Hi Leute,
hier könnt ihr eure Fänge - egal ob von Kutter, Kleinboot, Mole oder Strand aus - posten. Ich wünsche allen eine gute Meeressaison 2008.
Gruß
Tom
Hi Leute,
hier könnt ihr eure Fänge - egal ob von Kutter, Kleinboot, Mole oder Strand aus - posten. Ich wünsche allen eine gute Meeressaison 2008.
Gruß
Tom
Erstmal wünsche ich allen Küstenläufern und sonstigen Meerforellensüchtigen ein frohes neues Jahr. Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht.
Na dann, neues Jahr und damit neues Glück. Das Fangbuch geht von vorne los (zumindest für mich). Ich wünsche wie immer allen den fetten Heringsfresser an die Rute.
Gruß
Tom
Ich empfehle dir die Angelführer von der Rapsbande. Gibts für jede Region und sind sehr gut gemacht.
Sorry, aber die meisten Küstenläufer erzählen nur ungerne ihre Top Spots, und schon gar nicht im Internet.
Ist eh schon verdammt schwierig heutzutage einen Strand zu finden wo man noch in ruhe Fischen kann ohne das dir 10 andere Angler auf den Füssen stehen.
Zitat von BaitChronos = Schrott nach 3!!! Einsätzen + nix Umtausch!!
Hi Bait,
was war denn da los??? Wollte dein Händler dir die Rolle nicht umtauschen???
Zitat von Broder
Achso in dem Zusammenhang bist Du der Dorschdiggler aus m AB oder LM oder nennst Du Dich nur so ? Würde mich dann doch jetzt interessieren.
Was hat das denn mit dem Thread hier zu tun??? Ist doch völlig egal wer aus welchem Forum hier postet, die Erfahrungswerte zählen.
Und die gehen genau mit dem konform was ich über die Jahre so erlebt habe, nach 2 Jahren sind die Rollen alle fertig. Egal ob Stella, Twin Power oder sonstige.
Die Catana z.b. hat ne gute Bremse und Schnurwicklung, alles schon angetestet und für gut befunden.
Das Boot ist ja immer noch dreckig.
Ich sach mal Petri Jungs.
Guckst du hier : http://www.blinker.de/forum/search.php
Zitat von big-Z
Was für eine Rute könnt Ihr mir für den Einsatz am Rhein, bei Karlsruhe, bis zu einem Preis von 150.- Euro empfehlen?
Hauptsächlich fische ich Shads von 7-15 cm, welche mit Bleiköpfen von 8-30 g bestückt sind. Zielfische sind Zander und Hecht.
Dann würde ich zur UBS greifen, die ist doch genau für die harte Stromfischer am Rhein gemacht worden.
Die Skyblade hab ich mal gefischt, geile Rute, geiler Blank. Aber auch nicht ganz billig.
Zitat von big-Z
- Uli Beyer Spezial 2,7 0m, WG -85 g, Gewicht 260 g
- Jackson STL 1, 2,70 m, WG 30-75 g, Gewicht 256 g
Okay, da ich die beiden Ruten im dauereinsatz auf meinem Boot habe kann ich nur gutes von beiden berichten.
Mit der Uli Beyer wirfst du auch noch Riesenlatschen von Gummifischen (20 +) . Mit nem normalen 10 oder 15 cm Gummifisch schaffst du es nicht diese Rute richtig aufzuladen.
Die ist ein reines Arbeitstier, oder besser gesagt ein Besenstiel. Damit könnte man auch noch auf die Ostsee zum Pilken fahren. Was aber nicht bedeutet das kleinere Fische damit keinen Spaß mehr machen, im gegenteil, dadurch das der Blank so schnell ist bekommst du jeden kleinen biss da unten sofort mit.
Ich benutze die UBS für Einsätze auf große Hechte.
Die Jackson hingegen gefällt mir als eine Nummer leichter Alternative. Damit würde ich keine großen Latschen mehr Fischen, aber normale Shads bis 21 gr passen sehr gut zu der Rute.
Für mich der einzige Nachteil der Rute:
Die hat keine Zapfenverbindung (dies macht sich beim Fischen jedoch nicht wirklich bemerkbar).
Die UBS hingegen hat eine.
Zitat von morisVielen, vielen dank für die Antworten auf meine vielleicht etwas laienhaft klingende Frage. Doch was BRODER da von sich gibt ist für mich immer noch rätselhaft. Was für eine Frage, außer eine Anfängerfrage, kann ein Anfänger in Sachen MeFos und deren Schonzeiten denn stellen, Herr Broder? Mit ihrer Rechtschreibung würde ich nicht so laute Töne spucken.
![]()
![]()
Hi Moris,
da lass dich mal nicht von einschüchtern, ich würde mal sagen Broder hat das mit dem Anfänger im scherz gemeint. Hier gibts keine Anfänger und Profis. Nur Fragen zum Fisch.
Also frag weiter wenn du Infos brauchst.
Gruß
Tom
Nur das wir uns hier nicht falsch verstehen, es soll doch ein jeder mit seiner Traumrolle (für wieviel Geld auch immer) ab an die Ostsee und Mefos damit fangen.
Ich persönlich werde ebend ab sofort nur noch die billigen Rollen dort zum Einsatz kommen lassen.
Und ne 4000 er Catana für 30 ¤ hat ne saubere Schnurwicklung und ne Bremse die funktioniert.
Zitat von norbertAlles anzeigenhallo
da gibt es an der Küste ein paar " ungeschriebene Gesetze "
gefärbte Fische setzt man auch nach der Schonzeit zurück.
Absteiger (schlanke silberne Fische) setzt man ebenfalls zurück, weil sie nicht schmecken ( sagt man )
Aber die Küstenspezies können Dir da mit Sicherheit noch mehr drüber schreiben.
Es ist bereits alles gesagt.
VMC Perma Steel.
Schau dir mal die Solis Magic Vak an. Kommen aus der Schweiz und sind wirklich gut. Hab meins seit 2 Jahren im Betrieb und es bis heute nicht bereut das ich soviel Geld dafür ausgegeben habe.