Beiträge von Argail

Zitat von Colamann

Ich hab noch nie am Forellenteich geangelt, was nimmt man denn da eigentlich? Und brauch ich eine, oder zwei Ruten? Maden und Co. kriegt man vor Ort, nehme ich an?

Wenn wir nen Teich mieten kannst du auch ein ganzes Ufer mit Ruten vollstellen.... :D Spaß beiseite,nimm eine Standrute mit und eine aktive Rute, das reicht völlig. Empfehlung von mir: eine Matchrute, eine UL. Die Teiche sind weder irre groß noch irre tief,da kann man super sehr fein fischen.

Pack dir ein paar leichte Spoons ein, gerne auch Gummis (Trout Jara habe ich gute Erfahrung mit dem Buffworm und dem Boxter fat) und Dendro bzw. Bienenmade für die Standangel. Je kälter,desto mehr ist Fleisch gegenüber Teig im Vorteil.

Die Praesten-Durchlaufblinker sind auch sehr fängig. Aber letztlich muss man probieren, probieren,probieren. Was heute funktioniert kann morgen schon keinen Fisch mehr bringen. Also immer flexibel bleiben.
    Vor Ort bekommst du Bienenmaden, Praesten,Spoons und Gummis.....und ich bin ja auch noch da 8)

Hallöle-löle,

da mein Töchterlein ab 01.09. in Bad Zwischenahn wohnt und mein Sohn schon seit letztem Jahr eine eigene Bude hat, hätte ich Platz genug für 3-5 Leute zum übernachten, Isomatte und Schlafsack ist mitzubringen. Fahren nach Eschede und zurück ist nicht das Ding, ich trinke eh kaum Alkohol. Also können wir gerne ein Wochenend-Ding draus machen.

Ich würde mir das so vorstellen: Wir mieten für Samstags den Premiumteich und legen alle zusammen. Anreise gern auf Freitag, Treffen bei mir, nett Essen gehen, gute Nacht sagen. Samstag Morgen los, ANGELN! Vielleicht ein Grillerchen? Samstag Abend zurück zu mir, gute Nacht sagen. Sonntag alle zusammen an den Großfischteich (45€ pro Person) oder an die Bärenkuhle ( 6 Stunden 35€ p.P, glasklares Wasser) und von da aus alle in Richtung Heimat.

Wie ich Stephen kenne,wird er sehr großzügig besetzen. Und die Fischqualität ist wirklich absolut TOP!
    ...und wenn jetzt noch einer (Derrik?) sagt,dass da ein Artikel im Blinker drüber erscheint (Forum trifft sich in....) ist das ja auch Werbung für die Anlage und dann kann man sicherlich NOCH ein bischen was bezüglich Besatz/Teichmiete klarmachen.

Wie auch immer: ich wäre jedenfalls definitiv dabei. Auch wenn es am Ende auf Colamann und mich als Einzelkämpfer rausläuft. Aber vielleicht hat ja auch der Kollege Pappenstiel Bock.

Ach ja: ich würde dann noch zusätzlich Lachsforellen im Wert von nem Hunni spendieren.....

Aloha!

Michael

P.S.: Unseren Fang von Samstag könnten wir sicherlich bei Stephen in den Froster packen bis zur Abreise am Sonntag.

Moin Matthias,

du bist nicht up to date :D , den Pachtwechsel hat es schon 2017 gegeben,der Stephen macht einen super Job dort. Also es läuft eigentlich immer ziemlich gut......wenn man fein fischt und flexibel bleibt und das rausfindet,was sie gerade wollen. Wer stumpf den ganzen Tag bei einer Methode bleibt wird deutlich weniger fangen als der, der viel probiert. Die letzte Lieferung waren überwiegend Lachsforellen von 1-2 Kilo. Da fängst du dann nicht die Mengen,aber wenn,sind es sehr gute Fische. Ich werde heute nach Dienst mal wieder entspannt für ein paar Stunden hinfahren, als Jahreskartenangler ist man ja flexibel ;)
    Falls du an den Premiumteich gehst,kleiner Tipp : links von dem Unterstand am Einlauf/Busch oder quer gegenüber in der Schilfecke stehen immer gute Forellen und auch Saiblinge. Und an der Bärenkuhle kannste eh jeden Fisch sehen......
    beste Köder: Praesten und Gummi. Vielleicht sieht man sich ja mal dort. Würde mich freuen. 8)

Zitat von Gerd

Wie schnell kurbelst Du denn rückwärts? Wenn ich mir so vorstelle, dass ein Karpfen mal richtig Dampf macht, mit wieviel Meter /Sekunde schießt der denn weg? Dazu eine Rolle mit nem Schnureinzug von vllt 80 cm pro Umdrehung.

Teilweise lasse ich die Kurbel wirklich los wenn der Fisch zu stark zieht aber eine Perücke hatte ich dadurch noch nie....sag ich doch: ich bin merkwürdig...... :oops:

Zitat von Gerd

Du verweigerst Dich der modernen Technik :D
    Ich habe einmal erleben dürfen, wie unser ehemaliger Jugendwart im Verein meinte, er müsste den Grasfisch über den Rücklauf drillen. Als der Fisch kurz vorm Ufer merkte, dass da was nicht stimmte setzte er zur Flucht an, dem Kollegen rutschte die Rollenkurbel aus den Pfoten, vermöbelte ihm diese noch und schlussendlich hatte er durch das unkontrollierte Kurbelspiel ein Vogelnest auf der Rolle, das seinesgleichen sucht.
    Ich persönlich drille die Fische über die Bremse. Aber ich verstehe auch nicht, aus welchen Gründen Leute Oldtimer fahren. :p

Och,verweigern würde ich das jetzt nicht nennen, ich sah bislang schlicht nie die Notwendigkeit dazu,die Bremse an meinen Rollen zu benutzen ;) . Und das mit dem "Vogelnest" beim Rückwärtskurbeln ist auch so eine Sache. Ich höre ständig davon,meist als abschreckendes Beispiel gegen diese Technik angewandt, aber selbst habe ich das in 32 Anglerjahren noch nie erlebt. Also entweder ich hatte 32 Jahre lang unverschämtes Glück, oder ich mache irgendwas anders als Andere oder ich habe merkwürdige Rollen mit merkwürdiger Schnurverlegung...... :lol: :lol: :lol:

Zitat von Valestris

Ist alles bei. Innenfilter, Außenfilter, Fische (bis auf ein paar Ausnahmen), Pflanzen, Deko, Dünger usw usw :D

....und ein dekoratives Holzbrettchen, auf das mein ausgestopfter Kopf als Trophäe an der Schlafzimmerwand passt, jaja, schon klar...... 8)

Zitat von Valestris

Aber wenn der das Rundumsorglospaket nicht möchte kannst es dir gern hier abholen :lol:

WEICHE, SATANAS!!!!! :D :D :D

Zitat von Valestris

Ja aber zu dick ist auch nicht gut :lol:

Ach komm, 180l ist doch nicht groß :lol:

Das stimmt allerdings, zumindest bei mir. Besseres Aufzuchtbecken*räusper*. Das Dumme ist nur, meine Frau ist nicht doof. Die weiß genau,dass ein AQ nur das Äquivalent von "nur ein Drink" bei einem trockenen Alkoholiker ist..... :lol: :lol: :lol:

Zitat von Valestris

Ich bin grad dabei mich von 2-3 Aquarien zu trennen, da ich gern ein Juwel Rio 450 hätte :lol: Das erste mit 120l geht an den Jungen den ich betreu, fehlt nur noch ein Abnehmer für ein 180l Aquarium.

Gut, dass ich die Fähigkeit zur selektiven Wahrnehmung habe und solche Artikel aktiv ausblenden kann. Sonst säße ich heute im Auto und wäre morgen wahrscheinlich "getrennt lebend"...... :lol: :lol: :lol:

Manchmal komme ich mir so allein vor. Immer wieder lese ich "man stelle die Bremse so und so ein" oder "man kaufe Rolle A weil die eine Frontbremse hat" oder "eine feine Bremseinstellung erleichtert....."

Und dann komme ich mir immer ganz klein und dumm vor,weil ich seit Anbeginn meiner Angelkarriere (1988) alle meine Fische nur über den Rücklauf drille und noch nie eine Bremse eingesetzt habe. Hechte bis 100 cm, Karpfen bis 25 Pfund, Forellen bis 7 Kilo....alles ohne Bremse. Und auch nicht mehr Fische verloren als jemand mit "Bremsfinger"....

....bin ich tatsächlich ganz allein oder gibt es noch mehr so merkwürdige Typen wie mich da draußen?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zitat von Valestris

Dann gibt es erst einmal ein großes Einweihungsevent für alle Forumsmitglieder :dance:
    Schön mit Essen und Getränken, extra Besatz und das ganze ein ganzes Wochenende lang. Ich wäre dabei.

Das ist der Plan, Achim. 8)
    Wie hat eigentlich die Schleie geschmeckt?

Zitat von Gruni

]
    Aber wenn`s um den Job geht...hmm....das ist halt schon`ne andere Geschichte....und Selbstständig heißt nunmal eben Selbst und Ständig am arbeiten.
    Wenns der absolute Traumjob ist und das Geschäftsmodell nachhaltig gut ausgearbeitet, dann würde ich auch drüber nachdenken, aber wie du selbst sagst...wir haben gerade erst gesehen wie schnell das gehen kann.... :?

Ich werde mich mal mit demjenigen,der mir das angeboten hat, einen Nachmittag intensiv über seine Bücher setzen und dann schauen,ob es sich trägt. Mehrarbeit macht mir nix,bin dann ja draußen, wo ich hingehöre und vermuffe nicht in einem Büro. Finanzielle Abstriche bei dem,was Netto nach Abzug von Allem überbleibt,könnte ich verschmerzen wenn sie sich im Rahmen von bis zu 250€ im Gegensatz zu jetzt bewegen. Aber das muss man alles klein-klein auseinanderklamüsern. Für "Katze im Sack" und solche Abenteuer bin ich tatsächlich zu alt :D

Aber eins sage ich euch: wenn das klappt.....dann gibt es ein Usertreffen. Bei mir. Und es wird GEIL! :dance: 8) ;)

Zitat von Valestris

Tinca frisch aus dem Rauch, heute Nachmittag wird verkostet.
    Ich habe noch nie Schleie gegessen und bin gespannt wie sie schmeckt.

IMG-20200709-WA0026.jpeg

Geräucherte Schleie schmeckt sehr gut solange sie nicht aus einem Modderloch kommt. Ich würde kulinarisch die Schleie auf jeden Fall einem Karpfen vorziehen.Aber mir rutschen diese schönen Fische seit Jahren immer am Wasser aus der Hand. So ein Pech auch...... ;)

Zitat von Colamann

Für Juni '21? Ist das ein Jobangebot, oder ne Einmalsache?

Persönlich würde ich sagen: Machen. Als Opa wirst du eher bereuen, was du nicht gemacht hast...
    Allerdings gibt's bei dir auch noch Frau und Kids zu bedenken, oder? Ich als kinderloser Single seh das vielleicht zu simpel ;)

Quasi ein Angebot zum Selbstständig Werden. Müsste dafür Umziehen und meinen sicheren Job im öffentlichen Dienst aufgeben. Frau würde mitmachen, Kids sind aus dem Haus. Aber ist halt so,dass man am sicheren (und vor Allem Krisensicheren, siehe Corona) Job hängt und am 01.des Monats immer sicher die gute Kohle auf dem Konto hat. Als Selbstständiger ist das ja alles nicht selbstverständlich........puuuuuuuuuuuuh!!!

Guten Morgen,
    ein Bauernfrühstück und eine heiße Schokolade bitte. Habe vor dem Wochenende ein Angebot für Juni 2021 bekommen,dass ich eigentlich im Herzen nicht ablehnen kann aber vom Kopf her ablehnen muss weil das mein ganzes Leben auf den Kopf stellen würde. Wäre aber die Verwirklichung eines Jugendtraums....ich bin emotional extrem verwirrt. Darauf einen Dujardin!