium jemand vorsteht, der auchmal`ne Waffe abgefeuert hat oder wenn man sieht das manche Parteien sogar`ne Kanzlerkanditatin aufstellen, die vermutlich beim nächsten G7-Gipfel für die Bedienung gehalten werden würde, bzw. Joe, Wladimir, Xi & Co fragen würden ob sie denn schon Alkohol trinken darf....hach man könnte ewig so weiter aufzählen....
Wie sagt man so schön?
Der Fisch stinkt vom Kopf her!