Beiträge von lo

Tobbes hat geschrieben

Zitat

Will meinen "großen" demnächst mal mir an nen Forellensee nehmen, damit die Chance das er was fängt besser ist! Denk mal wenn er std lang rumhockt und sich nix tu sich kann man das Interesse schnell töten! Er ist erst 8, da darf er ja eigentlich noch nicht! Wie ist das wenn ich ihm eine Rute "abgebe" von mir und die auch im Auge hab!? Irgentwie muß man ja den Nachwuchs ranführen, und in dem Alter ist die begeisterungsfähigkeit ja noch sehr groß! Kann mir gut vorstellen wenn er ein paar Köfis fängt, das es schon was ganz tollees für nen Bengel in dem Alter ist! Aber ich denk mal das selbst ein Aufseher ein Auge zudrückt, oder?

In Bayern fällt das unter "heranführen an die Fischerei"
    Du darfst ihm eine deiner Rute abgeben. Musst aber immer eingreifen Können

Kenne jamanden der fischte mit Köderfisch im Altmühlsee. Hat ein Hecht zu sich gedrillt und zwei Meter vor dem Land will er die Bremse nochmal lockern. Dreht sie versehnlich zu und der Fisch sprengt das Vorfach. 14Tage später will er es nochmal versuchen. Da gibt ihm der Wirt sein Vorfach zurück . ein anderer angler hatte den Hecht gefangen und gab dem Wirt das Vorfach.

PS: Der Hecht war 1,27Meter

zum hecht ich finde 5 auf 3 Meter ist nicht Tierschutzgerecht. Irgenwo heißt es nämlich das bestimmte Fische so und so viel Platz brauchen.

Bass hat geschrieben

Zitat

Das müsste doch genau umgekehrt sein !Ist es wohl auch ,oder ?

Nein bei einem geschlossenem Gewässer gehören die Fische jamanden. Bei einem ungeschlossen sind die Fische herrenlos.
    Art. weiß ich nicht mehr.

Ich finde die Bauern müssten da mehr zur verantwortung erzogen werden. Bei uns in der nähe gab es so etwas ähnliches: Eine Firma hatte Abwässer in einen Bach geleitet. Fast alle Fische starben in umkreis eines km. Er wurde nicht angezeigt weil sonst viele Arbeitsplätze kaputt wären. Heute sind Arbeitsplätze wichtiger als das wohlergehen der Fische. :cry: :cry:

Wenn es dort so viel Karpfen gibt werden sie die Raubfische doch als bevorzugte Nahrung nehmen. Man könnte doch dann ein Karpfen als Köderfisch nehme. Würde das gehen oder sind die Köderfische ab 35cm schon zu groß?

Ich hätte mal eine Frage. Du schilderst das du in der Nacht geangelt hast. Ich dachte man darf nicht 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang angeln bis 1 Stunde vor Sonnenaufgang. Ist das nur in Bayern so oder gibt es da außnahmen für bestimmte Fischarten

Ich entschuldige mich für meine Wortwahl :cry:
    Ich hasse sie nicht aber ich mag sie einfach nicht.
    Grund: Bin früher mit meinem Onkel immer Angeln gegangen. Dieser konnte sie nicht leiden. So wurde mir dies in die wiege gelegt. Das hass ziehe ich zurück.

Ps. Falls ich mal einen Fangen sollt, werde ich in schonend zurücksetzen.

War mit den Eltern beim Segeln in der Ostsee. Ich ging zur Hafenmole und blinkerte ein wenig. Ich hatte noch keine Ahnung vom Angeln und Schmiss hinaus und holte wieder ein. Plötzlich hing was an der angel. Ich schluge nicht an sondern zog den Fisch einfach zu mir. Die Hafenmole war ca 5m hoch. So zog ich den Fisch mit der angel hoch. Es war ein Aal. Er zappelte ziemlich und ich traute mir nicht ihn anzufassen. So hing er ca. 1minute über Wasser. Ich überlegte wie ich den anlagen soll um ihn Abködern zu können. Doch plötzlich flog er wieder ins wasser. Ich ärgerte mich sehr fürchterlich es war meine erster Fisch

So war das nicht gemeint. Ich habe nicts gegen Karpfenangler das hat sich einzig und allein auf den Fisch bezogen.

Andal hat geschrieben:

Zitat

Wer den dann nicht hat, der fischt immer noch unerlaubt und hat er bereits gefangen, dann hat er gestohlen!

.
    Ich habe gelernt das gestohlen nur ist wenn man in einem geschlossenen Gewässer fischt.
    An "ungeschlossenen Gewässer" ist es Fischwilderei