Die Greys-Rute habe ich erst genau vor EINEM Jahr erworben, hast du die auch nicht im Netz beim Herstellers gefunden? Die Spin 9 ist herrlich leicht und macht großen Spaß, sie zu fischen!
Beiträge von Dreamworker
-
-
Für Feinschmecker läßt sich 1/4 der Wassermenge, gerne auch die Hälfte, mit Weißwein ersetzen. Er sollte fruchtig im Geschmack sein, ein Mosel oder Rheinhessen etwa...
-
Ist okay! Die 6,5 kg Tragkraft wurde an Land! getestet, im Wasser kann der Fisch ruhig doppelt so schwer sein.....Aber fange erstmal überhaupt was, wünsche dir dazu jedenfalls viel Petri Heil!
-
Hallo liebe Gemeinde,
da der Aal jetzt Tag und Nacht "rennt" und beißt, hier ein leckeres Rezept für alle, die den Brat-, Grill- oder Räucheraal so langsam satt haben...
Habe mir grade Aal in Dillsoße mit Kartoffeln gemacht und es war wie immer ganz kööööstlich!!
Ihr braucht pro Person etwa 250-300gr Aalstücke, 7-8 kleine Kartoffeln und zum trinken bietet sich ein Chablis an oder eine Fruchtschorle.
Für einen kräftig abgeschmeckten Fischsud braucht ihr auf 1l Wasser: 20gr Salz, 1/3 bis 1/4 l Essig, ein Teelöffel Pfefferkörner, einige Wacholderbeeren, 1Lorbeerblatt, 1/2 Stange Lauch in Scheiben, 2 Karotten in Scheiben, 2 mittelgroße Zwiebeln in Ringen.
Nun Wasser mit allen Zutaten zum Kochen bringen und ca. 15 min. köcheln lassen.
ACHTUNG: Sud muss Fisch bedecken, damit gleichmäßiges Garen möglich ist.Fisch in Sud legen, bis zum Siedepunkt erhitzen und ohne weitere Hitzezugabe garziehen lassen.
Ich mache immer 2,5l Sud, das reicht dann für viele Male...
Für die Dillsoße: 2Eßl.Butter in Pfanne zerlassen und dieselbe Menge Mehl hineinsieben und gut verrühren, mit Kochsud aufgießen und aufkochen. 250ml Sahne dazu geben, abschmecken und entweder 2 Bund frischen gehackten Dill dazugeben oder nach Gefühl Tiefgefrorenen oder getrockneten.Die Kartoffeln sind jetzt fertig gekocht, abgegossen und werden nochmal kurz in Butter geschwenkt und auf einem Teller mit Petersilie garniert.
Nun die Aalstücke mit einer Schaumkelle aus dem Sud nehmen, in die Dillsoße geben und sie über den Aal verteilen.
Mit einem Eßlöffel auf Teller geben und servieren.Den restlichen Sud und die Dillsoße lassen sich nach dem Erkalten in Kunststoffboxen mit Deckel einfrieren und jederzeit bei Bedarf wieder mehrmals ohne Geschmacks- bzw. Qualitätsverlust verwenden.
Wünsche euch viel Erfolg beim Nachkochen und guten Apettit!
-
Hallo, ich kann dir sehr die GRXI Spin 9 von GREYS mit einem Wg 15-35gr empfehlen, mit der habe ich sehr gute Erfahrungen auf Zander, Barsche, Forellen und mittlere Hechte gemacht!
Eine wirklich edle Rute! -
Du könntest deinen Köder mit Fischöl versehen bzw. einsprühen, sonst würde ich versuchen, mit den Locals in Kontakt zu treten und mir etwas von denen abschauen ! Objektiv betrachtet, entscheidet immer die Situation am Wasser, darum würde ich mich nicht nur auf eine Rute beschränken und 3 Stück in unterschiedlichen Längen (2,40m-3m) mitnehmen.
Ich würde mit allen Kunst- und Naturködern angeln, mit letzteren nur auf Grund. Wieviel Ruten darfst du benutzen? Welche anderen Fischarten kannst du noch erwarten?
-
Ich habe so daß Gefühl, das ich im Moment der einzige bin, der als Kunstköder- und Köfi-Ansitzangler an unserer Zenn unterwegs ist ...Wenn ich jemanden, sei es ein Gast, guter Angelfreund, Anfänger...etc. an den Fluß mitnehmen würde, müsste er/sie sich die Angelstelle von Brennesseln usw. befreien und erstmal herrichten.
Ich würde mit meinem Angelgast/kollegen/freund die fangträchtigsten Stellen beangeln, das muß ja nicht heißen, daß man da auch etwas fängt! Einen guten Fisch kann man eigentlich überall fangen, aber an Hotspots auch nichts. Fangneid kenne ich nicht, ich sehe es gerne, wenn ein schöner Fisch gefangen wird und sich mein Angelpartner/partnerin darüber auch voll darüber freuen kann!
Wie wäre es denn andersherum?! Wenn ich an einem fremden Gewässer eingeladen worden bin, und etwa Raubfische beangeln will, bin ich auch darauf angewiesen, das mich mein Angelpartner an aussichtsreiche Gewässerabschnitte mitnimmt! Schließlich investiert man ja viel Zeit, Geduld, Sprit und Geld für einige schöne Angeltage, die sich dann auch in Form von vielleicht einem oder zwei sehr guten Barschen und/oder Zandern oder Forellen, die man vielleicht auch zusammen verspeist, lohnen sollten....
-
Danke für eure interessanten Antworten und Tips! Ich habe mit diesem Spinner in Rot-Weiß gestreift immer sehr gute Fänge von Barschen, auch mal einen Zander gemacht....einen roten Doppeltwisterschwanz noch an einen Drillingshaken, und schon hat man einen Top-Köder, der ordentlich Druckwellen und Lichtreflexe im Wasser macht! Allerdings ist die die Gewichtsklasse von 12gr. und schwerer von mir doch etwas zu groß dimensioniert worden, 8gr. bzw.Größe 3-4 wären idealer! Ich werde mir gleich 2 oder 3 Stück bestellen oder beim Fachhändler kaufen, plus Twisterschwänze, für die verwende ich allerdings einen Stinger, sonst bekommt man viele Fehlbisse.
Nur hätte ich den gerne, um auch etwas größere Fische zu fangen und auch weiter werfen zu können. Habe zwar selbst schon mit rot-weißer Dekorfolie aus einem Bastelgeschäft gearbeitet, die ich auf ein Spinnerblatt geklebt habe, aber dadurch leidet die Rotationsgängigkeit erheblich!
So mußte ich diese Möglichkeit wieder verwerfen, aber an Blinkern funktioniert diese Dekormöglichkeit ganz ausgezeichnet!Micha: Du hast recht, schließlich kommt die Nahrung der (Raub)Fische mit der Strömung, trotzdem habe ich meine letzten Spinner-Zander beim Einholen des Sp. grundsätzlich nur gegen die Strömung gefangen...
-
Hallo zusammen,
ich suche verzweifelt einen rot-weiß gestreiften Spinner so etwa ab 12gr., möglichst mit Reflexfolie am Blatt. Ich bekomme bei meinen Händlern wenn, dann immer nur ganz kleine zwischen 4 und 6gr. Doch mit denen kann ich nicht die tieferen Wasserschichten in unserem Fluß abfischen, wenn ich gegen die Strömung einhole.
Kennt jemand von euch einen Hersteller oder einen Internet-Versand, der diesen von mir gesuchten Spinner im gewünschten Dekor und Gewicht vertreibt?Viele Grüße und Petri,
Michael
-
Tja, an Köfis wäre da ein kleiner Barsch sehr interessant! Er wird sehr gern von größeren Artgenossen, Zander evtl. auch Forelle genommen, aber vom Aal verschmäht, vielleicht wegen seiner harten Haut ? Da ich kleine Barsche nur sehr selten senke, nutze ich einen für mehrere Angeltage...
-
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum
!
Wünsche dir vilel Spaß und Erfolg beim Austausch hier....
Viele Grüße aus Nordbayern und allzeit ein fettes Petri,
Michael
PS: Mit Heuberg meinst du das Gebiet um den ehemaligen Truppenübungsplatz Heuberg? Dort wurde ja auch in den letzten Monaten des 2.Weltkriegs die "Natter" gestartet...
-
Hallo zusammen,
jetzt passiert es fast unmerklich, dafür aber schnell: Sich beim Angeln superschnell einen fiesen Sonnenbrand einzufangen! Grade am Wasser, das reflektiert das Sonnenlicht sowie die UVA- und UVB Strahlen und verstärkt den Sonnenbrand noch.
Angelschirme sind Strahlendurchlässig und bieten nur begrenzt Schutz, wie auch der Schatten von Uferbäumen.Das musste ich letzten Freitag erfahren, wo ich mir keinen Sonnenschutz vor dem Angeln aufgetragen habe und zu lange mit freiem Oberkörper und ohne Kopfbedeckung mich auf den Schatten von Schirm und Uferbäumen als einzigen Sonnenschutz verlassen habe.
Nun denn, ich habe mir ziemlich die Platte, Schultern, Brust und Bauch verbrannt, was ich erst Zuhause bemerkt habe.
Durch einen früheren Besuch beim Hautarzt kam ich zum lesen eines dort herumliegenden Fachmagazins, in dem ein Artikel über eine erste Hilfe nach einer schlimmen Hautverbrennung stand.Es ging dort um hochkonzentriertes D-Alpha Tocopherol, also Vitamin E, welches bestens zur Behandlung und Therapie von großflächigen Hautverbrennungen geeignet ist. Vergeßt Hausmittelchen wie Joghurt und Quark, hier habe ich ein sehr gutes Produkt aus der Apotheke (Rezeptfrei), was mir schon oft und schnell! beim kurieren von Sonnenbränden geholfen hat. Vorteile: Die Haut schält sich nicht und ist schon nach der 2. bis 3. Anwendung Schmerzfrei!
Anwendung: Gelatinekapseln aufstechen und Inhalt auf die sauberen, verbrannten Hautflächen auftropfen und verreiben. Einmal morgens und abends. Zusätzlich viel trinken und nicht zu kalt duschen. Ich habe meinen Sonnenbrand jetzt fertig therapiert und kann jedem anderen Sonnenbrand-Opfer das Optovit sehr empfehlen!
Die ausgedrückten Gelatinekapseln kann man ruhig zerkauen, da ist noch viel Wirkstoff (Vitamin E ) drin.
Dieses ist übrigens aus pflanzlicher Herkunft.Hier noch einige Bilder des Produkts, welches mir schon oft geholfen hat:
-
Wenn zwischen Rücken- und Schwanzflosse eine kleine Fettflosse zu sehen ist, handelt es sich um eine Forelle! Gibt mehrere Möglichkeiten, auf die von dir beobachteten Fische zu angeln: Du lässt eine halbgefüllte Wasserkugel mit Köder von stromauf auf den Fisch zutreiben, oder du nähert dich von stromab dem Fisch, überwirfst ihn und läßt den Köder an ihm vorbei in deine Richtung treiben...
Normal kommt ja die Nahrung für den Fisch mit der Strömung, also kann es sein, das er mit dem Kopf gegen diese steht....Als Köder empfehle ich Heuhüpfer, Wurm, Insektenlarven, Bachflohkrebse, Bienenmaden, also Lebendköder. Dir rate ich Tarnkleidung zu tragen und sich dem Gewässer gegen die Sonne knieend und langsam anzunähern, so würde ich es machen.
-
Zitat von Tidi
Gute Arbeit
Die großen Kreuz-Schrauben sehen gut und auch stabil aus.
Passt der Klappstuhl vielleicht noch unter die Wanne, also zwischen den Reifen?Also, das ist ja ein toller Vorschlag!
Muß ich beim nächstenmal unbedingt ausprobieren! Jetzt plane ich eine Verbesserung: Durch die geringe Bodenfreiheit unter der neuen Halterung überlege ich, ob sich an ihrem Ende irgendwie gut eine Achse mit 2 kleinen Rädern anbringen läßt...
-
Ob dann Locköle helfen, die speziell für Zander bzw. Barsch und Forelle entwickelt wurden? Dachte daran, diese dem Köfi zu injizieren...Aber das hält die Aale bestimmt nicht davon ab, trotzdem zu beißen! Es ist auch egal, wo man den Köfi anbietet, entweder knapp über Grund oder im Mittelwasser, da heißt es dann:
Geruchssinn beim Aal gegen Seitenlinie und Augen bei Zander, Barsch und Forelle...Wer zuerst kommt, mahlt auch zuerst!
-
Ich hab jetzt im Moment mehr Aale im TK-Schrank, als ich essen kann! Zudem will ich mein Fanglimit von 35 Schlänglern im Jahr auch gar nicht ausreizen, es gibt schließlich noch andere hungrige Raubfische im Fluß...Entweder habe ich nur einen guten Riecher auf sehr gute Aalstellen oder die kommen immer anderen hungrigen Räubern zuvor....
Deswegen setzt ich mir nun ein Zeitlimit: Morgens etwa von 4.30 - 9.30 und abends von 20.00 - 22.00, muß mich echt zum Frühaufsteher überwinden...Ich könnte statt eines Einzelhakens auch einen kleinen Drilling beim toten, aufgezogenen Köfi nehmen, meine Befürchtung ist aber, daß sich an ihm schneller abgestorbene Pflanzenteile verhängen und das die Hängergefahr zunimmt....
Ach übrigens: Da ich meine Ruten am Flußufer steil stelle und meine Elektronischen Bißanzeiger ein Kontaktröllchen haben, lehnt der Blank gegen diese und Bisse werden oft nicht rechtzeitig angezeigt.Grade in dunklen Neumond-Nächten wie letztere verlasse ich mich nur noch auf das bewährte Knicklicht an der Rutenspitze und Glöckchen zum Aufklipsen! Die Aalglöckchen zum aufklemmen mit der Krokodilklemme beschädigen nur die Blank-Spitze....
-
Ich hätte da mal eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Zander, Barsch und Forelle auf Grund gelegten Köfi zu fangen, aber dabei Aalfänge auszuschließen?
Läßt sich das irgendwie über die Montage, Hakengröße und - form, Tageszeit, evtl. das Wetter und Anköderart steuern bzw. beeinflussen?
-
Stimmt, ich auch nicht mehr. Bei den Maßen muß ich mich allerdings verbessern: Der mittlere maß statt 52 56 cm. Tja, letztes Jahr im Sommer hab ich meistens nur mit Wurm geangelt und damit meine Aale gefangen.
Jetzt nehme ich nur noch Köfis, weil da auch Forellen, große Barsche, vielleicht auch mal ein Wels und Zander drauf gehen...Wie man es allerdings anstellen soll, das man auf Köfis keine Aale fängt, weiß ich nicht. Die nächsten schneide ich ab und setze sie wieder zurück!Jetzt nehme ich nur noch Forelle, Barsch und Zander mit, die sollten aber deutlich über dem Mindestmaß liegen....Barsche erst ab 25cm....
-
Mein Beitrag fängt mit gestern Morgen an: Als ich an der Zenn an meiner "Zanderstelle" 2× Köfis ausgelegt habe (am Einzelhaken aufgezogen), tat sich Bißanzeigermäßig gar nichts.
Als ich nach etwa einer Stunde meine Köder kontrollieren wollte, hing ein starker Fisch dran! -allerdings nur für 3sec., dasselbe an der anderen Rute nochmal....Mein Gott, was mache ich nur falsch...Dann wurde es immer wärmer und trotz Platzwechsels zu Stellen, wo Bäume noch Schatten ins Wasser warfen, nichts mehr.
Um 17.00 fuhr ich wieder heim, ergänzte meinen Köfi -Vorrat und fuhr um 20.00 wieder an meine Stelle. Nach einem sehr leckeren Essen bekam ich noch im hellen meinen ersten Zander, knapp 50 cm lang. Den habe ich wieder zurückgesetzt.
Bis 23.30 bissen noch 3 Aale, 50, 52 und 64 cm und dann klaute mir wohl noch einer meinen letzten Köfi...Ich kroch in meinen Schlafsack, beide Ruten lehnten am Schirmzelt, und ich versuchte halbwegs gut zu schlafen (die Nacht war saukalt). Heute Morgen, als alles trocken war, begann wieder die Materialschlacht zurück zum Auto und seit 30 min bin ich wieder daheim.
Die beste Beißzeit, habe ich festgestellt, ist bei dem momentanen heißen Wetter zwischen 4.00 und 9.00 morgens und dann wieder ab Sonnenuntergang bis 00.00 Uhr. Dazwischen fängt man sich höchstens einen fiesen Sonnenbrand, wenn man nicht aufpasst, auch im Schatten! -
Fettes Petri zu den schönen Glasaugen, mach weiter so!