Beiträge von TiGERshark

Auf welcher Tiefe sthen die denn so, war am Sonntag da und habe einen Biss auf Fingerling Wobbler versaut. Hast du noch ein paar tips paarat, primär zum schleppen? Und dann nochmal so eine allgemeine Frage, wie schleppe ich Gummifische, bzw, wie stelle ich sicher, dass sie in der Tiefe laufen, wie ich das will, mit Wobblern ist das ja kein Problem. Bin aber auch für tipps über fänige Wobbler Modelle dankbar. benutze eigentlich immer Fingerling (deep), Reefrunner (deep) und Mann's 25+, aber irgendwie hatte ich an den letzten 3 Sonntagen kein richtiges Glück gerade 1x 49cm Hecht beim schleppen!

Danke für eure Tipps!!!

Ach ja und wenn du wirklich güstig (ungleich billig) einkaufen möchtest, bestell dir ein paar katalog (zum Preisvergleich) und such dann gezielt nach den Sachen bei Ebay, da kann man auch heute noch, wenn auch nicht mehr so viel wie früher sparen!

Bestes Bsp.:
    Letzte Woche noch 2x Cotton Cordell Zander Wobbler für 7,11¤ inkl. Versand, selbst in den USA wo Angelsachen günstiger sind als bei uns habe ich umgerechnet fast 9¤ für ähnliche Modell der gleichen Firma bezahlt! Achte nur auf die Bewertung des Verkäufers, angemessene Versandkosten und die Katalogpreise, dann klappt es auch mit den Ködern ;)

Ich oute mich auch als Lidl Set Käufer der ersten Stunde/Aktion vor ein paar Jahren!!!
    Mir ging es aber in aller erster Linie um die Box, weil die mit Inhalt genauso "teuer" war wie eine leere Box namhafter Hersteller ohne Inhalt. Allerdings habe ich auch nur die Bleie (bei denen kann man wirklich nix falsch machen) und ein paar andere Sachen wie Zange, die 3x Steroporposen etc behalten, der Rest wanderte zu Ebay und hat die ganze "aktion" fast refinanziert.
    Ach ja die Gummiköder sind wirklich das Letzte!

@ mirko

Ich benutze das Eagle Cuda 168 (portabel) jetzt seit fast 3 jahren und bin eigentlich ganz zu frieden, sehr leíchte Menueführung und auch sonst komme ich gut klar, allerdings kann es mir den Bildern die weiter oben zu sehen sind von dem Lowrance X102 absolut nicht mithalten.
    Da zwishcen liegen nochmal Welten.

Ach ja das Eagle Cuda hat mal bei dem F&F Echelottest den 1 Platz bei den Echoloten unter 300¤ gemacht!

Also ich war vor 3 Wochen noch mit meinen Ruten in den USA, gab eigentlich keine Probleme, allerdings kostete das pro Strecke mit Air France 40¤ + das 80¤ Plano Rutentransportrohr kommt da schon 160¤ zusammen. Dafür bekommt man schon eine schöne mehrteilige Reisesteckrute. Allerdings wusste ich das mit den 40¤ pro Strecke nicht vorher, als ich das letzte mal mit Lufthansa in die USA geflogen bin war das frei!! Also vorher Informieren!!!
    Jetzt mal so zum groben Ablauf:
    Man meldet das Sondergepäck ganz normal mit an am Schalter, wo man die Koffer aufgibt, bekommt den mit Strichcode versehen Aufkleber um den Griff und geht dann einfach zur Aufgabestelle für Extragepäck oder wie das heisst. Keine große Sache, die wollen dann wissen was drin, das wird kurz irgendwo vermekt und dann wird normal geröngt, wie bei jedem anderen Gepäck auch und alles geht seinen Gang. Ich hatte mein Transportrohr mit Vorhängeschlössern gesichert, genau so wie man auch seinen Koffer abschließt (außer bei einem Flug ab einem Flughafen in den USA, aber das ist eine andere Geschichte), da dürfte es keine Probleme mit Zoll und Co geben. Ist ja quasi normales Gepäck und das wird ja auch nicht mal eben so aufgebrochen, wenn es unklarjeiten gibt wird man so oder so aufgerufen und darf bei den entsprechenden Stellen antanzen, besonders in diesen angespannten Zeiten. Aber das bleibt dem Otto normalangler eigentlich erspart!

Allerdings gilt, das Einzige was von der Angelausrüstung ins Handgepäck gehört ist der BLINKER, damit man auf dem Flug was zu lesen hat!

Ach ja, habe diese Waage als Beilage zu meinem Abo der F&F dazu bekommen! Mein Opa hat mich geworben ;) , schau doch mal ob es das noch gibt, weil Jahresabo und Waagenpreis in etwa gleich sind (zumindest beim Studentenabo)

Habe auch die Rapala Digitalwaage, ist ein 1A gerät und sehr genau! Habe damit auch meine Koffer gewogen und das Gewicht stimmte genau mit den geeichten Waagen am Flughafen überein! P.S. ein wiegen war nötig, da ich mir in den USA sehr sehr viele Angelsachen neu dazugekauft habe!

Hallo,

genau wie Frank benutze ich (unter Anderem) auch die UBS, bin damit auch sehr zufrieden, allerdings würde ich nicht die Gufi größe von der Rute abhänig machen sondern eher das Gewicht der Bleiköpfe! Hab bei der UBS allerdings noch nie leichter als 10 oder 12gr gefischt, allerdings schon mit Gufis so um die 7cm, war kein Problem. Die UBS kommt auch mit sehr leichten Ködern klar, habe mangels eine anderen Rute an dem Tag sogat schonmal mit einem 2er Spinner geangelt, ging wunderbar, wenn auch die kleinen Barsche nicht so viel Spaß gemacht haben! Also für das normale Gufi angeln (außer ultra leicht) ist die UBS einfach klasse und selbst bei einem 23cm Gufi mit 25gr Bleikopf hat sie nicht schlapp gemacht!

Gruß TiGERshark

Finde die Ausgabe leider nicht, habe sie anscheinend zu gut weggelegt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine Ausgabe aus 2004 war!

Gruß Tigershark

Ich finde die neue Regelung auch gut, in allen Staaten der Erde (außer Deutschland) geht man an eine Tankstelle, Post oder in den nächsten Angelladen holt sich seine Lizens/Angelschein/Vergunning oder was auch immer und geht angeln. Fertig!!! Nix Prüfung und was auch immer und das funtioniert einwandfrei. Um der Gefahr .... aus dem Weg zu gehen ich haben einen Schein!!!

Ein super Köder für Rapfen ist das "Rapfenblei". Dieser Köder kommt ursprünglich aus Ungarn und wird dort häufig in Verbindung mit Beifängerfliegen eingesetzt. Es besteht aus einem durchbohrtem Birnenblei (5 - 10 Gramm), welches über einen Stahldraht mit einem Drilling versehrt ist. Somit ist es ein Köder, den man sehr leicht selber bauen kann.

Die ganze Sache funktioniert so: Durch die Form des "Rapfenbleis" bildet sich hinter dem Köder beim schnellen Einkurbeln eine Luftblase. Diese ist für die Rapfen ein wahrer Aggressor und verleitet die Fische letztendlich zum Biss. Auch lässt sich das "Rapfenblei" durch seine Form sehr weit werfen, was zum Vorteil führt, wenn die Rapfen weit draußen jagen, wo Spinner nicht mehr hinkommen.
    So wird's gemacht:

Zur Köderführung: Das "Rapfenblei" wird sehr schnell an der Oberfläche eingeholt. Es kann auch ruhig wie ein flüchtendes Fischchen die Oberfläche durchbrechen. Da Rapfen ein weiches Maul haben sollte man die Rollenbremse fein einstellen, um ein ausschlitzen zu vermeiden.

=> Den Text habe ich irgendwann mal im Netz gefunden, da war auch ne Skizze bei, die jetzt aber einzustellen ist etwas lässtig, wer sie aber haben will meldet sich via email bei mir!

Ich will ja niemanden verurteilen, aber Kommentare bzgl. lebenden Köderfishc bekomme ich immer nur von "älteren Semestern", so war es auch letzte Woche auf der Möhne, ein älterer Herr rudert neben mir vorbei, man grüßt und tauscht sich kurz aus und dann... "tut sich ja eh nichts, es gibt immer so Phasen da wollen sie nur lebend". Nur das ich 2 Std. vorher noch einen ca. 85er Hecht dierkt neben dem Boot verloren hatte, da er nur von außen am Maul gehakt war und sich direkt neben dem Boot nochmal ein paar mal um die eigene achse gedreht hat und das wars. Der war aber "ganz normal" auf einen Wobbler geknallt. Wo es erlaubt ist (z.B. England) kann man niemanden einen Vorwurf machen, der damit angelt außer einen "Moralischen", aber das muss jeder selbst wissen und sich mit PETA rumärgern!!

Obwohl das müssen wir restlichen Angler ja auch!

habe davon mal 10kg bei einer Mitbewerberzeitschrift des Blinkers gewonnen und ich bin absolut begeistert von den Boilies. Vorallem wenn man die in den passenden Dip einlegt, aber vorsicht ja nich dran riechen und nur im freien verwenden, das zeug ist so bestialisch, das man sofort einen Würgereizbekommt, wenn man dran riecht!! Hatte allerdings noch nie auf einen Boilie so schnell bisse!!! Kurz um Ich finde das ganze Programm super!

Also ich weiß von keinen Veränderungen, außer dass man als NICHT Vereinsmitglied nicht mehr im Hakortsee angeln darf, dafür aber auf der Autobahnseite der Neuen Ruhr und in der Ruhr oberhalb vom Hengsteysee bis zur Vereinsstrecke von Westhofen. Ich bin in keinen Verein eingetreten, war mir a zu teuer und b darf ich als nicht Vereinsmitglied in der Schonzeit von Hecht und Zander trotzdem mit Kunstködern auf Barsch und Döbel angeln. Vorallem wo Hecht und Zander in der Ruhr im Raum Hagen eh relativ selten sind, der dominirende Fisch ist der Barsch!!!