Beiträge von Tom Rustmeier
-
-
Zitat von timo
So dieses jahr werd ich zur Elbe auf Zander und häufiger auf Hecth angeln gehen.
Welche Schnur könnt ihr mir empfehlen? trotz dekcerts warnung vor der fireline hab ich sie mir raufspulen lassen und gleich 2 husky jerks bei hängern versenkt (schnur beim knoten gerissen... und ich hab wirklich nicht doll gezogen).
Was sollte ich mir nun besorgen? Zum einstz kommt ne quantum timag fd 430
mfg
...Na siehst das hast du nun davon, ne war nur Spaß.
Ich benutze für Geflochtene Schnüre einen Knoten aus dem Segelbereich, und zwar den Palstek. Der hat mich noch nie im Stich gelassen, und ist Kinderleicht zu Binden.
Das besondere an diesem Knoten ist das er von selber nicht Aufgehen kann, und wie schon geschrieben, mir ist noch nie einer davon Aufgegangen.
Aber ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, immer die Knotenfestigkeit vor dem Fischen nochmal mit den Händen ausprobieren, solltest du beim Binden doch einen Fehler gemacht haben, bemerkst du diesen dann in der Regel auch so. -
Sieht für mich aus wie eine Kaptiale Forelle.
-
Zum Glück habe ich mein Ruderboot, da hab ich meine Ruhe, man trifft zwar recht Häufig auf andere Angler die auch mit Ihren Booten Unterwegs sind, aber so ein kleiner Schnack zwischendurch ist doch auch was feines. Selbst wenn alle Mitglieder gleichzeitig auf dem Wasser wären (was sie nie sind), würde man noch ausreichend Stellen zum Ungestörten Fischen finden.
-
Also so ein Waller ist ja ein echt Hässlicher Fisch, wenn ich mir so das Bild von dem Wallergriff anschaue, aber machen bestimmt einen Mordsrabatz beim Drill. Na dann mal ein Kräftiges Petri Heil an den Peter, war doch ein Erfolgreiche Tour.
-
Eigentlich ist es net so weit vom Parkplatz aus.
Und Platte sollten dort auch zu Fangen sein, ist ja Hauptsächlich Sandiger Untergrund.
Aber ich würde mich nicht so auf eine Stelle Fixieren, sondern eher schauen wie der Wind steht, und dann meine Wahl Treffen. -
Jo, das mit der Schnur, ich stehe da eher auf ein bißl Rubuster, da ich Mono nicht mehr so recht Traue, aber eine 0,35er sollte auf alle Fälle Ausreichen.
-
Ich sags dir noch mal, bleib gefälligst beim Thema, ansonsten bekommst du deine Gelbe Karte. Also Spar dir deine Überflüssigen Kommentare.
-
Zitat von Bass
Deckert hat seine Aussage zu 1) jetzt aus Unwissenheit ,weil er wohl noch nie mit Wolfsbarschen zu tun hatte nur auf Plattfische bezogen ,obwohl er den Wolfsbarsch mit in die Frage einbezog.
cu, und das kommt von unserem Theoretiker den jungen Bass,
, geh mal richtig Brandungsangeln, und nicht nur alles in Büchern Nachlesen.
-
Am Samstag gehts von der MS Nordland von Strande bei Kiel aus los, und am Sonntag dann von meinem Stammkutter der MS Forelle aus Heikendorf/Kiel.
-
So, Fischen ist heute Ausgefallen, das normale Leben will auch Gelebt werden, aber am nächsten Wochende ist wieder Hochseefischen angesagt, da gehts Samstag und Sonntag auf die Ostseeleoparden los, und bis zum nächsten Schleppen Träume ich mal von meinem ersten Zander dieses Jahr.
-
Zitat von Wassermann
Hallo
Ich werde in den Sommerferien das erste mal mit der Brandungsrute angeln und dazu habe ich noch ein paar Fragen:1.Was für eine Montage ist geeignet für Plattfische und Wolfsbarsch
2.Was für Köder sind gut und kann man irgendwie anfüttern
3.Was für Stellen sind am besten zu beangeln für einen Anfänger
4.Was für eine Schnurr sollte ich mir denn kaufenIch hoffe das ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal bei euch für eure Antworten.
Mfg Marius:D
1. Ganz normal Brandungsvorfächer die es in jedem Angelladen zu Kaufen gibt, allerdings auf Weitwurfclips achten, dann kommst du weiter raus, und deine Würmer gehen nicht beim Wurf Flöten.
Es gibt für Extra fürs Plattfisch Angeln die Dänischen Plattfischsysteme mit Seitenarmen, allerdings eigen sich die nur für Stellen an denen du keine Gewaltwürfe hinlegen mußt, also z.b. für Molen oder Buhnen.2. Als Köder eignen sich Wattwürmer, Seeringelwürmer, Muschelfleisch und Fischfetzen, z.b Hering.
Anfüttern braucht man in der Regel nicht, ist auch etwas Schwierig, da man meist Powerwürfe hinlegen muß, und dort ist dann schlecht mit Anfüttern.3. Für einen Anfänger würde ich ganz klar Fähranleger, Molen oder Buhen Empfehlen. Dort bist du auch mit geringen Wurfweiten schnell auf Tiefe. Das Fischen vom Strand eignet sich dann eher für Leute die schon öfters Mal so Fischen waren, und eben Weite Würfe hinlegen können. Bei den meisten Anlegern bist du am Ende schon auf 6m Wassertiefe, da ist es bis zur Rinne nicht mehr weit.
4. Ich würde zum Anfang Monoschnur Kaufen, am besten zwischen 0,40 mm und 0,50 mm. Damit wirfst du zwar am Anfang net so weit, aber wenn du Geflochtene nimmst, hast du mehr Fische die dir Ausschlitzen. Das würde ich dann eher später angehen.
-
@Katze,
Oh man, das hört sich ja nach viel Pech und Unfreundlichen Anglern an, aber lass dich mal nicht davon Unterbuttern, du fängst auch noch deine Hornis.
Genau im Sund bei der Brücke finde ich es Persönlich viel zu Überlaufen, deswegen auch mein Rat Staberhuk. Dort ist in der Regel weniger los, und man hat Platz zum Fischen. -
-
Tja, so ist das nunmal, mal Beissen die wie die blöden, und an anderen Tagen bist du der blöde.
Aber bei dem Wetter hats doch bestimmt trotzdem Spaß gemacht. -
An den Patanoster kommt ein normales Blei dran, denke mal 100 gr. werdens schon sein, am besten nimmst du von 50 bis 100 mit.
Auch sollten Makrelen schnell Geschlachtet werden, denn zusammen mit dem Hering ist dieser Fisch der am schnellsten Verderbliche Meeresfisch.
Viel Spaß wünsche ich dir. -
Also, heute hats wieder Gerappelt, wieder mal ein Hecht, der hatte genau 80cm, und wog 7 Pfund. Hat auf dem Heimweg beim Schleppen meinen Wobbler in 3 m Tiefe genommen, und ist voll in die Rute gegangen, der Drill war echt ne Eins, der Hecht hat mit allen Mitteln Versucht sich wieder zu Befreien, hat schöne Sprünge hingelegt, und sich 10 Minuten lang aufs Heftigste gewehrt, bis er dann weiss gezeigt hat.
Leider hatte er den Wobbler richtig Inhaliert, also war nix mehr mit zurücksetzen, mußte meinen Wobbler aus seinem Kiemen rausschneiden.
Ich denke so langsam kann man echt von einer Serie sprechen, die 5. Ausfahrt, und jedes mal Hechtkontakt, so kann das Jahr ruhig weitergehen.
Morgen gehts dann nochmal los, ich warte ja immer noch auf meinen ersten Zander dieses Jahr, mal schauen obs hinhaut.
Foto habe ich mir gespart, denn leider war niemand da der ein schönes Bild hätte machen können, also hab ich es dann lieber gelassen, denn schon wieder ein Hecht im Gras ist dann ja auch langweilig.
Ich werd Berichten was morgen gegangen ist. -
So, gleich gehts wieder los, das Wetter ist Super, ich habe schön Ausgepennt, und bin mal Gespannt was mir heute an die Rute geht.
Da die Barsche endlich wieder in Beisslaune sind, habe ich heute auch die Tauwürmer Eingepackt, und meine Digicam ist auch dabei.
Bericht und Fotos folgen. -
Du drehst den Fisch auf den Rücken, suchst dir dann fast genau Mittig die Stelle zwischen den kiemen, hin zum Kopf, und dort Stichst du hinein.
Mit ein bißl Übung klappt das sehr schnell und Sauber. -
Zitat von Mokki
Ist euch mal aufgefallen, das es sehr wenig Aal fotos im Bilderforum gibt??
Was meint Ihr woran das liegt? Werden so wenig Aale gefangen, oder werden sie nur nicht fotogeknipst??Ein Aal ist ja nun auch nicht gerade ein schöner Fisch, vielleicht liegts auch daran.
Da macht ein schöner Hecht doch weit mehr her.