Beiträge von Feederfreak

    Zitat von reverend

    vor allem darauf, dass sich der Blank bei Belastung unter ihnen durchbiegt. Würde nun die Schnur auf einmal unterhalb des Blanks laufen, könnten die Ringe vor allem an den Stegen Schaden nehmen.


    Hallo,


    na ich weiß nicht so recht- Der Blank ist doch rund, woher soll er wissen ob er auf dem Kopf steht? Zumal ich auch noch keine Speziellen Multirollenringe gesehen hab.


    Gruß Feeder

    Hi,


    mein Kumpel hat das mal bei einer seiner Ruten gemacht. Zuvor mit einer Puk-Säge grob weggeschnitten und dann ordentlich mit der Feile darüber. Zum Schluss mit einem feinen Schleifpapier die Fläche Sauberziehen.


    Klappt einwandfrei!


    Ob die Ringe dann dazu passen weiß ich nicht, aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß Feeder

    Ich ziehe keine Tarnkleidung am Wasser an, ganz ehrlich finde ich es sogar etwas lächerlich. Jäger , die sich im Wald auch wirklich tarnen müssen, ziehen auch keine Flecktarnhosen und Jacken an, zumindest nicht bei uns. Meistens gehe ich in einem ganz Normalen Grün.


    Gruß feeder

    Jetz bin ich schon ein wenig von dir entäucht, Jonesy. Das weiß doch jedes Kind das bei diesen Temperaturen die Empfindlichen W-Lan Kabel eine Schutzhülle brauchen. Oder hast du das Eis nicht gesehen?


    Gruß Feeder

    Kopfi,


    mit so einem Spritzbeutel gehts das definitv nicht.


    Richte dir 2 Leitsen her, für 20er Boilies mit genau 20mm, diese legst du im abstand deines Boilierollers auf die Tischfläche und fixierst sie mit 2 Schraubzwingen.


    Dann nimmst du ein Holzbrett das eine gehobelte seite haben solte. Dann legst du nen teigbatzen zwischen die Leiten und schiebst ein paar mal das andere Brett darüber, so hast du eine sehr gleichmäsige und genau richtige Teigwurst. Das funktioniert wie ein Boilieroller, nur praktisch ohne Rillen. Als ANFÄNGER würde ich mir mit Sicherheit keine Airgun kaufen.


    Gruß Feeder

    Hod da Österreicha koa Schmoitz :D


    Hat der Österreicher keine Kraft? :D


    Ich hab meine Mixe auch immer gut drücken können, allerdings hielt die gun nicht all zu Lange- hab mittlerweile ein Massives Edelstahlrohr mit ner alten Schraubstockspindel drin, da kann man hinten mit einem 24er Schlüssel die Spindel drehen und ganz eaysy 4 Kilo teig auf einmal durchjagen.


    Gruß Feeder

    + ne schachtel eier und schon sieht die sache anders aus.



    Und ich bezweifle das sich Kopfi gleich so große Mengen an Zutaten kaufen will.


    Ich denke mit 4-5 Euro pro Kilo Boilies ist zu rechnen.


    Gruß Feeder

    Naja ich würde es mit der größe mal nicht übertreiben.


    Dein erster mix sieht ja nioch schlecht aus- roll ab und fang Fische.


    Obwohl die fische bestimmt auch einen anderen hochwertigen Köder nehmen.


    sfffdsf :


    Wie kommst du dadrauf das der Boilie so billig ist?


    Mit welchen Preisen hast du da kalkuliert? Sorry, aber solche Boiliepreise sind ja wohl nicht realistisch.


    Gruß Feeder

    Kopfi,


    kauf die keine fertigen Mixe...


    zum Anfangen würde ich erst mal einen Mix aus Maximal 5 Zutaten verweden.


    Grieß
    Fischmehl
    Birdfood
    Milchpulver
    Reismehl


    sind bewährte Grundzutaten, es kommt auch nicht immer besonders viel nach. . . Mit diesen zutaten hast du echt einen fängigen Boilie der einfach in der Herstellung und günstig im preis ist. Der Rest kommt dann schon noch...


    Erstens lernst du damit extrem viel mehr und zweitens ist sowas auch meistens Billiger.


    Tuh dich mit jemanden zusammen der schon mal gerollt hat, dann hält sich der Auschuss auch in Grenzen.


    Auch wenn es manch eine Baitfirma immer wieder vormacht: Es ist immer noch angeln, Es geht immer noch um einen Angelköder und es ist KEINE WISSENSCHAFT!!!


    Gruß Feeder

    Hi Tom,



    -Unbedingt haben muss man:


    Einen guten, einfachen Mix. Ich denke ein Fischmehl/Birdfoodmix wird am Universelsten einzusetzen sein.


    Die Mixe von KL hab ich nur einmal versucht, der 4 Seasons ist als Grundmischung nicht schlecht, allerdings nicht mehr wie 30-40%. Pur lässt er sich schlecht verarbeiteten und ist einfach nur neutral.


    Konservieren kannst du sie am besten in der Gefriere. Durchtrocknen ist auch eine Möglichkeit, dann hast du allerdings steinharte Köder.


    Zum Kochen ist ein Topf ideal, da die meisten Herdplatten eh mehr Power haben als ne Fritte.


    Zu den Geräten:


    Ein Boilieroller ist echt hilfreich, für 2 Kilo Trockenmasse (etwa 3 Kilo fertige Boilies) rollst du etwa 2 Stunden mit den Handflächen :D.


    Wenn du dir so einen Schmalen Longbase Roller kaufst brauchst du auch keine Gun, mit dem Oberteil kannst die die Würste perfekt herrichten.


    Ansionsten entweder mit den Händen und einem Holsbrett ne passende Wusrt herrichten, oder halt ne Silikonspritze kaufen.


    Und das Letzte:


    Flavour: Kauf dir keinen. Er bringt echt nix. Wenn du anfänger bist, schau das du die Basics draufhast, je mehr Zutaten du hast desto verwirrender wird alles.


    Schau mal die Threads über den Blinker Boilie durch, da stehen massenweise Infos über die einzelnen Zutaten und über das Boiliegerolle im Allgemeinen drin.


    Gruß Feeder

    Wie kompatibel? Die Gewinde sind in der Regel gleich, alle ein Englisches Feingewinde.


    Nunja, ich bin kein Tacklefeti...


    Zumal eine 4er Bar das eigne angeln extrem einschränkt.


    Gruß Feeder

    Aufpassen mit der 4er Bar, es kann sein das Große Rollen nicht genug Platz darauf finden da der Abstand zu klein sein kann.


    Ich würde mir 2Pods mit ner 2er Auflage kaufen, oder Sticks.


    Gruß Feeder

    Hi,


    na das scheint in letzter Zeit ja richtig in Mode zu kommen das die Versandhäuser das bestellte Zeug nicht zusenden...


    Ich hab noch nix bei MB geordet, auf Cipro oder so gibts aber einige die mit dieser Firma Ärger hatten/haben, bin mir aber nicht 100% sicher.


    Gruß Feeder

    Hi,


    hört sich super an! Beim Gewürz würde ich mal sehen wie stark es durchkommt, evlt den halben Teelöffel aufrunden.
    Das einzige was man evtl ändern kann wäre den WW anteil mit etwas HW zu verlängern, durch das viele Milchpulver könnte der Boilie sehr schwammig werden, dann kannst du sie wieder aus dem Topf kratzen.


    Obwohl, mit dem Maismehl gleicht es sich wieder aus...


    Roll ab und fang fische!!!


    Gruß Feeder

    Wie es der Name schon sagt müssen sie Fliegen, damit sie auf der Schnur zurückrutschen und so etwa 10-15m hinter der Montage im Wasser liegen. Je schwerer das Blei, desto näher an der Montage liegt es auch. Allerdings darf bei den Flyers nicht zu stark gespannt werden, da so die schnur wieder etwas angehoben wird und es wieder anch vorne Rutschen kann.


    Gruß Feeder

    Und ich nicht, die fangen nämlich bei uns nichts




    Deswegen finde ich diese Köderdiskussionen wenig aussagekräftig, soll doch jeder damit fischen was seine Mittel erlauben und ob er sich dem Aufwand selber zu rollen unterziehen will. Es haben auch wirklich wenige die Erfahrung von den verschiedenen Boiliesorten. Oft hört man: 'Ja, ein Kilo gekauft, nix gefangen, Schrott'. Das ist keine Testerei, das ist ein zustand, um es mit den Worten eines Bayern zu sagen :D


    Ich jedoch werde mich wieder und wieder dem Roller opfern und fange lieber Fische als das ich Tage und Nächtelnag durchschlafe.


    Gruß Feeder