Tja wie drückt man sich in so einer Diskussion aus ?
Ich denke, es gibt zwei Arten von Vorurteilen. Einmal die Vorurteile die ein mensch entwickelt weil Sie ihm eingeredet werden ( bezogen auf Hautfarbe, religion, trallalla ) und die Vorurteile die ein Mensch aufgrund von Erfahrung entwickelt.
Ich muß sagen das ich beim Angeln bisher wenn überhaupt nur auf Russen und Rußlanddeutsche im Alter von 50 aufwärts gestoßen bin und ich super mit Ihnen klarkam. Sehr Hilfsbereit, freundlich und mitteilsam !
Dagegen steht meine erfahrung mit Ausländern diverser Herkunftsländer im Alter von 15/16 aufwärts die zu sagen wir mal 90 % äußerst negativer Art ist.
Es mag ein Vorurteil sein, aber wenn mich Nachts auf der Straße 2 ausländische Mitbürger genannten Alters Ansprechen, gibt es ohne Vorwarnung einen vorn Kopp. Dann ist ruh ! Ich hab es schon leider oft genug erleben müssen das es leider nicht anders geht.
Ich war lange Türsteher und wenn man dann Szenen erlebt wo vor der Tür Leute angesprochen werden ob Sie ne Zigarette hätten und sich dann später im Krankenwagen wiederfanden, muß ich leider sagen dann hau ich lieber als erster zu !
Es gibt durchaus auch deutsche die in genannter Manier verfahren, aber nicht in dem Ausmaß !
Die Ursachen für so ein verhalten sind in vielen Bereichen zu suchen und zum teil verschulden der politik, aber auch begründet in der Angst eines menschen vor allem was ihm fremd ist !
Gruß
Stefan
PS . ich lebe und handele nach Spruch : Wie es in den wald reinruft, so schallt es heraus !