Hi,
wenn du das mit der Lotrute machen willst, dann viel Spaß!
Du musst dich ans Ufer stellen und mit einer Rute, die ine nicht zu starke Spitze hat ein etwa 50gr. schweres blei anknoten und auswerfen. Dann ziehtst du das Blei über den Grund. Mit etwas übung kannst du bald unterscheiden ob du Kies, Sand; schlamm oder ähnliches da unten vorfindest. Wenn du die Tiefe herausfinden willst musst du so vorgehen:
Ein Birnenblei mit etwa 20gr auffädeln und ans ende der Schnur eine Pose Knoten, so mit etwa 10gramm Tragkraft. Dann wirfst du das ganze grödel aus und ziehst die Pose ans Blei. Dann ziehst du immer so 50cm Schnur von der Rolle und wartes ein paar Sekunden. Wenn du keine Pose siehst, wieder 50cm abziehen. Das musst du solange machen bis du die Pose siehst! Dabei nicht vergessen wie oft du schon schnur abgezogen hast!
Eine Geflochtene Schnur erleichtert diese Angelegenheit ungemein, da du viel mehr Gefühl dabei hast.
Die Stelle kannst du mit eine H-Boje (wenn erlaubt) markieren. Oder du befestigst auf der Lotrute einen Stopperknoten wenn du mit dem Blei auf der Sandbank liegst und überträgst die weite auf deine 'richtigen' Angelruten, die du ebefalls mit enm Stopperknoten markierst. Oder du wiederhohlst diese prozedur vor jedem angeln und lässt die Lotrute draußen, sodass du die Pose siehst. Du kannst sie dann nach dem auswurf wieder vorsichtig auf den Grund ziehen, sodass du bei einem drill nicht mit der Lotschnur in Konflikt gerätst.
Wie du anfüttern sollst kann ich dir jetzt nicht genau sagen, da ich schlecht abschätzen kann, wie weit die Bänke vom Ufer weg sind.
Generell kann man sagen:
-Wurfrohr
-Groundbaiter
-Schleuder
-per hand
So ich hoffe das ich helfen konnte,
Gruß Feeder