Beiträge von Argail

    Moin Moin,


    was ihr alle so ausgeben wollt....... :D


    Meine "Traum"-Kombo besteht aus einer Shimano Alivio Ultra heavy (45€), einer 4000er Mitchell- Rolle (80€?) und 15 er geflochtener Schnur von der Großrolle beim Händler meines Vertrauens. Auf der Ersatzspule ist 0,25 er Mono drauf.


    Damit decke ich sämtliches Spinnfischen und das leichte Grundangeln an unseren Weihern, dem Elbe-Seiten-Kanal und der Elbe ab. Auch auf der Mecklenburger Seenplatte lässt das Tackle mich nicht allein.


    Mir ist es wichtig,dass mein Tackle vielseitig einsetzbar ist, robust ist und den gehakten Fisch schnell und sauber landet. Zudem habe ich auch beim 3er Spinner eine gute Köderfühlung. Ich brauche nicht je Fischart und wahrscheinlich dann auch noch für jede Größe eine eigene Kombo.


    Mein Sohn ist ganz verliebt in seine Ultralight. Wäre mir persönlich zu begrenzt in der Anwendung.


    Und wenn ich so richtig hochpreisige Ausrüstung hätte,würde ich die wahrscheinlich aus Schiss gar nicht fischen.Könnte ja kaputtgehen :p


    Unser Guide auf der Müritz fischt nur Bullseye-Ruten.Geile Dinger,keine Frage,aber mehr Fisch hat er deswegen auch nicht gefangen :D


    Wo ich keine Abstriche mache ,sind die Kleinteile und Kunstköder.Hier ist es tatsächlich oft vernünftiger,das Hochpreisigere Angebot zu nehmen,da die Qualität doch stark schwankt.


    Gruß und allzeit tight lines, egal mit welchem Tackle!


    Michael

    Zitat von #Allround#Nachhaltig

    man sollte das mal so machen das man einen barsch nimmt und richtige profis das ding von 3cm auf ü70 groß ziehen in einem aquarium. der hat dann immer genug futter, also man macht das so das immer futterfische drin rum schwiimmen und dann guckt man wie groß er war bevor er an altersschwäche gestorben ist und dann hat man so eine absolute grenze was die größe von barschen angeht.



    Moin,
    es gibt bei keinem Fisch eine absolute Grenze ,was die Größe anbelangt,denn Fische wachsen ihr Leben lang. Deswegen könnte deine Versuchsanordnung auch nur die absolute Grenze für Fische in einem Habitat mit diesen Parametern geben.
    In einer Torfkuhle von 40x50Metern ohne Kleinfisch ist die absolute Grenze eine andere als in der Müritz.Oder im Bodden.Oder in einem großen Fluss.Oder...... dazu musst du noch die Faktoren Befischungsdruck,Fraßdruck,Umweltschwankungen,Gewässer-und Wasserbedingungen, Qualität, Verfügbarkeit und Masse der Futtertiere etc. einberechnen.


    Das ist genau das Gleiche wie der Fakt,dass Größe nicht mit Alter eines Fisches korreliert.Der verbuttete 15 cm Barsch aus dem Dorfweiher kann viel älter sein als der Ü50er aus dem Rheindelta.


    Gruß und Tight Lines!


    Michael


    P.S.: der Gedanke,einen Ü60er zu entnehmen,würde mir jetzt erst gar nicht kommen. Allerdings habe ich mit 17 auch noch anders gedacht und gehandelt. Reife kommt eben erst mit Lebenserfahrung.Von daher sollte man mit Jakob nicht zu streng sein.Mein Sohn,auch (fast) 17,ist zwar auch leidenschaftlicher Verfechter von c&r,aber der bekommt es ja auch vorgelebt ,seit er mit 5 das erste Mal mit ans Wasser durfte. Andere bekommen vorgelebt,dass alles niederzuknüppeln ist,was gefangen wird. Jakob ist da ein "guter Mittelweg" :D

    Moin Moin,


    Dank an Diejenigen,die das mit dem "Urlaub" bestätigt haben@ gerd: wenn Kritik mich betreffen würde,würde ich wahrscheinlich auch nichts mehr finden... :D :D :D


    Damit soll es aber auch gut sein an dieser Stelle.Ich wollte euch nur vor Augen führen,was ich als Neuling hier als "Übermotivierte Moderation" empfunden habe und das ist wohl auch so angekommen. Das die Etablierten hier,die schon jahrelang dabei sind,auch einen ganz anderen,persönlicheren Bezug zu den Mods haben,ist doch klar und auch verständlich.


    Und nun lasst uns friedlich weiterfischen,denn wie heißt es in der Signatur eines Users hier so unglaublich zutreffend: Wir müssen endlich damit aufhören so wenig zu Angeln!!!


    In diesem Sinne


    Gruß und Tight Lines!!!


    Michael

    Ich versuche immer,den Punkt 2 der Abstimmungsliste einzuhalten (guten Freunden...), da wir tatsächlich auffallend viele plündernde und brandschatzende "Angelfreunde" hier oben haben,aber meist bin ich zu ehrlich.Wenn mich jemand fragt, ob/wann/wo/mit welchem Köder ich was gefangen habe ,antworte ich auch wahrheitsgemäß. Das hat mich schon ein paar gute Angelstellen und einigen Raubfischen das Leben gekostet. Gerade bei uns an den kleine(re)n Vereinsteichen erkennt man die einzelnen z.B. Hechte irgendwann. Und es ist immer schmerzhaft,wenn man diese Fische dann ausgewaidet auf irgendwelchen Tischen auf Fotos wiedersieht. Schlimmer noch,wenn du ans Wasser kommst und einer sitzt auf "deiner" Stelle und zeigt dir stolz den abgeschlagenen Fisch,welchen du selbst erst vor ein paar Tagen sanft releast hast. Nachhaltigkeit ist leider bei vielen ein Fremdwort und das man gerade in Kleingewässern eben nicht unbegrenzt Fisch(vor Allem Raubfisch) entnehmen kann,leuchtet diesen Leuten meist gar nicht ein. Die fischen solange,bis nichts mehr geht und ziehen dann zum nächsten Gewässer,dass sie plattmachen können.Derrik hat es mit seinem Schleienteich ja schön beschrieben.


    Da packt mich dann nicht der Neid,sondern die kalte Wut! Auch auf mich selbst,weil ich wieder jemanden was verraten haben,was 1 Tag später schon durch sämtliche Netzwerke durch ist.......


    Gruß und tight Lines!


    Michael

    Sorry Tom,habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Welcher Thread das genau war,weiß ich nicht mehr,jedenfalls ging es in meinem Beitrag darum,dass mir einer lieber ist der mal einen Meterhecht entnimmt als die ganzen os...stämmigen die alles abschlagen was Flossen hat. Das wurde von Gerd gelöscht und der angegebene Satz geschrieben(nagel mich nicht auf das einzelne Wort fest aber er hat mit Urlaub gedroht). Das fand ich dann doch in der Form sehr unpassend,vor Allem ,weil ich ja als Neuling nicht weiß,was hier in der Vergangenheit abging. Da war ich sehr verärgert drüber.Mittlerweile ist alles ok.Der gerd ist mir persönlich trotzdem zu schnell mit dem Colt :D ,Derrik dagegen finde ich auch in der Ausdrucksweise und dem "Rüberkommen" sehr abgeklärt,ruhig und souverän. Man kann halt nicht jedem in gleicher Weise aufs Fell gucken.....


    Gruß und tight Lines!


    Michael

    Moin Moin,


    mein PB von 70cm neulich ist beim Biss auf den Popper in voller Länge aus dem Wasser gesprungen! Das sah aus wie die Bilder von den weißen Haien wenn sie sich eine Robbe schnappen. Spektakulär! Mein Gesicht hätte man da mal fotografieren müssen :D


    Im Drill sind meine (wenigen) Rapfen bisher nie gesprungen,bis auf einen: Letztes Jahr hatte ich ein U-Boot am Haken auf einen 3er reflexgelb Spinner.Nachdem er mir in einer Flucht gut 50 Meter von der Rolle gezogen hatte,sprang er aus dem Wasser,schüttelte sich kurz und ich sah meinen Spinner davonfliegen. Gegen den sah mein PB von 70 aus wie ein Rotauge neben einem Graskarpfen. Ü 90,definitiv. Ich habe eine Woche die Angel nicht mehr angefasst :(


    Gruß und tight Lines!


    Michael


    P.S.: Derrik; PETRI!!!

    Moin Moin,


    ich denke,bevor man sich neue,nicht heimische Arten ins Land holt,sollte man sich vorrangig darauf konzentrieren,die heimischen Arten zu fördern und zu vermehren. Ich denke da ganz explizit z.B. an die Äsche und an die Karausche. Dies geht natürlich nur einher mit großflächigem Habitatschutz respektive Renaturierung und einer stärkeren Regulation der Fressfeinde,hier speziell dem Kormoran.


    Die Aktion der Müritzfischer werte ich als rein marktwirschaftliches und auf Gewinn ausgerichtetes "Event-Angeln",was zwar nicht schadet,aber auch nicht viel nützt. Der Umsatz soll angekurbelt werden,indem man Anglern einen Leckerbissen anbietet. Das ist natürlich eine ganz andere Chose und getrennt zu betrachten von nachhaltiger Gewässerbewirtschaftung wie sie durch Angelvereine betrieben werden SOLL. Was aber auch meistens nur auf "Karpfen in die Teiche, Forellen in den Fluss" hinausläuft.Aber das ist ein anderes Thema.


    Also: wer ganz geil drauf ist,mal eine neue Fischart zu fangen,kann sich gerne für eine völlig überteuerte Tageslizenz an den 30 cm Schwarzis auf engem Raum versuchen.Forellenpuff mit Schwarzbarschen, nur 4-5x so teuer. Meins wäre es nicht. Aber da halte ich es mit dem alten Fritz: möge jeder nach seiner Facon glücklich werden.


    Eins haben die Müritzfischer aber auf jeden Fall schon erreicht: erhöhte Aufmerksamkeit.Gutes Marketing, gut konzeptioniert.Kaufmännisch: Hut ab!


    Gruß und tight Lines!


    Michael

    Hallo Derrik, hallo Gerd,


    vielen Dank für eure sachliche Antworten auf meine Kritik :top:


    Hierzu von mir 2 Anmerkungen:


    1.) wenn ein Beitrag von mir gelöscht wird und der Admin schreibt " so,jetzt ist Ruhe sonst gibt es ganz schnell Urlaub" empfinde ich das als Drohung. Mag sein,dass ihr das anders seht.Mag aber genauso sein,dass ich da zu überempfindlich bin.
    2.) @ gerd: ich finde es ehrlich gesagt KLASSE, dass bei euch anscheinend alle Bürger mit osteuropäischen Wurzeln vorbildliche Angler sind. Bei uns hier ist es (LEIDER!) definitiv anders. 90% der Vergehen im Angelbereich werden von eben jener Volksgruppe ausgeführt,darunter viele Erntehelfer (wir sind sehr landwirtschaftlich geprägt hier),die mal eben nach Feierabend die Rute reinhalten. Damit pauschalisiere ich keineswegs alle Osteuropäer als Angelschweine sondern weise eben wie gesagt auf ein real existierendes Problem hin. Bei uns ist es so,woanders mag es anders sein. Und man möge uns hier oben nachsehen,dass, wenn wir fortgesetzt,notorisch und wiederholt sowas erleben müssen,dass wir dann auch eine gewisse Meinung annehmen.


    Ich versuche immer,mich im Rahmen der Forumsregeln richtig,höflich,schriftlich korrekt und zielgerichtet zu beteiligen (und ja,ich HABE die AGB´s gelesen). Aber manchmal geht eine Diskussion eben auch für ein paar Beiträge vom Ausgangsthema weg udn kommt dann wieder zurück.Man muss nicht alles ,was ot ist ,gleich löschen.


    Die Diskussion über "wann MUSS ich einen Fisch abschlagen,weil er als verangelt gilt" hätte ich auch gern als eigenes Thema weitergeführt,das hätte man gut verschieben können. Ist nur eine Anregung.


    Moderation an sich ist sinnvoll und notwendig.Aber: die Dosis macht das Gift. :idea:


    Gruß und tight Lines!


    Michael

    Moin Moin,


    ich bin nun einige Zeit dabei und meist Leser,ab und an auch mal Schreiber von Beiträgen. Dabei ist mir etwas aufgefallen,was auch in anderen Foren leider öfter passiert. Über-Moderation. Es werden Beiträge gelöscht, Maßregelungen ausgesprochen, gar mit "Urlaub" gedroht. Wenn man sensible Themen anspricht (Catch and release z.B., oder Schwarzangler) bekommt man auch von anderen Teilnehmern gleich zu hören "du lass uns das mal beenden/woanders diskutieren sonst löscht..... gleich wieder und es gibt Stress."


    Andererseits wird sich häufig darüber beklagt,dass doch früher viel mehr los war und es heute doch sehr ruhig ist. Na,warum mag das wohl so sein? 8)


    Ich bin viel im Netz unterwegs und da ich auch andere Hobbys habe,auch in vielen anderen Foren. Überbordende Moderation hat schon so manches Forum "getötet". Wenn Moderatoren zu viel Vergnügen daran finden, Moderatoren zu sein,wird es schwierig für die normalen Forumsteilnehmer.


    Lösungsansätze sind mehr Freiheiten auch wenn mal ein Thema für 5-6 Beiträge abschweift oder das Herausschneiden der "unerwünschten " Passagen und Eröffnen eines neuen Threads damit.


    Mir als Neuling hier ist es übrigens sehr übel aufgestoßen,dass mir gleich mit "Urlaub" gedroht wurde,als ich auf das hier bei uns REAL BESTEHENDE Problem mit osteuropäischen (Schwarz)Anglern hingewiesen habe. Was hier irgendwann in der Vergangenheit mal aus dem Ruder gelaufen ist, WEISS ich nicht,da ich mir hier nicht alle Forumsbeiträge der letzten 10 Jahre durchlese......ein freundlicher Hinweis hätte genügt. Und nur aus political correctness hier jegliche Problemerörterung zu unterbinden fände ich nicht sehr...ehrlich?


    Insbesondere der Moderator Gerd aus ferd scheint sehr schnell bei der Hand zu sein mit der Löschtaste und dem erhobenen Zeigefinger.Deswegen wünsche ich mir auch gerade von dir, Gerd, mehr Objektivität und Freiheit des Wortes. Ich weiß nicht,warum du so bist.Oder was hier mal los war,um so streng zu werden. Aber es schadet meinem Empfinden nach dem Forum,weil sicherlich viele nicht mehr allzu viel schreiben,wenn sie ein paar Mal gelöscht und/oder wie Schuljungen zurechtgestutzt werden/wurden.Ein lebloses Forum,wo sich nur eine handvoll Leutchen beteiligen,die immer nur schiedlich friedlich Schreiben um ja den Zorn des Mods nicht zu wecken und ab und an mal einen Fisch posten,kann doch auch nicht im Sinne des Forums-Betreibers sein.Man sollte schon auch kontrovers und offen diskutieren können.Ein Forum muss interessant sein,dann lebt es auch.


    Ich war jedenfalls froh,auch mal ein vernünftig gegliedertes Angelforum gefunden zu haben.Bin jetzt ca. 2 Monate dabei, wurde einmal mit Rauswurf bedroht und bei 2 Themen wurden Beiträge von mir gelöscht "weil sie da nicht hingehören". Das animiert mich nicht gerade dazu,mich hier noch weiter groß einzubringen.


    Denkt doch mal drüber nach.


    Gruß und Tight Lines!


    Michael

    Moin,
    gestern in der Elbe meinen neuen PB Rapfen gefangen. 67 cm. Der Biss auf einen Popper war spektakulär,wie ein weißer Hai auf die Robbe und in voller Länge aus dem Wasser gesprungen. Da steht man unter Strom,wow! :D
    Trotzdem die Rapfen geraubt haben wie blöde habe ich danach keinen Biss mehr bekommen. Muss ja auch nicht.
    Immerhin: ein weiteres Ziel für 2017 erreicht :dance:


    Sorry übrigens,keine Kamera dabei gehabt......


    Gruß und Tight Lines!


    Michael

    Moin,


    habe an meinen Vereinsteichen den Karpfen und Schleien nachgestellt,war sehr kurzweilig. Schöne Schuppis bis 55 cm machen an der Matchrute richtig Spaß :D


    Danach noch ein paar kleine KöFis gestippt und auf Raubfisch ausgelegt.Bis auf einen rasanten Fehlbiss allerdings Fehlanzeige.


    Trotzdem 2 schöne Tage. Habe wieder den Eisvogel, die Rohrweihe,mehrere Spechtarten und divereses anderes Getier beobachten und die Naturidylle unserer Gewässer genießen können. Habe durch Beobachtung ein Zaunkönignest gefunden und konnte beim Füttern zuschauen. Toll!


    Gruß und Tight lines!


    Michael

    Zeit für ein kurzes Zwischenfazit:


    die Montage funktioniert mit und ohne Sbiru, mit kommt man natürlich weiter raus. Vertüddelungen gleich null,wenn man die Montage vor dem Auftreffen leicht abbremst,sodass sie gestreckt landet. Langsames Einkurbeln mit kurzen Stops haben sich als das Beste bewährt. 7 Hechte und 4 Zander stehen zu Buche ( bei insgesamt 6 Angeltagen).


    Allerdings haben wir auch heraus gefunden,dass man dazu recht sichtiges Wasser benötigt. Ist das Wasser von den regelmäßigen kurzen heftigen Regengüssen hier oben angetrübt,funktioniert die Montage nicht.


    Bis jetzt haben wir die Montage überwiegend in unseren recht flachen Vereinsteichen gefischt.Leider konnten wir sie am 19.05. nicht auf dem Kölpin ausprobieren,da ich am Abend vorher keine Zeit mehr zum Köderfischfang hatte :( . Das wäre mal ganz interessant gewesen,sie an einem großen See auszuprobieren.


    Also probiert es ruhig auch mal so,auf jeden Fall eine interessante Art,einen echten KöFi ausserhalb von Drachkovitch-System, Pose oder Grund aktiv zu präsentieren.


    Gruß und tight lines!


    Micha

    Moin Namensvetter,


    es gibt den Abu "Droppen",der ist bei gleicher Größe auch schwerer als normale Spinner. Aber generell gilt ja: je schwerer der Spinner,desto größer ist er .Mit 4er oder 5er wirst du kaum mal ein Forelle o.Ä. ans Band bekommen. Schalte doch vor dem Wirbel,in den der Spinner eingehängt ist, 2-3 große Schrotbleie,dann geht der auch auf Tiefe. Wenn du die Bleie dann noch rot oder gelb lackierst,hast du noch einen Zusatzreiz.


    Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht,dass ein stromAUFwärts geworfener und MIT der Strömung eingekurbelter Spinner deutlich besser fängt als ein stromab geworfener.


    Gruß und tight lines!


    Micha

    Moin Maasplaasen,


    Rotaugen sind Freiwasserfische,die nicht zwangsläufig am Grund stehen. Deswegen ja auch endständiges Maul. Die kannst du mit entsprechendem Futter locker ins Mittelwasser locken,weit weg von den Grundeln. Ich würde dir einen hohen Hanfanteil im Futter empfehlen,da stehen die drauf :-)


    OT: ich weiß gar nicht,was alle immer gegen Grundeln haben. Sind gute KöFis, beißen auch im Winter gut, sorgen für Spaß beim Stippen und die Größeren kann man sogar gut abbraten. Und das sie massive Laichfresser sein sollen,wurde ja auch schon wissenschaftlich widerlegt. Nebenbei sorgen sie dafür,dass unsere Raubfische dick und rund werden. Also ich MAG Grundeln.


    Gruß und tight lines!


    Micha