Beiträge von SeehundXXVII

    Zitat von Bronko88

    offtopic? aber trotzdem für die leute die einfach nur jemanden angreifen wollen ohne argumente zum thema, ich war vor längerer zeit angemeldet, und gestern mal wieder das thema gegoogelt was denn die anderen leute davon so halten, und als ich kommentieren wollte, ist mir mein login name nicht mehr eingefallen also einfach neu registriert, wo ist jetzt bitte das problem dadran? das die leute die sich bei den thema immer angegriffen fühlen immer direkt gleich reagieren, immer nur beleidigen und vom thema abschweifen, sagt schon so ziemlich alles über die gruppe der leute aus, die es nutzen ;) sorry aber mit den leuten mit denen ich angel die nutzen so etwas nur auf urlaubsreisen ;) Erfahrung kann man sich nunmal nicht kaufen, tut mir leid für euch ;)


    Tut mir leid, aber dir fehlt es einfach an guter Kinderstube. Du setzt eine willkürliche Grenze, ab welchem Nutzungsgrad von technischen Hilfsmitteln Angeln "zu einfach" ist und vergleichst alle, die das eine Stück Technik mehr nutzen mit Dopingsündern und unterstellst ihnen keinerlei anglerische Fähigkeiten zu haben. Und dann beschwerst du dich, wenn ich in meinem vorherigen Post diese Grenze ganz woanders setze. Fehlt es dir etwa an den einfachsten anglerischen Fähigkeiten, Erfahrung und Sportsgeist? Zählen für dich nur Bilder fürs Internet mit dicken Fischen? Scheint so, sonst würdest du ja mit Handleine aus Hirschsehne und Knochenhaken angeln. Da wärst du auch mal "richtig eins mit der Natur".


    Musst nur aufpassen, gibt Leute die sehen das nicht gerne. Für die ist das Fangen von Fischen mit der Hand das einzig Wahre..

    Ich persönlich schnitze mir Haken aus den Knochen selbst erlegter Tiere (Fallgrube und Holzspeer!!!) und verwende auch als Schnur nur geflochtene Sehnen von diesen. Alles andere kann ja jeder und wir als menschliche Spezies haben innovative Werkzeuge immer schon abgelehnt. So eine Tradition sollte man auch einfach mal aufrecht erhalten.

    Ich kann dir leider auch nicht wirklich weiter helfen. Ich war zwar 2016 im Februar zwei Wochen in Mexiko bei Tulum, aber das scheint nicht zu deinen Zielen zu gehören. Ich habe dort allerdings auch nicht gefischt. Die Anbieter fürs Salzwasser waren mir viel zu teuer, wobei man mit genug Zeit und Sprachkenntnissen wohl auch direkt Fischer ansprechen kann und deutlich günstiger zum Angeln kommt. Süßwasser gab es in der Umgebung nicht in befischbarer Form.


    Material solltest du dir mitbringen nach Möglichkeit, in Tulum gab es nichts an Angelzubehör zu kaufen. Und das ist touristisch schon sehr erschlossen.

    Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Ich weis es nicht warum aber so reden viele. Dass es fast nur Ausländische schwarzangler giebt und die alles leerangeln und so. Ich mach mir da nichts draus. Ist mir auch egal ich fange ja genug.


    Vielleicht liegts da dran. Wenn man schneidert, sinds die anderen Schuld. Den Vereinskollegen kann man es schlecht in die Schuhe schieben, die geben ja nachher noch Kontra. Dann doch lieber dem Schwarzangler, der vom Ural angereist ist um hier alles leer zu fischen. ;)

    Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Gerd: das kann schon sein, dass du recht hast, aber ich habe bis jetzt nur solche leute kennen gelernt bzw. davon gehört (gespräche mit kontroleuren vorrständen anglern). Ich kann nur das sagen, was ich weis. => Diskussion.


    Von "Wissen" könnte man in diesem Fall bei einer Statistik sprechen, in der die Nationalität von allen Schwarzanglern erfasst worden ist. Die eigenen, stichprobenartigen, lokal begrenzten Erfahrungen von dir und anderen können da ein sehr verfälschtes Bild zeichnen. Dieses pauschal öffentlich zu äußern ist zumindest unfreundlich gegenüber all den Anglern aus "dem Osten", die eben keine Schwarzangler sind. Etwas unproblematischer wäre (wenn es denn stimmt und du es weisst) hier beispielhaft die Aussage: "Wir hatten 2016 an den Gewässern um Ulm herum 10/10 Schwarzangler erwischt, die alle aus "dem Osten" kamen." Aber auch hier würde man berechtigt nachfragen, warum die Herkunft besonders heraus gestellt wird. Vielleicht waren auch alle dieser Schwarzangler Männer, Rechtshänder, verheiratet und hatten glatte Haare? Und "der Osten" ist auch ziemlich riesig und dort leben unheimlich viele verschiedene Menschen. Und hier wie dort ist halt jeder Jeck anders. Wenn jemand in einem Gespräch die mögliche, geographische Herkunft so heraus stellt, frag ruhig mal nach warum. Und mach dir Gedanken darüber. Du scheinst mir ein pfiffiger junger Mann zu sein, dem vielleicht (aufgrund des Alters) noch etwas Lebenserfahrung fehlt, aber die richtigen Schlüsse wirst du vermutlich schnell selber ziehen. :)

    Der Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe" nicht, gilt auch im Fall von dem Urteil. Er hat aber ja nur den Erlaubnisschein für das Gewässer nicht. Und so wie ich den Artikel verstanden hatte, gab es auf einer Seite im Netz fehlerhafte Informationen dazu. Das müsste dann schon die Seite des Pächters sein, anders macht das Urteil keinen Sinn. Die anderen Vergehen wurden ja auch bestraft.