Beiträge von stachelritter

    also ich benutze den zweiten zusatzdrilling eigentlich nur bei richtig großen gufis...also 20cm+ ...wenn ich auf hechte angel. und mit solchen dingern dann auch nur vom boot aus im "freien" wasser.
    wenn du vom ufer aus auf zander angelst sollte ein zusatzdrilling reichen denke ich denn da wirst du mit ca. 10-15 cm gummiködern angeln.


    ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

    ---danke für die tipps!- wir waren oben bei bergö...so hieß das glaube ich.
    wir haben in krautigen gebieten gar nichts gefangen aber das lag wohl am kalten wasser und der anderen jahreszeit. wir haben meißtens auf sehr hartem grund also felsplatten die vom ufer aus ins wasser steil abfallen sehr gut gefangen und dann möglichst noch schnell tiefer werdendes wasser, also nahe am ufer aber um die 3-4 meter tief.
    mit den barschen dort da hast du recht, ich hab auch noch nie so viele barsche und dann auch noch so große barsche fangen können!!!!!! ...ein traum diese inseln! womit hast du auf barsch geangelt?(ich meißtens mit kleinen schwimmenden jigköpfen mit minitwister dran) wir haben einmal versucht köfis für hechte zu fangen...da hat uns ein finne gesehen und sich fast totgelacht :lol: ...die kennen gar keine posenangel..hehe

    hi @ all


    ich fahre im nächste herbst wieder mit meinem vater auf die alandinseln (zwischen schweden und finnland). ich war vor 2 jahren schon mal da und war begeistert vom fischreichtum!...barsche bis zum abwinken und zwar keine kleinen!!!....da galt das motto jeder wurf ein treffer!! einiege hechte hab ich auch gefangen obwohl ich es eigentlich gar nicht auf sie abgesehen hatte. ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal da war und wenn dann wo? wie war euer erfolgsgeheimniss auf die hechte?(wollte diesmal vielleicht mal son meterhecht fangen) :D


    Mfg Stachelritter

    hallo...
    ich bin jungangler und kann auch schon einieger maßen gut werfen. ab dem 16 märz darf ich in einem bach unseres vereins fischen. er ist etwa 1,5 - 2m breit und bis ca.50-60 cm tief. erist mit bachforellen besetzt. ich habe in ihm noch nie mit der fliege gefischt und möchte es dieses jahr das erste mal versuchen. am liebsten gleich am 16. märz... habt ihr vll ein paar tipps für mich, z.B fliegenmuster, fliegenart...? :roll:

    also ich überlege jetzt mir die airframe von okuma zu kaufen!....in der größe 4-6 ich denke das ist auch für bachforellen oder barsche nicht zu groß oder?!...da hab ich dann auch eine vernünftige bremse dran mit der ich es mit einer 6 DT vielleicht auch mit nem elbe-rapfen aufnehmen kann oder?...dann würde ich mir vielleicht auch eine neue rute dazu kaufen...habe nur eine der klasse 5-6, also eine neue der klasse 6-7 ...
    was haltet ihr davon?

    hallo zusammen....ich suche eine billige, einfache fliegenrolle der klasse 5-6 . kann mir vielleicht jemand eine empfehlen? (fange grade an mit der fliege zu fischen) es sollen damit forellen aber auch barsche, weißfische und vielleicht auch mal ein rapfen aus der elbe gefangen werden.

    ja das denke ich auch...nur hab ich so leichte ruten noch nicht gefunden...die sind fast alle immer erst ab 2lbs aufwärts....welche firmen könntest du denn empfehlen?

    hallo leute...
    ich möchte mir gerne eine neue rute zum friedfischangeln zu legen...insbesondere auf schleien.
    da ich in einem kleinen teich mit vielen seerosen fische der einen guten schleienbestand ausweißt allerdings auch immer mit einem karpfen zu rechnen ist überlege ich eine sehr weiche, leichte karpfenrute zu kaufen. ich hatte es schon das ich an der feinen matchrute einen 50er karpfen hatte der natürlich gleich im kraut saß...
    was haltet ihr davon?

    ja...ich habe ja auch noch fertige, knotenlose....aber wie bekomme ich die anb die fliegenschnur??? muss ich dann bei jedem schnurbruch ein neues vorfach anbinden?


    ich möchte mir vll eine neue rolle mit schnur zulegen! was haltet ihr von der Exori BigTrout 4/6 mit einer Exori Schnur WF6. ist sowas auch zum fischen an kleinen bächen auf bachforellen oder auf friedfische geeignet?...von den AFTM-angaben her geht es ja oder...nur der name macht mich n bisschen stuzig!...kann ich die auch an einer 5-6 rute fischen?

    hallo leute...hab gleich mal einiege fragen!...
    also: ich habe schon zwei ruten von meinem papa, einmal eine von DAM in der klasse5-6 und dann noch eine von sölvkroken in 7-8. als rolle habe ich ebenfalls ein älteres modell, auch von DAM...aber ihr meint ja für das "leichte fliegenfischen" reicht eine einfache voll und ganz aus...
    als schnur habe ich eine der klasse 5-6 f und eine sinkende...jetzt hab ich bloß das problem das ich nicht recht weiß wie ich das vorfach an die fliegenschnur bekommen soll (ich habe noch ein paar vorfächer wo man die fliegenschnur in so ein geflecht schiebt und dann ein stück schlauch darüber)... kann ich auch ein vorfach selber machen/also aus verschieden starken monofil mit dem blutknoten eins selbst machen und dies dann mit diesem komischen nadelknoten an die fliegenschnur knüpfen...?
    ich habe etwas erfahrung mit dem flugangeln von der praktischen seite her...ich kann einiger maßen werfen.(hab im letzten urlaub in schweden bei östersund sogar eine äsche auf eine trockenfliege gefangen :D )



    achso...wollte noch was zu meinem gewässer sagen...ist ein relativ kleiner bach!! (die schunter falls die jemand kennt....) und die einziege fischart die ich vll beangeln könnte ist die bachforelle. vll probier ich es im sommer aber auch mal in der elbe(da steigen abends ziemlich viele fische...mal gucken was da so beißt...hehe)

    ich finde auch die daiwa laguna klasse!!!...habe diese in der größe 2000 mit einer geflochtenen zum zander und barsch angeln. dies ist ein bisschen billiger: 130 euro...ich weis allerdings nicht welche anderen größen es noch gibt.